Mein Vater ist jetzt vor einiger Zeit mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus gekommen und was man da im Krankenhaus erlebt, ist teilweise wirklich unglaublich. Man weià zwar, dass das Gesundheitssystem völlig im Arsch ist, aber wenn man das dann so selbst erleben muss, da wird einem Angst und Bange vor dem alt werden.
Wir reden hier von einem Mann der noch vor zwei Wochen alles ganz normal konnte, Fahrrad gefahren und mit dem Hund gegangen ist, jetzt ist er linksseitig gelĂ€hmt, es lĂ€uft also auf eine neurologische Reha hinaus. Es gibt schon erste kleine Anzeichen, dass sein GefĂŒhl wieder zurĂŒck kommt, also Hoffnung ist da.
Das heiĂt er kann sich aber einfach nicht vernĂŒnftig bewegen, ist sehr wackelig und etwas unkoordiniert und er kann auch sein Essen nicht vernĂŒnftig schneiden. Vor ein paar Tagen hat ihm zum ersten mal eine Schwester sein Essen so zubereitet, dass er es vernĂŒnftig essen konnte, obwohl er schon mehrfach darauf hingewiesen hat, dass er es aktuell einfach nicht schneiden kann. Von waschen und all diesen Dingen fangen wir gar nicht erst an.
Wenn er auf die Toilette muss muss er klingeln, aber selbst dann schaffen es die Pfleger selbst in 30 Minuten nicht aufzutauchen, die Konsequenz sollte allen klar sein, da will man gar nicht wissen was ist, wenn er mal wegen was schlimmerem klingeln muss⊠Als ich am Dienstag da war hat er eine Schwester nach einem Löffel gefragt fĂŒr seinen Pudding, da er da ja sonst kaum was zu essen zu sich nehmen kann, weil sich keiner kĂŒmmert auĂer wir, wenn wir dort sind. Selbst nach 1 1/2 Stunden war kein Löffel da. Der wird da teilweise behandelt vom Personal als wĂ€re er gesund und könnte alles und er lag wirklich auf einer extra Station fĂŒr Schlaganfall-Patienten, wo man davon ausgehen muss, die Leute da sind eingeschrĂ€nkt. Das ist alles derart entmenschlicht und wĂŒrdelos, da hoff ich echt, dass man mich erschieĂt bevor ich da auch irgendwann lande.
Ich bin froh, dass ich arbeitsbedingt nicht allzu hĂ€ufig da sein kann, sonst wĂ€re ich schon drölf mal explodiert. Mittlerweile liegt er auf einer Normalstation mit anderen auf dem Zimmer, da kommt dann mitten in der Nacht Personal um den Leuten den Blutdruck zu messen wĂ€hrend sie versuchen zu schlafen xD. Wenn ihm mal was runterfĂ€llt dann hat er das natĂŒrlich absichtlich gemacht, gab es ernsthaft auch schon, dass die beiden anderen auf seinem Zimmer ihn deshalb verteidigen musstenâŠ
Die Situation ist ja schon schlimm genug, aber wenn man nichtmal das GefĂŒhl hat dein Vater ist in vernĂŒnftigen HĂ€nden machtâs das nur noch schlimmer. Am Montag sollâs in eine Reha-Klinik gehen, ich hoffe mal da wirdâs halbwegs besserâŠ