teh "sad story bro" thread (Teil 1)

ist das nicht geldwerter Vorteil?

arbeitnehmerfreundlich und motivierend auch

Ah dachte du musst ihn besuchen.

MĂŒssen tue ich gar nichts. Aber es ist halt fĂŒr meinen beruflichen Werdegang nicht ganz unbedeutend wenn ich diesen 2 Wochen Lehrgang besuche

1 Like

Ach, schlussendlich ist es ja halb so wild.
Ich muss nur 3-400 Passagierscheine ausfĂŒllen und diverse Jahrzehnte warten und dann bekomme ich die Kosten 1:1 zurĂŒck

Nö. Muss dieses Jahr auch noch 100k Meilen verballern. VerjÀhrt sonst.

1 Like

Was genau?

sad. durfte damals keine Paybackpunkte sammeln beim Tanken. WASN DAS. mittlerweile dank Homeoffice ja nirgends mehr unterwegs :< damals war echt mehr Lametta.

dachte Meilen und Co sind geldwerte Vorteile.

/e: Ist es wohl auch?

1 Like

Jo, aber die meisten Firmen „schenken“ dir das.
Außerdem ist es recht schwierig Meilen oder Punkte monetĂ€r zu bewerten (Freibetrag 1080€ p.a.)

ÜberlĂ€sst Ihnen der Arbeitgeber die beruflich erworbenen Miles & More oder Bahn Bonus Programm Punkte, kann das einen geldwerten Vorteil darstellen, der wie Ihr Gehalt versteuert werden muss. Dabei gilt ein jĂ€hrlicher Freibetrag von 1.080 Euro. Der ĂŒberschießenden Betrag durch Miles & More und dem Bahn Bonus Programm unterliegt der Lohnsteuer. Die Steuer wird allerdings erst fĂ€llig, wenn Sie tatsĂ€chlich eine PrĂ€mie durch das Bahn Bonus Programm oder ihrem Miles & More Konto in Anspruch nehmen. Sie sind deshalb verpflichtet, Ihren Arbeitgeber darĂŒber zu informieren, wenn Sie die Bahn Bonus Punkte einlösen oder Ihre Miles & More Meilen nutzen. Der Arbeitgeber behĂ€lt dann die auf die Miles & More und Bahn Bonus Programm PrĂ€mien entfallende Lohnsteuer ein.

Miles & More: Geldwerter Vorteil und Pauschalversteuerung - HELP | Miles & More (miles-and-more.com)

Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese fĂŒr privat genutzte PrĂ€mien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG ĂŒbernommen.

1 Like

Denke sie stellen sich eher unwissend.

2 Like

Haha habe letztens 9 Freibiere im Bahn Bistro geordert. Bin mir unsicher ob diese Punkte alle privat oder dienstlich erreist wurden. Was Thunfisch? Uli Hoeneß 2.0?

Man stelle sich vor die ganzen Juniorsklaven mit TUMI Taschen dĂŒrfen auf einmal keine Meilen und Bonusprogramme mehr sammeln und ausgeben :exploding_head:

6 Like

Versuch nÀchstes Mal dann auch einfach Freibiere im Bordbistro zu ordern.

wiwitreff wird explodiereN

iSt Ja ScHoN eIn InCeNtIvE

freibier? freibier kost’ funf mark

2 Like

Ey ganz schön teuer dat Freibier hia - legendÀre Szene

3 Like

Sach ma, fĂ€hrst du eigentlich mit der Bahn nach KÖLLE?

1 Like

denke ja, muss frĂŒh los aber kann dann ja schon frĂŒh saufen
bist du dann schon da oder willst du dich meinem abenteuer anschliessen?

2 Like

worĂŒber redet ihr

1 Like

IEM köln JHV

4 Like