teh "cool story bro" thread

Kauf das Nachbarhaus einfach mit, wo ist das Problem?

und wenn es da auch nachbarn gibt?

„Ein Mönch! Ich brauchen einen Mönch!“
„nein.“
„Awwww“

csb1: Steuerbescheid kam nach einer recht kurzen Bearbeitungszeit
csb2: Erstattung incoming.

1 Like

congratz dann kannste dir jetzt extra soße aufm döner (btw hier 5€) gönnen

Ssb: Staat hatte zu viel Geld von dir und konnte damit arbeiten :kappa:

1 Like

Gestern zum Geburtstag von ner Freundin gewesen. Hab schon Raclette, ordentlich vollgestopft.

Danach noch ne Runde Wizard gezockt (kennt das jemand?)
War mega

2 Like

Glaube Wizard kennt jeder der Freunde hat.

Aber nice

2 Like

Witches ist auch ganz nice!

Wizard halt einfach herrlich wenn du jemandem ne 1 reindrĂŒcken kannst :smiley:

1 Like

Wie meinen?

Naja wenn jemand seine Stiche schon voll hat und bspw. die Runde anfĂ€ngt, droppt ne rote 1, der nĂ€chste hat kein rot und trumpft nicht, der nĂ€chste schmeißt einen Narr und der nĂ€chste entweder auch Narr oder auch kein rot. Und schon frisst derjenige den Stapel mit einer dĂ€mlichen 1 (die sicherlich nicht als Winnerkarte einberechnet wurde).

Nein das nicht. Aber wenn ich jedoch sehe, dass ich meine Ansage schaffe und derjenige, der evtl. mir am nÀchsten ist in den Punkte: Warum nicht? Es ist meistens eh nur mit Lachern verbunden. Keiner nimmt das todernst. Die Retourkutsche kommt dann oftmals ein paar Runden spÀter. Verstehe mich da nicht falsch :slight_smile:

Vorallem: Angenommen ALLE haben schon das, was sie brauchen. NatĂŒrlich wird die 1 dann reingedrĂŒckt. Wizard ist einfach nur unglaublich lustig teilweise. Gute Spielreihe von Amigo mMn.

Achso, ok. Ja, versuche auch immer maximal destruktiv zu spielen. Macht dann am meisten Spaß :)

Und jetzt stell dir vor, wenn das andersherum wĂ€re. Direkt die Steuerfahndung vor der TĂŒr!!!

Richtig cool!

Zusammenfassung

Mathematiker haben eine einzige Form entdeckt, mit der man eine FlĂ€che vollstĂ€ndig bedecken kann, ohne jemals ein sich wiederholendes Muster zu erzeugen. Die lang gesuchte Form ist ĂŒberraschend einfach, aber es hat Jahrzehnte gedauert, sie zu entdecken - und sie könnte in allen Bereichen von der Materialwissenschaft bis zur Dekoration Verwendung finden.

Einfache Formen wie Quadrate und gleichseitige Dreiecke können eine FlĂ€che lĂŒckenlos bedecken, in einem sich wiederholenden Muster, das
jeder kennt, der schon einmal auf eine Badezimmerwand gestarrt hat. Mathematiker sind interessieren sich fĂŒr eine komplexere Version des Kachelns, bekannt als aperiodisches Kacheln, bei dem Formen verwendet werden, die niemals ein sich wiederholendes Muster bilden.
Die berĂŒhmtesten aperiodischen Kacheln wurden von dem Mathematiker Roger Penrose geschaffen, der in den 1970er Jahren entdeckte, dass zwei Formen kombiniert werden können, um eine unendliche, sich nie wiederholende Kachel zu schaffen. Jetzt hat Chaim Goodman-Strauss
an der UniversitĂ€t von Arkansas und seine Kollegen eine einzige Kachelform gefunden, die sie „den Hut“ genannt haben und die die gleiche Aufgabe erfĂŒllt.

