teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Geh halt mal 40h arbeiten

40h? dafuq? was los mit dir?

2 Like

Echt mal, fauler Sack. Unter 69h/Woche kann eigtl nix brauchbares bei rauskommen

Und bei euch so?

Mein Dönermann möchte gern 6,50€ ohne KĂ€se haben.

1 Like

6,00€

mittlerweile zwischen 6,00-6,50

Normaler Döner 6.00 €
Big Döner 7.00 €

schmiere mir meinen döner mittlerweile selbst. mache da nicht mehr mit.

5 Like

DÖNERPREISBREMSE WANN, OLAF?

unterschiedlich. hier hat ein neuer döner aufgemacht: 5 euro, schön groß, alles frisch - top empfehlung geht raus.
aber zwischen 5 und 6 sind wir. Drehspießtasche liegt bei 7 - mit KĂ€se bei 7,50

1 Like

nettes lock-angebot. der wird auch noch drauf legen

drehspieß ≠ döner.

ist es bei uns aber, tut mir leid, sir :frowning:

@K_Ramasow absolut true leider

ja, aber dann isses halt kein döner :D

6,50€ hier

Hintergrund dafĂŒr sind die „LeitsĂ€tze fĂŒr Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches“. Und zum Döner wurden die Leitlinien bereits 1991 als bundeseinheitlicher Beurteilungsmaßstab festgeschrieben. Sie besagen: Ein echter Döner darf nur aus Rind-, Kalb- oder Schaf-Fleischscheiben bestehen und der Hackfleischanteil maximal 60 Prozent betragen.

Als Zutaten sind Zwiebeln, Öl, Eier, Milch, Joghurt, Salz und GewĂŒrze erlaubt. Mehr nicht.

[
]

Sind diese Zusatzstoffe trotzdem enthalten oder liegt der Anteil an Hackfleisch ĂŒber 60 Prozent, darf der Döner nur als Drehspieß verkauft werden. So verlangt es das Lebensmittelrecht. FĂŒr HĂ€hnchen- und Putendöner gilt, dass sie nur aus diesem Fleisch bestehen, kein Hackfleisch und nicht mehr als 18 Prozent Haut enthalten dĂŒrfen.

„VerstĂ¶ĂŸe können als IrrefĂŒhrung oder TĂ€uschung betrachtet werden und sind eine Ordnungswidrigkeit“, erklĂ€rt Dr. Franz Able vom Gesundheitlichen Verbraucherschutz und VeterinĂ€rwesen der Stadt Straubing

anzeige ist also hoffentlich raus?

Wenn es Drehspieß heißt, ist da irgendwas reingepanscht, kein richtiges Fleisch. Dann lieber einen Euro mehr fĂŒr einen echten Döner ausgeben

Wer drehspieß isst, hat die Kontrolle ĂŒber seinen Döner Konsum verloren.

warum anzeige? wenn er es als solche definiert, ist es zwar nich geil, aber nich verboten, oder irre ich?

1 Like

uff, tatsache echt nich gewusst. dachte liegt an der „modernisierung“ der sprache, dass das jetzt so heißt, weil ich das vor 4-5 Wochen zum ersten mal gelesen habe.

danke fĂŒr die aufklĂ€rung

da er ihn doch aber drehspieß nennt ist doch alles gut?