teh "cool story bro" thread

Autos sollen nicht geil aussehen auch nur auf rj

Hat keiner gesagt. Wenn ich aber die Wahl habe beim gleichen Preis, dann nehme ich das zuverlässige Auto.

1 Like

Das du generell mehr Wert auf die Optik als auf das dahinter legst verwundert jetzt nicht wirklich.

2 Like

War spontan mit einer super angenehmen Truppe auf dem Haldern Pop. War richtig schön einfach, hat sich sehr gut alles angefühlt. Stimmung war auch überall einfach äußert positiv. Tat meiner Birne gut. csb.

5 Like

Und das weißt du woher?

Gibt doch genug Statistiken dazu… Als Beispiel ADAC Pannenstatistik, TÜV Report…

Noice. Gerade mal ins Line Up geschaut. „Kenne“ nur „heißkalt“, Rest sagt mir 0 :D

Aber gz wenn’s dir gut tat :)

Aber wenn man sich ein modernes Auto kauft gibt es solche Statistiken noch gar nicht?!

Ja, wenn du ein neues Auto natßrlich exakt zum Releasedatum kaufst und es auch gar keine Vorgänger gab, hast du Recht. Dann kannst du nur Tests dazu lesen.

WĂźrde aber auch sagen, dass die wenigstens Leute eh Neuwagen kaufen. Die meisten kaufen doch gebraucht, Jahreswagen, leasen oder haben Firmenwagen.

Naja selbst bei einem Jahreswagen wird es noch keine Pannenstatistiken oder TÜV Reports geben. Und die Daten vom Vorgänger sind nicht sonderlich representativ.

Jahreswagen sind doch Fahrzeuge, die ein Jahr nach Erstzulassung (idR zeitnah nach Produktion) hinter sich haben – nicht ein Jahr nach Markteinführung des Modells?!

Richtig. Du kannst jetzt auch problemlos einen Golf 8 als Jahreswagen kaufen. Der ist seit 5 Jahren auf dem Markt. Der aktuelle 3er BMW ist ebenfalls seit 5 Jahren auf dem Markt. Der aktuelle Yaris seit 4 Jahren.

Und ja, natßrlich sind Vorgänger nicht 100% akkurat, dennoch geben sie eine Tendenz. Genauso wie die Zuverlässigkeit grundsätzlich von Marken.

Ein gutes Indiz fßr Zuverlässigkeit sind eigentlich immer die Garantiebestimmungen. Toyota zum Beispiel gibt bis zu 15 Jahre Garantie auf das Auto, wenn du dich an die Service Intervalle haltst. Hyundai zB. 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und Kia 7 mit Kilometerbegrenzung. Da sind die Europäer schon ein gutes Stßck hinterher idR.

In der aktuellen ADAC Pannenstatistik, schneidet Toyota Ăźbrigens insgesamt - bis auf den Aygo - wirklich schlecht ab.
Toyota Yaris Bj ´21 sogar explizit als Flop erwähnt.

1 Like

ADAC flamed ausländische Autobauer :suprisedpikachu:

Vielleicht geben sie auch nur die Garantien, weil ihnen sonst keiner traut? :slight_smile:

Wie ist die Pannenstatistik denn subjektiv gefärbt?

nutzt man ADAC ßberhaupt noch? Heutzutage hat doch jeder Hersteller seine Mobilitätsgarantie, or?

das sind meist riesige unterschiede im leistungsumfang

zb haste seit letztem jahr auch pannenhilfe beim fahrrad/e-bike mit drin

da sind aber alle pannen erfasst, also auch bedienerfehler und falsche benutzung