Goodman-Strauss sagt, dass sowohl das Finden als auch der Nachweis, dass die Kachel aperiodisch ist, den Einsatz von leistungsstarken Computern und menschlichem Einfallsreichtum erfordern. Das Team benutzte Computer, um eine große Anzahl von Optionen auszuschließen, und wandte dann ihre Erfahrung, um eine Form zu finden und einen Beweis zu entwickeln.
„Man sucht nach einer eins in einer Million. Man filtert die 999.999 der langweiligen Möglichkeiten heraus, und dann hat man etwas, das seltsam ist, und das ist es wert, weiter erforscht zu werden“, sagt Goodman-Strauss. „Und dann fĂ€ngt man an, sie von Hand zu untersuchen und zu versuchen, sie zu verstehen, und fĂ€ngt an, die Struktur herauszuarbeiten. An dieser Stelle wĂ€re ein Computer wertlos, da ein Mensch daran beteiligt sein muss, einen Beweis zu konstruieren, den ein Mensch verstehen kann.“

Bis jetzt war nicht einmal klar, ob eine solche einzelne Form, der so genannte Einstein genannt, ĂŒberhaupt existieren könnte.
Sarah Hart von der Birkbeck University of London, die nicht an der Forschung beteiligt war sagt, dass sie es bis jetzt fĂŒr unmöglich gehalten hat. „Es gibt unendlich viele mögliche Kandidaten, und selbst die Existenz einer Lösung scheint ziemlich kontraintuitiv zu sein“, sagt sie.

Obwohl der neu entdeckte Einstein jahrzehntelang von Mathematikern gemieden wurde, ist er keine verwinkelte oder komplexe Form. Er hat nur 13 Seiten. Die Form behÀlt ihre aperiodischen Eigenschaften auch bei, wenn man die LÀnge der Seiten Àndert, was bedeutet, dass die Lösung eigentlich ein Kontinuum Àhnlicher Formen ist.

Eine große Schwierigkeit, einen Einstein zu finden, besteht darin, zu beweisen, dass er wirklich aperiodisch kacheln kann, ohne ungewöhnliche Gegenbeispiele zu liefern. Das Team entdeckte zwei Beweise fĂŒr den Kachelstein, von denen einer auf
Computercode basiert, der öffentlich zugÀnglich ist.

Hart sagt, dass das Wissen ĂŒber aperiodische Kachelformen uns helfen könnte Materialien zu entwickeln, die stĂ€rker sind oder andere nĂŒtzliche Eigenschaften haben. Sich wiederholende Muster wie Kacheln sind auch in Kristallstrukturen zu finden, wo sie zu Bruchlinien fĂŒhren können, entlang derer das Material zu brechen droht.

Ein weiteres Beispiel fĂŒr „den Hut“
David Smith, Joseph Samuel Myers, Craig S. Kaplan und Chaim Goodman-Strauss
„Bestimmte seltsame und wunderbare Arten von kristallinen Strukturen, die Quasikristalle weisen AperiodizitĂ€t auf“, sagt sie. „Es könnte sein, dass diese neue Kacheln unser VerstĂ€ndnis der möglichen Strukturen in Quasikristallen erleuchtet.“

Colin Adams vom Williams College in Massachusetts sagt, er sei schockiert ĂŒber die Einfachheit der Lösung und dass es sich um ein Problem handelt, das sich „nicht einfach mit roher Gewalt“ berechnen lĂ€sst. Er ist auch sehr daran interessiert, die Lösung in der praktische Anwendung zu sehen.
„Sie werden sehen, dass die Leute das in ihr Badezimmer kacheln, weil es einfach cool ist.
Ich wĂŒrde es in mein Badezimmer einbauen, wenn ich es gerade fliesen wĂŒrde“, sagt er.

hÀtten auch einfach mich fragen können. ist mir beim kacken schon vor drei jahren gekommen.

1 Like

wĂŒrdige die naturwissenschaften, oder ich richte dir die Krone neu, Sportfroind!

Nicht so doll drĂŒcken, gibt HĂ€morrhoiden

Apropos, @topf wie ist eigentlich dein Scheissenhocker?

1 Like

Hat mich nicht ĂŒberzeugt. Der ArschkĂ€rcher hingegen könnte was werden.

4 Like

Ging mir auch jedes Mal so wenn ich mal ein Höckerchen nutzte.

2 Like