teh "cool story bro" thread

mir hat grad im Support-Chat jemand helfen können. Bin aber noch unschlüssig, ob ich jetzt mit einer AI oder einer echten Person geschrieben habe. Tendiere aber zu letzterem, da ich zweimal mit dem falschen Namen angeschrieben wurde und erst beim letzten Mal mit dem richtigen Namen :)

Detlef ist auch 1 schwieriger Name

1 Like

Hallo Detlef

Russische Prestigesonde ist auf dem Mond abgestürzt. Csb

2 Like

„war alles so geplant“

Smoking accident.

Dieses Jahr keine Gehaltserhöhungen auf Work, dafür 3k Inflationsprämie :mond:

2 Like

Brutto? :mond:

Ne die sind Netto :mond: 1500 im August jetzt und 1500 im Februar 2024 ^^

2 Like

Bei mir immer brutto :frowning:

Die offizielle Inflationsausgleichsprämie ist IMMER netto, die darf nur steuerfrei angeboten werden.
Entweder hast du Boni von deinem Arbeitgeber erhalten, die versteuert werden oder du verwechselst irgendetwas

2 Like

Wir kriegen jetzt auch nochmal 2 500€ Häppchen. Definitiv netto.

„zeig mal arsch“

„Wie bitte?!?!“

„oops, sorry, falscher Chat“

sowas ist zwar im ersten Moment nett aber auf Dauer ziemlicher Scam des AG. Eigentlich hätte er dein Grundgehalt um 5-10% erhöhen müssen und zusätzlich die Inflationsausgleichsprämie zahlen müssen. In 2, spätestens 3 Jahren steht man mit der normalen Gehaltserhöhung besser da.

Ich hab einfach beides mitgenommen. Hat für mich mehr Sinn gemacht.

ich ja auch. Hab im Februar 10% Erhöhung meines Brutto bekommen und bekomme jeden Monat 125 € Inflationsausgleichsprämie noch zusätzlich on top. Wer sich nur mit der Inflationsausgleichsprämie abspeisen lässt macht auf Dauer was falsch

Ach echt, Gehaltserhöhung + Inflationsprämie ist besser als nur Inflationsprämie?

Zum Glück haben wir hier einen Finanzer im Forum, der uns regelmäßig erleuchtet.

16 Like

Darum geht’s gar nicht. Natürlich ist die Inflationsausgleichsprämie besser als gar nichts, wer aber nur diese bekommt und keinerlei weitere Erhöhung steht in 2-3 Jahren schlechter als jemand da der keine Inflationsausgleichsprämie und aber 200-300€ Brutto mehr Lohn bekommt. Also wenn die Unternehmen die Inflationsausgleichsprämie als „Lohnerhöhung“ verkaufen, denn das soll sie nicht sein. Vor allem bei Tarifverhandlungen werden solche Möglichkeiten der Einmalzahlungen gerne genutzt um die Gegenseite zufrieden zu stellen. Wenn dort aber die Grundgehalterhöhung aus bleibt entwickelt sich das Gehalt nicht entsprechend der Produktivität und führt auf Dauer zu Einkommensverlusten bei den Arbeitnehmern.

Zum Glück haben wir hier eine Nudel im Forum, die uns regelmäßig erheitert.

4 Like

hab das jetzt immer noch nicht verstanden?
was soll ich denn jetzt alles fordern?

3 Like

ALLES!

6 Like