teh "arbeitstag langeweile" thread #6

3 Versuche wären ja schonmal ein Anfang und im Prinzip studiert man mit 2. SE ca. 7-10 Jahre. Ist also nicht wie in einem X-beliebigen Studium, wo man quasi nach 5-6 Jahren komplett fertig ist und im Arbeitsleben steht. Und hast du Lust mit Ende 20 quasi mit nichts dazustehen, weil du in deinen Examensklausuren völlig wahllos und random von einem Prüfer korrigiert wurdest, der einen schlechten Tag hatte?

Und „nur auswendig lernen“ ist halt auch so ein Vorurteil: Ja, man muss viel auswendig lernen (Definition, wo etwas im Gesetz zu finden ist, Klausuraufbauten etc.), aber ohne ein vernünftiges Verständnis von und einem Gefühl für die Problemstellungen in komplizierten Sachverhalten, kommt man damit auch nicht weit.

Denke das 1. Examen schafft man sicher einfach nur durch fleiß und auswendig lernen, beim 2. wirds schon schwer, wenn man nicht auch das große Ganze im Blick hat. Vor allem, wenn man wirklich zum Ziel hat, einen vernünftigen Job zu machen und nicht in einer Wald und Wiesen Kanzlei enden möchte.

2 Like

Puh, weiß ich nicht. Ohne grundlegendes Systemverständnis schafft man das 1. auch nicht.
Du kannst gar nicht so viel auswendig lernen, dass dir das zuverlässig hilft.
Das ist ja das schwierige daran, man kann nicht alles lernen.
Es geht schlichtweg nicht.

Ich persönlich fand tatsächlich das 2. „leichter“, wenn man das in dem Zusammenhang sagen kann.
Einfach aus dem Grund das mir das Praxisnahe deutlich mehr lag.

Lustig ist aber, dass alle immer schreien wie kacke die Ausbildung ist (gibt schon Artikel aus den 60ern dazu), aber wo sind die Leute dann später wenn sie tatsächlich was ändern könnten?

Sieht man ja gerade wieder sehr schön was für dumme Scheiße da gemacht wird, obwohl fast alle Entscheider selbst Juristen sind…

Aber alles Gute für deine Freundin!
Selbst mit einer schlechten Note kommt man an gute Jobs, nach ein paar Jahren Berufserfahrung juckt die Note auch nicht mehr so wirklich, außer in der Justiz.

3 Like

moinsen together

1 Like

guMo

1 Like

moin, back nach zwei wochen mittelohrentzünduNg.

empfehlung geht raus an der stelle: taugt nichts. könnt ihr lassen.

was wichtiges verpasst?

2 Like

Und immer eines bedenken:

Es gibt ein Jurist, der sein Abi mit 1,0 bestanden hat, das 1. SE mit 14,33 Punkten und das 2. SE mit 12,33 Punkten, war in beiden SE Jahrgangsbester seines Bundeslandes, nur um dann in der Gosse zu versinken, weil er seit seinem Jugendalter Nazi ist.

Was hätte der Typ omegareich werden können aber er wollte lieber 1 Nazi sein.

Zusammenfassung

Peter Richter (Jurist) – Wikipedia

Moin.

Schön das mein Trigger eine inhaltliche Diskussion ausgelöst hat.
In diesem Sinne FH > Uni

1 Like

Zur FH fehlt noch die Angabe des Ortes plus Einwohneranzahl, um eine sachgerechte Einschätzung abgeben zu können

what about BA > all?

1 Like

Sagen wir mal wie bei mir 60k EInwohner und im Emsland.
Uni selbstredent min. RWTH, ansonsten wäre der Vergleich unfair.

@AnexisTim
Berufsakademie? das doch das BGJ für halb studies.
Oder wie ein Prof immer sagte: BA? wie soll ich da jemanden durchfallen lassen, die bezahlen mich doch

Darauf kontere ich mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld am Standort Neubrücken mit 520 Einwohnern

Und ja, ich war 1 Semester dort eingeschrieben :kekw:

1 Like

GUMOIN

Das habe ich tatsächlich schon von vielen gehört, allerdings sind die Noten im 2. Examen ja dennoch idR 1-2 Punkte schlechter als im Ersten. Problem bei den Klausuren selbst war halt am Ende auch dieser enorme Zeitstress und das die Sachverhalte von Jahr zu Jahr immer länger werden.

Fand es schon krass, dass in der Vorbereitung oft Altklausuren von vor 5-10 Jahren geschrieben wurden, die mit den heutigen einfach 0 vergleichbar waren. Früher waren die Sachverhalte ein paar Seite, heute fast das Doppelte. Die Bearbeitungszeit ist dafür aber gleich geblieben.

Finde das aus meiner Sicht schon sehr fragwürdig, die Leute allein in den Klausuren schon so unter Stress zu setzen, dass es weniger darauf ankommt wer der bessere Jurist ist, sondern eig nur noch wer am schnellsten denken und vor allem tippen kann :D

1 Like

Moin.

Nach so einem famosen Wochenende ist es immer leicht schwierig Motivation für den Alltag übrig zu haben. Komisch.

9 Like

wurde so ein post-geiles-wochendende-trauma eigentlich schonmal ‚richtig‘ thematisiert?

1 Like

Wird bei mir nächstes WE hoffentlich genauso sein :D Fahren eig 1x/Jahr mit den Jungs an einen See zelten. Da wir dieses Jahr schon ein mega JGA-WE eines Kollegen hatten, kam die Idee auf diesmal auch Frauen und Kinder mitzunehmen… Bin gespannt wies wird :D

1 Like

Ich hätte schwören können, dass du dort deinen Abschluss gemacht hast

War mir zu linksgrün versifft.

Zusammenfassung

Im Nachgang trauere ich schon ein wenig nach, nie ernsthaft versucht zu haben dort zu studieren.
Aber ich war mit 19 einfach zu engstirnig und auch naiv und wollte kEInE ScHuLe mEHr mAcH dEm AbItUr bEsuChEn. EnDliCh fReI sEin.

Ergebnis war, dass ich 3 Jahre in der Berufsschule saß und direkt nach der Ausbildung noch 3 Jahre polizeistudium gemacht habe. So viel dazu.

Würde gerne meinem Vergangenheits-Ich an vielen Stellen ins Gesicht furzen, no kink-shaming

keine Sorge: War auch ein Semester BWL eingeschrieben, weil ich Wirtschaft cool fand :smiley:

Das sowieso.
Dann kommt Das JPA Bayern auf die Idee das „tauchen“ in der Anwaltsstation zu verbieten.
Die endet in Bayern ein paar Tage vorm Examen. HF sage ich da mal :kekw:

1 Like