teh "arbeitstag langeweile" thread #7

Stimmt, du hast ja auch sowas vor kurzem erlitten :frowning:

Wahrscheinlich wirds so werden mit dem professionellem unterstützen

Schlechte Ernährung bzw. gestörte Darmflora auch in Diskussion als eine der Ursachen für Depression

1 Like

mach das mal! geh einfach mal hin und sprich mit denen, das hilft meistens schon richtig gut einfach nur sprechen.

allrighty, wird wohl der Profi.

Danke euch

1 Like

Ja, bei Heilpraktikern und Influencern vllt. Wer dir nicht gerade Wunderkugeln oder irgendeinen actimelähnlichen Joghurt verkaufen will, wird dir nicht sagen, dass deine Darmflora ausschlaggebend für eine Depression ist. Ich kenne Studien, in denen man den Zusammenhang bei CED untersucht hat. Und es gibt Studien, die nahelegen, das Probiotika die Wirkung von Antidepressive unterstützen. Aber du wirst mit bisschen Iberogast nicht plötzlich ein strahlender, fröhlicher Mensch werden, wenn du depressiv bist. Und Gott sei Dank hat nicht jeder depressive Mensch zusätzlich Morbus Crohn oder sowas.

Um noch hierauf zu antworten:

Sprich mit deinem Hausarzt bzw. deiner Hausärztin. Geht gemeinsam auf Ursachenforschung und lass dir dort medizinisch helfen. Was 1974 gesagt hat würde ich mit dem Tipp ergänzen. Ansonsten: Progressive Muskelentspannung. Oder, wenn du es erstmal so versuchen willst: Sedariston ist frei verkäuflich.

Nein auch von anerkannten Forschern in einschlägigen Journals zu Gesundheit und Psychologie wird das ernsthaft diskutiert bzw. untersucht. Kein Mensch hat gesagt, dass man nur durch bessere Ernährung die Depression heilt. Wenn es aber dabei unterstützend sein kann, warum komplett ausschließen? Es gibt auch bereits einige Veröffentlichungen. Hier allerdings erst nur Querschnittsuntersuchungen. Dabei geht es oft um Entzündungen im Darmbereich durch bestimmte Lebensmittel, die dann mit eine der Ursachen sein kann für die Entwicklung einer Depression. Die Ursachen sind sowieso multifaktoriell, so wie immer in der Psychologie.

Beispielhaft drei Studien zum Thema:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/brb3.2036

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1028415X.2018.1544332 (A-Journal).

Es gibt aber leider noch zu wenig Forschung dazu.

Juu und alle kommen maximal zum Schluss, dass Probiotika unterstützend sein können bei der Behandlung von Depression. Dass die Darmflora eine der Ursachen ist lese ich da ca nirgends raus. /e: JA, alle Studien sagen, dass mehr Forschung mehr Erkenntnisse bringen können. Und vielleicht ist das so. dass man damit Prävention betreiben kann. Oder helfen. Vielleicht aber auch nicht. Und wieso dann ausschließen? Weil wir uns auf Dinge konzentrieren sollten, bei denen wir wissen, dass sie helfen.

Und - as said - außer, wenn man irgendwelche Wundermittel verkaufen will, konzentriert man sich da ca. nirgends drauf.

ist auch wieder gut jetzt, deutschland ist so am ende einigen wir uns darauf

2 Like

Fakt. Weil wir nicht genug arbeiten

Genau. SchöFei

5 Like

Nein, weil keiner Kinderwagen trägt verdammt!

Hade

3 Like

GuMo!

4 Like

Hallo

4 Like

Moin, vllt kommen heute ja mal die Handwerker und ich kann evtl mein Klo benutzen, bevors heute Abend evtl auf’n Konzert geht ))))

5 Like

Früh da sein wenn voll ist ist voll sagt er

3 Like

Mehr Tickets als Plätze auch so 1 minus move

3 Like

Na ihr kleinen Coffee Badger, bin auch wieder da.

9 Like

Hi live aus München

6 Like

bin montag bis mittwoch da, schon jetzt keinen bock :D

2 Like