teh "arbeitstag langeweile" thread

hier arbeitet aber niemand :kekw:

lol, ist mir nachm post auch aufgefallen, ihr seid mein virtueller schnack an der kaffeemaschine :)

moin, wetter kacke wa. wie war das woe?

war gestern bei bestem Wetter n Eis essen, hab Abends ‚‚The Many Saints of Newark‘‘ geschaut und danach bisschen gedaddelt.
Frühling darf dieses Jahr gerne früher kommen, Sonne ist so killah <3

3 Like

Stimmungsbooster wirklich krank. Bin gestern Mittag nur so paar Minuten durch die Straßen gelaufen in Berlin und kickt einfach anders alles mit Sonne.

3 Like

Glaub in einem krasseren Motivationsloch als im Moment war ich noch nie. Hab das über die Jahre hinweg immer wieder mal, aber aktuell kann ich mich echt kaum noch aufraffen hier her zu fahren. In meinem Kopf sind nur noch Szenarien wie ich irgendwie Urlaub oder krank machen könnte xD.

Irgendjemand hat’s mal wie ein schwarzes Loch beschrieben und das trifft es bei mir echt auf den Punkt. Phasenweise schwimmt man sich frei aus der Depression und plötzlich biste wieder mitten drin im Zentrum.

Irgendwie heute die 8 Stunden totschlagen und dann überlegen, ob ich mir Horizon Forbidden West holen soll. Fand den ersten Teil zwar nicht so gut, aber hab zurzeit nichts mehr zum spielen :(.

2 Like

Wetter einfach krass. Bin sogar gut gelaunt obwohl ich heut vormittag nen Termin beim Amt hatte.

WE war sehr gut. Posen kann man sich gönneN :)

4 Like

schon mal über ein Job Wechsel nach gedacht?

Ach, das ist bei mir nicht so easy. Ich bin jetzt nicht unzufrieden mit dem Job, es liegt einfach daran, dass ich grundsätzlich kein Karrierist bin der da wahnsinnigen Wert drauf legt und darin auch keine Erfüllung findet. Ich mache das halt nur für die Kohle und die ist absolut in Ordnung. Aber wenn man Jahre lang gefühlt nur die Zeit tot schlägt für die Kohle, ohne, dass man Bock drauf hat, dann zieht das natürlich runter. Ich wär wahrscheinlich auch in jedem anderen Job genauso unglücklich, einfach weil ich mich nirgendwo sehe und ich das einfach als sinnlos erachte.

Machst Du dann schöne Sache in der Freizeit und fröhnst irgendwelchen geilen Hobbies oder so?
Wenn Du sagst, dass Arbeit dich nicht erfüllt brauchste was anderes was dich erfüllt, hab ich so für mich in letzter Zeit nochmal deutlicher gemerkt.

Da hast du absolut recht, das Problem ist glaub ich bei mir generell, dass ich nur für sehr wenige Dinge richtige Begeisterung aufbringen kann und das ist hauptsächlich „Medien-Kram“ Videospiele, Fußball, Filme/Serien etc.

Die Depression vernebelt einem da natürlich auch zusätzlich ein bisschen die Sinne, sodass man nicht immer weiß hab ich auf etwas wirklich keinen Bock, oder liegt das an der Demotivation generell.

Ich hab in meinem Leben aber auch echt schon viele Hobbies durch, egal ob Tischtennis, Fußball, Schwimmen, Judo oder was auch immer.

Am Ende war es immer so, dass ich wieder in der kein Bock-Einstellung gelandet bin. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich eher introvertiert bin, Interaktionen mit anderen ziehen eigentlich nur zusätzlich Energie und geben mir wenig. Ist einfach sehr kompliziert…

1 Like

Fühle dich da in vielen Punkten, aber sich immer weiter zu isolieren hats bei mir immer nur schlechter gemacht, als ich im Loch saß. Grad am introvertiert sein kann man auch arbeiten. Merke grad durch Corona, dass ich da auch wieder ziemlich abgebaut habe…

Sprichste schon mit nem Therapeuten oder so?

