teh "sad story bro" thread (Teil 1)

This. Ist auch unmoeglich fuer uns hier irgendwelche tipps zu geben.

Man muss das nicht schön reden, weil es nicht sooo viele FÀlle gibt:

A) er ist ein Alki, uneinsichtig und danach pissed

B) er ist kein Alki und danach pissed

C) er ist ein Alki, einsichtig und wird danach trocken.

bleibt natĂŒrlich jedem ĂŒberlassen, wie wahrscheinlich man C einschĂ€tzt. Ich hab jedenfalls keinen Bock auf A und B. Je nach Stadt ist das auch relativ anonym alles - will heißen: „der gute Ton“ ist eher Dorf
 mMn.

Es geht nicht nur um diese Varianten und Wahrscheinlichkeiten. Es auch darum, dass man 1) jedem Menschen zugesteht - streng-glÀubigem Moslem, hust H4-EmpfÀnger hust, Alkoholiker -, anders zu sein als der Stereotyp oder die Mehrheit. Es geht 2) auch darum, dass man den Arsch in der Hose hat und ihm sagt: ich bin der Typ, der ein Problem damit hat. Und es geht 3) darum, dass man ihm die Möglichkeit gibt, sich zu erklÀren.
Dabei geht’s ĂŒberhaupt nicht um die Frage von AnonymitĂ€t und Dörflichkeit.

Man kann sagen: „Ich will den Stress nicht, ich ĂŒberspringe den Teil und gehe direkt zur Polizei“. Aber dann soll man sich zumindest nicht vormachen, das sei der korrekteste und fairste Weg gewesen, in dem man den anderen von vorneherein als „verloren“ abstempelt.

1 Like

ich kann alle eure antworten nachvollziehen und danke erstmal dafĂŒr. vielleicht nochmal um die situation ein kelines bischen mehr einzuordnen: dieser mensch kommt mittags von der arbeit nach hause und geht erstmal in den keller und verbleibt da einige minuten. sobald er oben ist, geht seine ehefrau oft zur arbeit und sobald das auto von ihr weggefahren ist hört man die wohnungstĂŒr zuknallen und wenn ich draussen mit meinem sohn spiele sieht man ihn in den keller gehen. man kann wirklich die uhr nach stellen. da bleibt er dann bis zu einer stunde im keller und geht dann mit seine beutel voller flaschen wieder nach oben. das wiederholt sich dann noch so 1-2 mal.
wenn wochenende ist geht er oft vor 9 uhr runter in den keller und es verhĂ€lt sich wie grade beschrieben.er kann sich ja zuhause volllaufen lassen wie er möchte, das geht mich ja absolut nichts an. aus diesem grund befĂŒrchte ich aber das er auf der arbeit trinken wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, das er samstag/sonntag um 9 uhr schon anfĂ€ngt zu trinken, aber unter der woche dann erst wartet bis er zu hause ist.

Finde gut, dass du jetzt wenigstens zugibst, dass du gestern den bei dir vorherrschenden Stereotypen des H4-EmpfÀgers prÀsentiert hast.

Ansonsten: niemand macht hier irgendwem vor, dass das der korrekteste und fairste Weg sei. Oder wo habe ich das ĂŒberlesen?

endlich mal jemand der weiß wie man gönnt und ihr macht so einen aufriss

4 Like

Na hoffentlich ist er kein h4ler, sonst geht er noch auf die Polizei los, bekanntlich haben die ja damit nen Problem.

1 Like

Nichts fĂŒr ungut, aber das ist wieder eine Unterstellung, angereichert mit etwas Sarkasmus.

„Mit Alkis kann man da eh nicht reden“ kam mehrfach, um zu begrĂŒnden, man solle direkt zur Polizei. Darauf hin sage ich: kann man machen, das ist aber nicht der eigentlich gebotene Weg. Darauf du: A), B), C) und „guter Ton ist eher Dorf“. Das is fĂŒr mich schon sehr dicht dran an „man redet sich’s selber schön“.

