teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Danke euch.
wird schon irgendwie laufen :man_shrugging:

hab auch ne neue Wohnmöglichkeit in Aussicht (gestellt bekommen) auf die ich richtig Bock hĂ€tte und die besser zu mir passt. Einfach viel zu groß die Bude fĂŒr mich alleine und ich sehe jetzt in absehbarer Zeit keine Damen oder Herren hier einziehen

1 Like

war das haus nicht erst frisch gebaut? :open_mouth:

Da habe ich echt schlechte Erfahrung mit gemacht.
Darauf habe ich gar kein Bock mehr. Eine rein FiBu und die kam aus einem Unternehmen und hat nach paar Monaten gekĂŒndigt.
2 LohnkrĂ€fte auch aus Unternehmen und nach 3 Monaten gekĂŒndigt.
Kanzleien sind schon sehr speziell, damit muss man eben klarkommen.

Jau, leb seit 2 Jahren drin. Heißt ja nicht dass ich fĂŒr immer hier leben muss.
Zudem ist im Stock unter mir ja auch noch das BĂŒro

FachkrĂ€ftemangel ist doch sowieso ein Synonym fĂŒr es finden sich nicht genug Billiglöhner oder?

5 Like

FachkrÀfte sind Billiglöhner?

FachkrÀfte nicht, aber es sind damit nicht automatisch Akademiker und Topverdiener gemeint.
Der Ausdruck FachkrÀftemangel wird in Deutschland inflationÀr und in meinen Augen hÀufig falsch genutzt.

Berufszweige die mir da in letzter Zeit hÀufiger untergekommen sind, sind zB Busfahrer, KindergÀrtner, Bademeister, Maler oder Köche.
Zwar Berufe die eine Ausbildung bzw. Qualifikation brauchen, aber auch nicht unendlich komplex sind. Gemeinsam haben sie vorallem das Arbeitsbedinungen und Entlohnung hÀufig nicht zusammen passen.

Auch im Handwerk immer wieder zu sehen. Beispiel Bauelektrik: Seit Jahren FachkrĂ€ftemangel aber Jahresgehalt im Median bei ca 32.000€ und selbst erfahrene KrĂ€fte haben es schwer die 40.000€ zu knacken. Komisch, dass die nur wenig Nachwuchs finden

2 Like

KindergÀrtner ist glaube ich nicht so easy wie du hier meinst. Wenn man es gut machen will.

2 Like

Sind die anderen Jobs auch nicht und ich möchte die Berufe auch ĂŒberhaupt nicht klein reden. Das sind alles wichtige Jobs in unserer Gesellschaft und diejenigen die sie ausĂŒben benötigen die entsprechende Anerkennung.
Aber bei zB 750.000 Personen die 2023 in Kindertageseinrichtungen arbeiteten, ist das auch kein Nischenjob mit ausufernden Spezialkenntnissen.

In Deutschland wird von FachkrĂ€ftemangel gesprochen, wenn zu wenig Leute Jobs machen wollen, weil dort verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schlecht bezahlt und dieser in der Gesellschaft nicht gewĂŒrdigt wird, insbesondere im Vergleich zum 08/15 BĂŒro-Job.
Wieso sollte ich mir zwischen wuselnden Kinden auf zu kleinen StĂŒhlen den RĂŒcken krumm machen, wenn ich auch entspannt fĂŒr 50-100% mehr Gehalt 35h die Woche Excel schubsen kann?

2 Like

essentials, never forget

1 Like

Ich steh auf, klatsche mit, weil wenn ich sage, das ist die Lösung, dann ist das die Lösung.

:dittmann_face:

Nicht eher Boris Becker?

Das mit den 08/15 BĂŒrojobs könnte sich bald KI bedingt radikal verĂ€ndern. Wer weiss was das Handwerk dann plötzlich fĂŒr eine positive Wende einfahren könnte.

1 Like

„bald“

als ob BĂŒrojobs Intelligenz voraussetzen lol
KI kann keinen Kaffee trinken und somit auch nicht fĂŒrs BĂŒro zu gebrauchen.

Beim Ersetzen von BĂŒro-Jobs hĂ€ngt’s am Umsetzungswillen der Chefs und ob da nur gelabert oder auch gemacht wird. Mit Blick auf den Fortschritt der dIgiTaLisiEruNg bei uns, muss man sich als Arbeitnehmer im 0815-BĂŒrojob erstmal keine Sorgen machen, denke ich.

Es wurden zig verschiedene Tools und Methoden fĂŒr Selbstmanagement der Teams erfunden in den letzten Jahren, es gibt tausende sCrUmMaNaGeR, aber irgendwie gibts trotzdem immer mehr Chefs. :slight_smile:

2 Like

Selbstmanagement ist die grĂ¶ĂŸte LĂŒge des letzten Jahrzehnts auf dem Arbeitsmarkt.

4 Like

DHL Wagen steht EXAKT gegenĂŒber - aber hat noch 40 Stopps. HÖR DOCH AUF

Sprich ihn an, freut ihn bestimmt

2 Like