Ich weiß ehrlich gesagt noch nichtmal, ob ich da noch dran arbeiten möchte, auf der einen Seite ist es halt irgendwie meine Persönlichkeit und auf der anderen Seite, ist es jetzt auch nicht so, dass ich nicht versucht hätte etwas zu verändern.

Ich habe eh schon das Gefühl, dass ich mir seit gut 10 Jahren immer wieder selbst in den Hintern trete, um irgendwie „gesellschaftlich kooperativ“ zu sein, obwohl mir das nichts gibt. Hab die Hobbies ja schon angesprochen und arbeiten gehe ich auch, es war nur leider nie wirklich erfüllend. Ich zwinge mich eh schon konstant zu Dingen auf die ich wenig Bock habe.

Ich war vor 10 Jahren mal in Therapie, aber so wirklich gebracht hat mir das nichts, um ehrlich zu sein. Ein paar Entspannungstechniken und sowas natürlich schon, aber nicht so, dass es mir grundsätzlich geholfen hätte.

Hatte danach nochmal jemanden ausprobiert, aber auch da hab ich recht schnell gemerkt, dass es menschlich nicht passt (der Typ kam total über die religiöse Schiene und damit kann ich 0,0 anfangen :D) Und „heute“ kann man ja schon froh sein, wenn man überhaupt einen Termin bekommt…

1 Like

Was mir in solchen Down-Phasen hilft, ist entweder körperliches Auspowern oder versuchen sich an Kleinigkeiten zu erfreuen (Ich geh dann einfach gerne ins Grüne oder mach Musik). Wenn dir das in Gesellschaft schwer fällt, notfalls auch alleine. Für mich ist immer der Moment des sich-aufraffens der Schwierigste, dann stellt sich aber oft schon eine Verbesserung des Gemütszustands ein.

2 Like

wer zwingt dich denn gesellschaftlich zu sein? wenn es dir nichts gibt dann lass es halt. Du solltest aber mal herausfinden was dich erfüllt.

1 Like

Ich muss nunmal arbeiten um Geld zu verdienen, auch wenn mir die Arbeit nichts gibt und klar, das geht sicher vielen anderen ähnlich. Und dadurch, dass mich wenig begeistert gibt es auch kaum Alternativen die besser wären als meine aktuelle Situation. Die ist objektiv-gesehen noch nichtmal schlimm. Ich hab mein eigenes Büro, ich verdiene ganz ordentlich, ich muss mich mit wenig rumärgern, ich kann auf der Arbeit nebenbei rumsurfen etc. da gibt es sicher viel schlimmere Situationen. Ändert aber auch nichts daran, dass es sich trotzdem wie verschwendete Zeit anfühlt und meine Motivation mich aufzuraffen gegen 0 tendiert. Es ist nicht schlimm, aber es fühlt sich trotzdem so an als würde ich mich zu etwas zwingen müssen auf dass ich keine Lust habe.

Es gibt viele Berufe die ich zum Beispiel als relevanter für die Gesellschaft erachte wie Pflegeberufe oder Medizin zum Beispiel, das ist für viele ja auch wichtig, dass sie etwas „Sinnvolles“ machen, aber ich könnte mir nie im Leben vorstellen in solchen Zuständen arbeiten zu müssen nur mal als Beispiel. Da hab ich es viel besser.

Wenn ich es einfach lassen könnte, dann würde ich es lassen, das kannst du mir glauben.

2 Like

ja gut wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht arbeiten.
Ging mir eher um private sachen.

1 Like

Find deine Einstellung zur Lohnarbeit vollkommen okay und normal.

5 Like

this

1 Like

Wer noch nie nichts anderes als unendliche Leere bei seinem Büroarbeitsplatz spürt, hat nie richtig gearbeitet

1 Like