Edit: @panda: Und du jetzt auch wieder. Was ist eigentlich los mit euch?

Mit uns
 Wer hat jetzt genau wieder damit angefangen?

1 Like

zu dem thema : mit alkis kann man eh nicht reden: ich hab leider selber die erfahrung gemacht mit meiner tante, die schwer alkoholikerin war und dann elendig an leberkrebs gestorben ist. wir haben sie in entzugsklinik etc geschickt und mit engelszungen auf sie eingeredet, das hat leider absolut gar nichts gebracht

Hab dir gestern schon angeboten, dir das auf Basis deiner BeitrÀge nochmals zu belegen.

Zusammenfassung

Wir H4-EmpfÀnger ein Brot mit Wurst.

Wer unterstellt nun wem?

Ich habe sagen wollen: Wer Unbefangenheit bei H4 fordert, sollte das auch bei Alkoholikern tun. Damit will ich aber nicht sagen, die Forderung nach H4 nach Unbefangenheit sei nicht gerechtfertigt gewesen. (Das sehe ich nÀmlich auch so, auch wenn ihr mir gestern Positionen unterstellt habt, die ich nicht vertreten habe.)

@overkill: Lass gut sein. Ich habe verstanden, dass es nichts bringt.

fuck ey nur noch 1 bier im kĂŒhlschrank, muss mir tatsĂ€chlich gleich was anziehen und zur tanke ssb

Pass dieses Mal bitte auf die Kinder auf, danke!

frage mich was aus diesem land geworden ist, wenn die kinder immer draußen spielen mĂŒssen. haben die familien kein geld mehr fĂŒr ne playsi5???

5 Like

Also nichts fĂŒr ungut, Schatzi: du hast Ă€ußerst Unterstellungen und suchst verzweifelt nach Belegen, um nun zu behaupten, du hast sie nie geĂ€ußert? Lel.

Zur Unbefangenheit: ich habe mich lediglich auf einen mir bekannten Fall bezogen und das entsprechend dargestellt.

Muss hier zu dem Fall aber auch nochmal sagen, dass es mir eigentlich egal ist ob Alki oder nicht. Wenn ich den nicht einschĂ€tzen kann, dann regel ich das ĂŒber die Polizei, vor allem wenn es dabei um meine Kinder geht.

Wenn es da nur um mich gehen wĂŒrde, wĂ€re es mir wohl egal. Dann hab ich halt Streß mit dem, aber es gibt auch genug Leute, die ihren Frust dann an Kindern auslassen. Und damit meine ich jetzt nicht direkt VerprĂŒgeln oder sowas, sondern einfach bei jeder Gelegenheit ankacken, wegscheuchen und und und

Und die Polizei ist auch einfach fĂŒr solche Situationen da, warum also nicht nutzen?

1 Like

Oben hast du geschrieben, dass er schon mit einer Bierfahne von der Arbeit kommt. Ich verstehe deine Sorge und wĂŒrde, solange ich nur vermute, dass der besoffen fĂ€hrt, auf keinen Fall die Bullen aktivieren.

WĂŒrde mal 'nen Abend mit ihm schĂŒtten. Wenn er mithalten kann schnellstmöglich der Polizei melden.

4 Like

genau, aber eine fahne bekommt er ja schon wenn er vor dem heimweg grad mal 1 flasche bier trinkt. damit ist er dann locker unter der promillegrenze und darf damit fahren, aber man riecht es halt trotzdem. das ist es ja halt was ich nicht wissen kann, zieht er auch auf der arbeit morgens schon durch oder hĂ€lt er sich da zurĂŒck und trinkt nur 1 feierabendbier bevor er fĂ€hrt. und deswegen will ich bei der polizei keine vorwĂŒrfe machen. ich werde wohl schauen, das ich einfach anonym einen rat von der polizeidienststelle hole und denen klar mache, das ich mir sorgen um die kiddies mache, aber eben auch keine gewissheit habe, ob er wirklich zu alkoholisiert fĂ€hrt

1 Like