teh "sad story bro" thread (Teil 1)

es frustriert alles so hart. ich will nichtmal ein eigenes haus und mich fuckt ab, was man so mitbekommt.

und dann kommt immer wieder jemand um die ecke von wegen „man muss es nur wollen“ (geschrieben von der 800k-kredit-auf-30-jahre-auf-anschlag-für-120qm-haus-im-nirgendwo-gang)

Habe ich gestern probiert, niemanden erreicht. Laut Ansage soll ich mich an Hermes richten, l0l.

Update: grade bei Lidl jemanden erreicht. Die schicken mir das Geld zurück, liefern die Ware erneut aus, aber diesmal auf Rechnung. Betrag bleibt der selbe.
So solls sein!

Also Kopf Hoch und weiter schauen evtl. habter ja glück.
Wie hoch ist denne euer Budget?

Wir sind schon extrem gut aufgestellt. Aber es gibt halt immer wen, der mehr zahlt.

und dann kommt immer wieder jemand um die ecke von wegen „man muss es nur wollen“ (geschrieben von der 800k-kredit-auf-30-jahre-auf-anschlag-für-120qm-haus-im-nirgendwo-gang)

Gibt auch die Fraktion Erbe, das darf man nicht unterschätzen - wir gehören in gewissem Maße auch dazu. Aber wir sehen halt auch nicht ein unser komplettes Vermögen für nen Haus rauszuhauen…

Andere haben halt so viel geerbt, dass sie bei schon 7-stelligen Gesamtkosten (Kaufpreis, Sanierung, NK) nochmal geschmeidig 100k mehr bieten können. Dadurch, dass aktuell so wenig Objekte auf dem Markt sind, kannst du als Verkäufer quasi jeden Preis aufrufen. Findest immer jemanden, der kauft, gerade bei den schönen Grundstücken.

freunde von uns mussten auf den eigentlich kaufpreis nochmal 10% extra zahlen, um auch wirklich die zusage zu bekommen. ist schon verrückt.

ausversehen sind dann nach kaufvertrag die reifen zerstochen. danke für nichts.

(meine ich natürlich ernst)
alter - 10 %

ist echt scheiße, aber was will man machen, wenn man das haus will?

sie haben von den eigentümern signalisiert bekommen, dass sie die klaren favoriten auf den kauf sind. sie hatten auch schon einen termin für den notar usw.

und plötzlich wird einem mitgeteilt, dass es doch noch andere interessenten gibt, die X€ mehr bieten. wenn man bereit ist eine ähnliche summe (in dem fall eben 10% des ursprünglichen kaufpreises) draufzupacken, dann bleiben sie weiterhin der favorit. da hast du nicht wirklich eine wahl, wenn du das haus willst. „die 10% mehr sind jetzt auch egal“…

ob es die anderen interessenten bzw. das höhere angebot jemals wirklich gab? :man_shrugging: who knows.

Das sind dann die Momente wo man sich doch lieber ein öffentliches Bieterverfahren wünscht. Aktuell sitzt der Verkäufer halt am viel längeren Hebel. Wenn er sich verzockt wird er das Objekt im schlimmsten Fall halt zwei Wochen später los.

1 Like

müsste man ab einem gewissen punkt echt mal über se-ansprüche aus c.i.c. nachdenken (auch wenn fernliegend, und nur sehr schwer zu begründen). ekelhaft.

könnte man, aber seien wir ehrlich: wer macht das, insbesondere wenn man das haus wirklich will? so läuft es auf dem markt leider momentan. und ich sehe auch nicht wirklich, wie sich das in absehbarer zeit ändern sollte.

Einfach nicht dieses Bieterverfahren mitmachen. Dann bezahlt eben irgendein Jonas die 10% mehr. Wird er schon merken, wenn die Zinsen wieder steigen…

Ist genauso wie in München Maxvorstadt u. Schwabing. Einfach nicht das WG-Zimmer für 800€ nehmen, weil es in der „hippen“ Gegend ist, sondern mal ein wenig außerhalb wohnen. Wenn ich mir anschaue, was da für Preise teilweise verlangt wurden, aber auch weil die Leute es einfach machen, anstatt mal 1-2 Monate länger zu suchen.

klar, das ist total unwahrscheinlich und in den wenigsten situationen hilfreich. es ist nur halt so kackendreist.

mal völlig unabhängig davon, dass die voraussetzungen der cic in solchen fällen auch selten erfüllt sein dürften.

Gibt auch gute Storys! Mein Arbeitskollege war mit seiner Frau spazieren und hat auf einer Baustelle (4 Reihenhäuser) einen Typen einfach angesprochen, der meinte dann so: Joa… zwei sind schon verkauft, eins will er behalten und eins ist noch frei. Kurze Zeit später war der Kaufvertrag unterschrieben, Preis völlig ok und beide jetzt sehr happy. Konnten sogar noch auf Eigenleistung viele Arbeiten übernehmen und so die Kosten drücken. Hab mich richtig für die zwei gefreut.

5 Like

Reihenhaus :lul:

3 Like

Sind das diese horizontal gebauten Mehrgeschösser?

1 Like

Ka ob das jetzt troll ist, aber sieht in etwa so aus:

Imgur

nur haben manche halt nicht die 1-2 Monate um länger zu suchen.
hatte damals keine 4 Wochen Zeit um in Muc ne Bude zu finden.
Hab dann in Obergiesing sowohl ne Zusage für ne eigene Bude als auch für n WG Zimmer bekommen, wobei ich da einfach nur wahnsinnig Glück hatte

Da gehts dann aber um Mieten.
Beim Kauf sind 1-2 Monate halt nix

1 Like

meine Antwort bezog sich ja auch auf Gurkes Beitrag zum Thema WG Zimmer mieten, zumindest geh ich stark davon aus dass Gurke nicht für 800€ n WG Zimmer in Schwabing kauft :smiley:

aber ja, geb dir natürlich recht. 1-2 Monate beim Eigentumkauf jetzt nicht wirklich viel Zeit

4 Wochen halt immer noch 'ne stabile Zeit in München. Und wenn es eben Garching, Poing, Unterhaching und wie sie nicht alle heißen eben wird, München ist bestens vernetzt und man muss nicht immer direkt an der LMU/englischer Garten/Isar/Gärtnerplatz wohnen, um die schönen Seiten von München erleben zu können. Leider ist das in vielen Städten auch das äquivalent zum Porsche auf dem Land, in welchem Stadtteil man wohnt…
Aber ich habe schon soviele skurrile Geschichte bzgl. qm + Mietpreis gehört, da braucht man sich nicht wundern, dass die Mieten nach oben gehen.

Hauskauf natürlich nochmal eine andere zeitliche Spanne, aber die 10% wird der Typ schon merken. Würde mich davon nicht beeinflussen lassen, irgendwann wird man schon fündig, auch wenn Hauskauf in 2022 echt lolz ist.