teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Kinder auf die Waldorfschule schicken, np

Kinder können wenig für ihre missratene Erziehung. Da muss man aber auch die Schule hinterfragen

Denke nicht, dass es nur was mit der Schule an sich zu tun. Wird dir auf jeder Regelschule genauso passieren.
Denken aber tatsächlich darüber nach, eine andere Privatschule zu wählen.

War obv. nicht ernst gemeint.

Du bist davor auf keiner Schule geschützt.

Warum habt ihr eure Kinder überhaupt an 'ner Privatschule angemeldet?

Weil die Idee, Kinder so lange wie möglich von externer Bewertung fernzuhalten und stattdessen die intrinsische Motivation zu fördern in unseren Augen die zusätzlichen Kosten wert waren.

Deine Kritik ist trotzdem berechtigt, immerhin war Rudolf Steiner krasser Antisemit und die Schulen sind noch heute stark von christlichen Werten und v.a. christlichen Festen getrieben. Bei uns ist dann auch wegen des Lehrermangels Ethik gestrichen worden. Das konnten wir bei Schulstart jedoch nicht absehen.

Ich finde es ehrlich gesagt einfach traurig, dass ein Kind mit 10 Jahren so viel Fremdenhass in sich trägt.

Schule in der Stadt oder auf dem Land?
Ist mir jetzt nicht bekannt das Steiner ein krasser Antisemit war.
Aber ich glaube die Diskussion Anthroposophie und normaler Schulunterricht übersteigt jetzt hier das Thema.
Habt ihr den einen jüdischen/israelischen Hintergrund oder wie kommt das Kind darauf wtf… ? Welcher Hintergrund hat denn das andere Kind?

schön zu den Querdenkern <3 i like

Wenn die Gläser da sind, machen die das, glaube ich, innerhalb von einer Stunde oder so. Das Brillengestell hat aber auch ein wenig abbekommen (wäre mir egal), allerdings sind die Gläser ohnehin etwas älter und haben viele Mikro-Kratzer, insofern kann auch etwas neues her. Außerdem hab’ ich das Gestell jetzt auch schon ewig. Genug fadenscheinige Gründe für ne neue Brille :D

@Chuliandred damals war’s handwerklich :P das lief diesmal (nach YT-Vid-Tutorial), war einfach nur sauduhm

die plappern nur nach, was sie im Elternhaus hören. Kannst Mama und und Papa beim nächsten Elternabend ja mal darauf ansprechen

Gab es dazu nicht sogar einen relativ großen medienskandal?

Ich kann diesen Podcast empfehlen. Der Typ war unfassbar krass und alles wofür er steht sollte man mMn meiden. Die Ideologie die er vertrat ist widerlich.

Oder den hier:

In der Stadt.

Zu Steiner ist, denke ich, alles gesagt. Schule hat sich auch von ihm als Person distanziert, die Waldorfpädagogik hat sich in gewissen Dingen auch weiterentwickelt, aber natürlich ist das auch eine Brutstätte von alternativen Lebenswegen, inkl. Querdenkern und Co. Das, was ich die älteren Kids jedoch über die Plakate der Basis während Corona sagen habe hören, hat mich erfreut, da schien nicht alles verloren.

Diese Entscheidung muss sowieso jeder für sich treffen. Ich glaube, für mich war die Regelschule nicht das Gelbe vom Ei, daher wollte ich meinen Kindern nach Möglichkeit das Leben etwas einfacher machen.

Mindestens mein Schwager ist Jude und erwartet mit meiner Schwester ein Kind. Sie leben beide in Tel Aviv. Der Hintergrund des anderen Kindes ist für die Diskussion nicht relevant, denke ich. Dafür ist die zitierte Meinung zu sehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Na klar, bei den aktuellen Tendenzen überall im Land oute ich mich erstmal vor versammelter Mannschaft. Das ist eine gute Idee.

Trotzdem Danke für’s Lesen, Leute

2 Like

mit waldorfschulen ist man hier jedenfalls eindeutig im richtigen thread

lol eben. notfalls kann man sich im nachhinein einfach entschuldigen hehe

3 Like

Einer der bekanntesten Kritiker der Anthroposophie in Deutschland.

1 Like

Danke, den Blog habe ich seit Ewigkeiten gesucht.

du bist nur mett weil er ne HSV Mütze trägt

3 Like

Heute schon um 7 Uhr zur Physio gewesen und bekomm direkt vorm Kopf geknallt das sich mein Rücken anfühle als ob ich schon 8 Stunden aufm Bau gewesen wäre, bin total fucked :D

Es gibt da eine freiheitlich demokratische Partei, die sich besonders für arbeitsunfähige Menschen aus der Arbeiterklasse einsetzt.
Deren Sozialprogramme sind berühmt berüchtigt.

Okay, mal ab des kleines Seitenhiebes und meiner permanenten Fassungslosigkeit aufgrund deiner politischen und gesellschaftlichen Ansichten.
Ich wünsche Dir einen gesunden Rücken und ein Leben ohne gesundheitlichen Einschränkungen.
In diesem Sinne GuBe und werde schnell wieder fit

2 Like

Oh man… :(

Mein Mutter muss mal wieder ins Krankenhaus.
Hatte vor knapp 4 Wochen das erstmal eine TIA und jetzt Probleme mit einem Auge und sieht nicht mehr komplett alles.
Entweder wieder Probleme mit Schlaganfall oder eine Sehnervinfektion.
Zieht mich irgendwie gut runter :frowning:

10 Like