gerade gibt es mal wieder ein paradebeispiel dafür, was „hype“ auf dem (freien) markt anrichten kann.
seit jahren galt das overdrive pedal „bad monkey“ als billige alternative (neupreis war um die 50 euro) zu den bekannten namen wie ts808, boss sd-1 oder zendrive etc., die alle deutlich teurer waren.
hatte mir selber mal eins vor paar jahren für ~30 euro bei ebay gekauft. war ganz gut, aber nichts besonderes, weshalb es relativ schnell wieder verkauft wurde.
preise bei ebay kleinanzeigen waren über die jahre relativ konstant immer um die 40 euro.
jetzt hat vor einer woche ein bekannter diy/pedal-youtuber (JHS Pedals) ein video zu dem ding gemacht und die preise sind daraufhin explodiert. teilweise auf über 300 euro. haha
mittlerweile haben sich die preise auf den gängigen handelsplattformen bei 120 bis 150 euro eingependelt.
ist immer wieder „lustig“ (und irgendwie auch traurig), wie vorhersehbar der markt funktioniert, egal in welchem bereich (und wie viel macht selbst vermeintliche sparten-youtuber mittlerweile haben).
spoiler
bin natürlich einfach mad, dass ich meins nicht mehr habe und es daher nicht für drölftausend euro verkaufen konnte.
€: wer gerade bisschen geld machen will: bad monkey nachbauen und verkaufen. sollten sich ein paar euro mit verdienen lassen. ist auf der layout-seite natürlich auch sofort „Current Most Viewed Layout“ und das als post aus dem jahr 2012. haha