teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Drücken und Drücken lassen.

1 Like

Sowas sagen auch nur Menschen nördlich des fischkopfäquators

ein kumpel hat sich jahrelang gefühlt nur von senf und brötchen ernährt. :smiley:

2 Like

Wo du das gerade erwähnst: Hab letztens auf einem Geburststag so gebackene Eier-Senf-Brötchen gegessen, die waren ziemlich lecker :D

Hab mich nach 2 Jahren Pause (Corona) auf das jährliche Fußballturnier gefreut. Auf den Platz gelaufen umgeknickt am Knie. Hatte noch nie sowas oder ähnliches und hab nach 2 Stunden Alkohol und Pause wieder auf dem Platz gestanden weil ne hohe Führung da war. Ball einmal weitergeleitet, Knie umgeknickt, dann wars vorbei das Turnier. Diagnose Kreuzbandriss. Spüren die Profis das und weinen deshalb direkt? Ich komm mir beim Arzt wie ein Simulant vor :(

4 Like

Im Westen begehrt, im Osten verehrt

Thema: Senf in Deutschland

Knapp 850 Gramm Senf verputzt jeder Deutsche pro Jahr – im Osten sind es sogar dreimal mehr als im Westen. Damit hat sich der Gesamtverzehr seit den 50er Jahren mehr als verdoppelt. Kein Wunder eigentlich: Denn da kam Bautz’ner auf den Markt.

5 Like

GuBe

Hatte es beim Skifahren. Hat einmal Plopp gemacht. Dachte auch geht noch weiter und dann wurds ekelig wenn das Knie einfach beim nächsten Schwung wegknickt :open_mouth:

Habe eine Ligamys (Kreuzband wird erhalten) OP bei Prof. Kösters in Greven gemacht.
Hat im Grunde alles sehr gut geklappt, hatte nur eine Komplikation nach Entfernung der Schraube (Entzündung mit Nahtöffnung in der Nahsorge. Hatte aber keine Auswirkung auf das Kreuzband)
https://www.ligamys.com/patienten/zentren

Musst dich allerdings beeilen (hatte Vorteile um ein MRT zu bekommen ;)), da die Zeit zwischen Riss und Op glaube ich nur 10 Tage oder so betragen darf.

Nicht jeder Riss muss operiert werden.
Außerdem kommts afaik auch drauf an, welches Band gerissen ist.

deswegen lässt man das auch prüfen

kreuzband, hat er doch geschrieben duuh

die frage halt ob hinteres oder vorderes

2 Like

war vermutlich das mittlere

3 Like

Es gibt ein vorderes und ein hinteres.

Das ist schon sehr wichtig zu wissen.
Deswegen sollte man nicht immer sofort eine OP in Erwägung ziehen.

1 Like

Wenn man zeitlich evtl aber in Verzug kommt sollte man alle Optionen offen halten.
Zudem sind Kreuzband Ops meisten bei älteren nicht sinnvoll, selten bei jüngeren die zudem auch noch aktiv Sport betreiben wie Fußball.

Sicherlich.
Aber du hast direkt ne OP vorgeschlagen obwohl du nicht mal weisst welches Band kaputt ist.
Es gibt nicht wenige Ärzte die dir schnell eine OP raten und die auch nicht immer das hält, was sie verspricht.

Würde mir ne 2. Meinung einholen wenn der Fall nicht „klar“ ist.

ähm ja ok, ich habe erzählt was ich gemacht habe mehr nicht. Ist aber auch egal da ich davon ausgehe das er alt genug ist selbst zu entscheiden und sich ernsthaft mit den Thema auseinander setzt.
Mein Hinweis geht darauf ein, dass er sich beeilen muss wenn er operiert werden muss (wovon ich zu 99,9998% ausgehe sofern es gerissen ist) und er es erhaltend machen möchte.
Wenn keine OP auch gut. Wenn nicht erhaltend machbar auch gut.

bin ich mit 34 schon alt?

:older_man: :older_man:

ja

Ab 30 hört man auf zu zählen.