teh "sad story bro" thread

betrifft zunächst ja „nur“ den amerikanischen Markt. Zudem haben wir in der EU bessere Richtlinien etc. im Bezug auf social media Plattformen bzw. deren Inhalt.

Was jedoch besorgniserregend(er) ist:

Und schließlich plane Meta, gemeinsam mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump, gegen Regierungen weltweit vorzugehen, „die amerikanische Unternehmen angreifen und darauf drängen, mehr zu zensieren“ – auch in Europa.

Genau gegen diese Vorgaben will man jetzt vorgehen.

Ist für mich auch der Hauptgrund für den „sinneswandel“. Man erhofft sich von trump, dass er die eu zur Abschaffung der Gesetze und Regularien zwingt.

Habe zwar noch FB, benutze es aber nur zum Nachrichtenlesen und ein bisschen Insta.

Aber Bluesky ist echt ne gute Alternative, nachdem ich jetzt auch Twitter aufgegeben habe.

Jo, hoffentlich bleibt bluesky stabil

1 Like

Als ob er riskieren will den europäischen Markt zu verlieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

teilweise hat man den europäischen Markt durch besagte Vorgaben schon „verloren“.

und das würde man gerne ändern und aus der Sicht von zuckerberg hat man mit trump das mögliche Druckmittel. Also kriecht man trump jetzt in den arsch, in der Hoffnung auf entsprechende Gegenleistungen.

hat schon seine Gründe, warum musk und Co. eine schwache eu wollen.
man kann ja einiges an der eu kritisieren, aber gerade wir als Verbraucher und Nutzer haben ihr viel zu verdanken. Das sehen nur leider viele nicht.

2 Like

Wo hat denn Meta in Form von Facebook oder Instagram den europäischen Markt verloren? Da läuft doch alles drüber bzgl. Content und Werbung. TikTok ist dahingehend schon eine andere Plattform und auch nicht wirklich besser Richtung Osten

Facebook ist doch eh schon länger verloren (bin da zumindest nicht aktiv dabei, nur was ich mitbekomme, wenn ich mal reinschaue), und Instagram wird doch auch schon richtig viel Schwachsinn gepostet. Wundert mich, dass bisher angeblich gegen etwas vorgegangen wurde. Ich sehe da viel Hetze und Schwachsinn in den Kommentaren.

meta kann die Daten, die bei den usern in europa erhoben werden, nicht in dem Umfang nutzen, wie beispielsweise in Amerika.

Das meinte ich damit. Stichwort schrems-2-urteil.

Beim mobilen Fingertraining mit Hangboard gerade 20kg auf meinen dicken Zeh droppen lassen, weil abgerutscht

pain aus der Hölle

Apropos, ich habe mir mal wieder die DSGVO-Bußgelder angeschaut:

Meta: 27.09. 91 Mio. €
LinkedIn: 24.10. 310 Mio. €
Meta: 17.12. 251 Mio. €.

Meta somit bei kumulierten 2,619 Milliarden € Bußgeld über etwa 2 Jahre (es gab noch 60 Mio € in 2021 als es noch FB hieß).

Soße: https://www.enforcementtracker.com/

Die Idee, Meta mit Bußgeldern zu melken und so den EU-Haushalt zu finanzieren, ganz sympathisch. Go Flintenuschi!

Ist ja nicht nur Datenschutz.

In europa hast du z.b. auch ein härteres Kartellrecht.

wiegesagt, es hat seine Gründe warum musk und der Rest alles dafür tun, die EU zu destabilisieren.

oder der usb-c Zwang etc.

oder dank anderer Regularien wird man in europa bis jetzt noch (weitestgehend) von sicherheitsrisiken wie dem cybertruck verschont.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Ja, aber meins bezieht sich jetzt nur auf Datenschutz, was die anderen Bereiche anbelangt, keine Ahnung.
Aber sagt halt schon alles, wenn innerhalb von 2 Jahren über 2,619 Milliarden € an Bußgeldern zusammen kommen wegen Datenschutzverstößen.

jojo, wollte nur aufzeigen, dass es so ziemlich jedes Rechtsgebiet betrifft.

Die EU ist was den verbraucher- und arbeitnehmerschutz angeht, trotz aller Schwächen, ein Vorreiter und somit jeglichen Konzernen und CEOs ein Dorn im Auge.

Daher sollte man die ganzen Äußerungen von musk oder jetzt zuckerberg nicht nur auf das ideologische herunterbrechen. Das ist vermutlich nur nettes beiwerk bzw. der Vorwand. Im Grunde geht es darum die Macht (wieder) Richtung der Konzerne zu lenken.

1 Like

Bruder was

Können die BlueSky Nutzer mal kurz und bündig sagen was bei bluesky gut und was schlecht ist und was man davon erwarten kann?

2 Like

Ist super chillig. Keine ragebaits, wenig nazis und allgemein viel gesitteter. Aber halt auch merklich kleiner

2 Like

jo, fast es ganz gut zusammen und bei mir sind eigentlich fast alle Accounts, welchen ich auf Twitter gefolgt bin, ebenso schon auf bluesky aktiv.

Finde auf Bluesky niemanden mehr :(

So ist das wenn man geblockt wird

2 Like