Die deutsche Schulbildung ist Schuld. Wo @flav und @Mundharmonika Statement???
Keine Ahnung wann sie es an den weiterf Schulen verbocken. 

Nein die rabeneltern eher
falsch. wir bilden fachlich aus. wenn du sowas mit 19 nicht weisst, hat dein elternhaus und die schule versagt
Ich hab mit meinem LK Deutsch gemeinsam die Briefwahl beantragt, dann haben die alle ihre Unterlagen mitgebracht, dann habe ich kurz erklÀrt, wie was wo und was noch unterschrieben werden muss, dann hab ich sie einzeln in einen Raum geschickt, wÀhlen lassen und dann sind wir alle gemeinsam zum Postkasten gelaufen und haben alles eingeworfen.
Davor schön Parteirprogramme, Statistiken etc ausgewertet und die Kadidatinnen im Wahlkreis Neukölln angeschaut.
Schlussendlich hatte ich dann keine NichtwÀhlerinnen mehr im Kurs und einige sind von BSW zu Links gewechselt haben sie im Nachhinein erzÀhlt.
CSB
Hoffe es gab auch fortgeschrittene Verhörmethoden, um zu prĂŒfen, ob sie wirklich Die Linke gewĂ€hlt haben.
du hast also deine SchĂŒler in ihrer Wahl beeinflusst? Das erzĂ€hle ich de Masi!
pass aber auf dass kein knick im text ist, sonst kann er ihn nicht finden
Was hat sowas in einem Deutsch-LK zu suchen? Ernste Frage.
Man darf im Unterricht auch mal gesellschaftsrelevante aktuelle Themen besprechen, die nicht im Lehrplan stehen? Oder wohin zielt deine Frage ab?
hĂ€tte das halt eher im Politik / Gemeinschaftskunde / wie heiĂt das heutzutage Unterricht vermutet
so kinder, wir haben ja eigentlich deutsch gerade, aber ich zeig euch jetzt erstmal wie man richtig einen joint dreht
Es wirkt fĂŒr mich irgendwie fishy, dass eine Person mit einer gewissen AutoritĂ€t anfĂ€ngt, alle in seinem Klassenraum politisch zu unterrichten und dann quasi Wahlen anordnet. Auch wenn es sicher alles total freiwillig und völlig ohne jede Beeinflussung vonstatten ging.
Rate mal woher die 82,5% Wahlbeteiligung kommt!
Ist alles freiwillig, wer aber nicht mitmacht kriegt eine 6 
Ich verstehe deinen Punkt, aber ich denke, man kann in solch FÀllen auch situationsabhÀngige Einzelfallentscheidungen treffen.
Ich spreche von einem Schulumfeld, sozialisiert in Berlin Neukölln, 90% Migrationsanteil, alles ErstwĂ€hlerinnen, die das erste Mal in Kontakt mit Wahlen kommen. Deren bisherige politische Meinungsbildung beruht auf Social-Media-Algorithmen, weil die ElternhĂ€user politisch oft nicht interessiert sind, die keinerlei Erfahrung mit dem Wahlsystem (auĂer Politik Unterricht) und den Möglichkeiten der Stimmabgabe haben. Zudem oft SchĂŒlerinnen, die qua Herkunft, Name, sozialem Umfeld benachteiligt sind.
Diesen jungen Menschen eine BrĂŒcke zu Wahlen zu bauen, ihnen zu zeigen, wie das System funktioniert, ihnen Zugang zu gesicherten politischen Quellen zu geben, halte ich vor allem vor dem Hintergrund politischer Desinformation, Rechtsruck etc. fĂŒr meine Pflicht als Lehrer.
Und zumindest die SchĂŒler*innen in meinem Kurs hatten viele Frage bezĂŒglich des Wahlzettels und Stimmzettels und waren alle sehr glĂŒcklich, als sie das ausgefĂŒllt und abgegeben haben, weil sie allein mit Wahlberechtigungsschein diese HĂŒrde beim ersten Mal oft nicht ĂŒberwunden hĂ€tten.
Im Ăbrigen kenn ich die seit mehreren Jahren und die wissen, sie können jeder Zeit unpopulĂ€re Entscheidungen treffen, ohne dass sie dadurch irgendwelche Nachteile befĂŒrchten mĂŒssen.
/ egal
Schade, fand den Beitrag gut und sehe es wie du. NatĂŒrlich ist es schön, wenn da kein SchĂŒler AfD wĂ€hlt, aber ich bezweifel, dass du neutral an die Sache ran gegangen bist, was ja auch deine Posts zeigen. Find es sehr merkwĂŒrdigâŠ
ssb : Es ist wieder Karneval⊠Ich hasse es abgrundtief. Und dann arbeite ich auch noch in der NĂ€he von DĂŒsseldorf.
Einziger Vorteil heute auf der Arbeit heute war, dass ich 3 Updates wÀhrend der Arbeitszeit einspielen konnte weil die ganze Verwaltung Altweiber in der Stadthalle feiern war 
Warum lĂ€sst man die Leute nicht einfach SpaĂ haben? Also, dass man es nicht mag fĂŒr einen selber, okay, aber hassen? Finde ich strange