teh "cool story bro" thread

Passt nicht in die Boomer Welt hinein :kekw:

jobs sind wichtig wir brauchen mehr jobs

Wer wuerde eher pleite gehn?

Was hat das mit Boomer zutun? Amazon ist’n Drecksverein, den man so wenig wie möglich supporten sollte. Manchmal geht’s auch nicht anders, aber bei solchen gewöhnlichen Artikeln lieber mal 1-2 Stunden nach der Arbeit investieren und in die Stadt steppen. Gerade, da du auch noch in einer Großstadt lebst


Aber gewöhnliche Reaktion. Nachhaltiges Leben ist nur solange cool, bis man selber die eigenen EinschrĂ€nkungen zu spĂŒren bekommt


Was ist nachhaltiger daran, die Ware beim ĂŒberteuerten Laden in der Stadt zu kaufen?

1 Like

Ich lebe nicht in einer Großstadt.
Außerdem, wer sagt denn, dass es diese Kleidung auch im normalen GeschĂ€ft gibt? Vielleicht tatsĂ€chlich nur online? Mal darĂŒber Gedanken gemacht?

Vielleicht hasse ich auch shoppen und hab halt kein Bock drauf?
Vielleicht waren die Dinger auch gerade im Angebot weil ich keine >60k im Jahr verdiene?

Dann lieber die sicheren Jobs fördern :rjface:

Nur Twitter ist schlimmer :kekw:

einer meiner True-Stories, die ich zu sowas immer hervor krame: wollte vor zwei, drei Jahren Sneaker-Socken kaufen. So 0815-Dinger, nix besonderes und denke mir, „da kannste auch zum Kaufhof, statt Amazon. Lokalen Einzelhandel stĂ€rken, diesdas“. Also ab in den Kaufhof, Herrenabteilung
 Ă€hh wo ist der Kram? Gesucht, nicht gefunden. Mitarbeiterin gefragt „die sind daundda weil komischebegrĂŒndung“, nagut. Socken geschnappt, zum Kassenbereich - Schlange of Doom. Drei Mitarbeiterinnen, zwei Kassen, eine geöffnet. Vorne irgendwelche Leute, die offenbar zum ersten Mal in ihrem Leben mit Karte zahlen wollen.
keine Ahnung, ob Kaufhof inzwischen zeitgemĂ€ĂŸer aufgestellt ist. Die nĂ€chsten Socken kamen wieder aus’m Netz.

Das Management im Einzelhandel, insbesondere von KaufhĂ€usern/Kaufhausketten, hat die letzten zwei Jahrzehnte so dermaßen kolossal verkackt
 reinste ssb.
/e: ĂŒbrigens im Gegensatz zu BaumĂ€rkten. da hat’s das Management gerafft, die sind deutlich weiter und schon fast ne csb.

Liege wieder in Zandvoort in der Sonne :)

2 Like

Nachhaltiger ist es, weil das Geld dann kein Konzern bekommt, der keinen fairen Steuersatz hier bezahlt, sondern lieber Gewinne und co in Luxemburg verbucht.
Wenn man sich fĂŒr ein faires Sozialsystem und co einsetzt, darf man eigentlich nicht guten Gewissens bei solchen Konzernen einkaufen.

2 Like

Kaufhof und Co sind auch Konzerne, die alle Möglichkeiten ausnutzen, um Steuern zu sparen.

Es gibt - gerade in GroßstĂ€dten - kaum noch inhabergefĂŒhrte, ehrliche Tante-Emma LĂ€den.

Und ob ich dann bei H&M oder sonst wo meine Box9rs kaufe oder bei Amazon spielt glaube ich fĂŒr das Sozialsystem hier keine Rolle.

Naja
 Wenn ein Konzern in einer Filiale vor Ort in der Filiale Gewinn macht, vereinnahmt die Gemeinde aber auch Gewerbesteuer zudem sichert diese ja auch ArbeitsplĂ€tze vor Ort und stĂ€rkt in den meisten FĂ€llen auch noch daran gebundene heimische Zulieferer. Wenn man die heimische Wirtschaft fördern will, ist dies schon die bessere Variante.

ist auch fĂŒr die HĂ€ndler und Dienstleister drum herum gut, die Argumente sind ja bekannt und richtig. aber ich seh’ mich als Konsument nicht in der Verantwortung, die fortdauernde UnfĂ€higkeit des Kaufhausmanagements auszubaden, nur damit bei denen die Lichter nicht ausgehen.

2 Like

So ist es. Ist ja nicht so, dass man da einkaufen muss, ganz gleich wie scheiße es ist.

Und die großen Ketten haben es einfach verpasst, ihr GeschĂ€ftsmodell irgendwie anzupassen.

4 Like

Amazon fĂŒhrt hier doch auch Gewerbesteuer ab, wo die Lager sind
 or?!

Kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen. Kann aber durchaus sein, dass das als BetriebsstÀtte zu sehen ist und in der Aufteilung der Gewerbesteuer dann auch was an die Gemeinde geht.

Dazu erst letztes Jahr eine spannende Erfahrung gemacht:

Wollte einen Artikel statt bei Amazon beim Hersteller kaufen. Gleicher Preis, aber Hersteller wollte 5€ Versandkosten. Habe extra da angerufen und gefragt, damit keine Provision an Amazon fließen muss. Aber 5€ Versandkosten bei 20€ Artikelpreis wĂ€ren mir das nicht wert.

Ende vom Lied war, dass mir der Hersteller explizit geraten hat, bei Amazon zu bestellen. Weil die ganze Logistik mit Retouren usw. fĂŒr den Hersteller einfach unattraktiv war.

Das Konzept von Amazon macht also durchaus Sinn, aber muss natĂŒrlich an vielen Stellen angepasst werden.

Weiteren schönen Tag am Meer gehabt. Schade, dass der Sommer bald vorbei ist :(

1 Like

lachende Klimawandel-GerÀusche

6 Like