Man darf halt keine logische und faktenbasierte Diskussion erwarten, denn bei den meisten Schwurblern besteht keine Diskussionsbereitschaft oder der Wille, seine eigene Meinung vlt. zu ändern und Argumenten anzupassen.
Kann man sich aber auch zu Nutzen machen. Wer mir nur seine dumme Meinung aufschwatzen will, der muss sich auch meine Meinung dazu anhören können. Ein Recht auf Meinungshoheit gibt es nicht. Ich lasse mich dann auch nicht bequatschen oder gehe irgendwelche Diskussionen ein, weil man die Schwurblerargumente sowieso nur schwer oder mit sehr viel Rechercheaufwand widerlegen kann.
Mir geht es meist dann nur darum dafür zu sorgen, dass diese Vollpfosten eben nicht komplett ohne Widerspruch mit ihrem Weltbild durchkommen, sondern merken, dass es durchaus auch Gegenwind geben kann und man seinen Shit nicht unkommentiert los wird und sich in der Mehrheit fühlt…und wenn es nur der Hinweis ist, dass man an der Kasse nicht mit krudem Bullshit belästigt werden will, sondern Chantal gerne auch kommentarlos ihren Job machen darf