teh "arbeitstag langeweile" thread #6

VPN und Screenshare.

VPN nutze ich auch bei einigen Kunden. Finde ich auch super angenehm und wesentlich sicherer. Bin großer Fan davon.

Im privaten?

„Hallo liebe IT, ich kann mich nicht in das VPN einwĂ€hlen und bin gerade im HomeOffice, könnt ihr mal draufschauen?“ :>
Kommt auch immer auf die VPN Lösung an, bin mittlerweile full paranoid bei Zugriffen ohne MFA (und das kann nicht jede VPN Lösung, je nach Protokoll und Hersteller), nachdem ich auf einschlĂ€gigen Darknet MarktplĂ€tzen mal spaßeshalber nach gephishten Credentials von unserer Firma gesucht habe

1 Like

verstehe deinen ansatz, geht speziell bei mir in der supporttÀtigkeit nicht.
da ist man auf teamviewer/anydesk whatever immer angewiesen.

1 Like

Jaja, IT Life

Anydesk wurd doch auch schon gehackt, oder?

Kp, bei uns ist es halt per Company Policy verboten. Betreue aber auch kaum noch OnPrem-Kunden.

Kenne aus dem alten Job noch von Kunden diese Dauerteamviewersessions auf jeden Server, das war absolut wild imo.

1 Like

Moin.

eine realitÀt, die sehr oft existiert.

wir haben seit gestern offizielles teamviewerverbot. schaun mer mal was wird.

1 Like

ist halt more fancy als VPN + RemoteDesktop XD

Jeder scheiß Telefonanlagenclient hat mittlerweile Screenshare, da kann man den Usern helfen. Ansonsten halt Teams und co.

Ich hab Admins gesehen, die sich per Teamviewer App von ihrem Privathandy an Domaincontrollern anmelden. Ich finds komplett insane. :smiley:

1 Like

Wat genau ist denn dieses „Screenshare“? :o

Den Bildschirm teilen in Teams und co? :smiley:

Achso, dachte das wÀr n eigenes Remote Tool :smiley:
Teams Sharing ist absolut unbedienbar, sowohl von den Features als auch von der QualitĂ€t imo :D Aber ja, theoretisch gibt es mittlerweile genug Alternativen. TV ist halt die bekannteste und bringt sehr viele nĂŒtzliche Sachen mit, zumal mittlerweile die UAC von Win11 bei vielen Screensharing Mechanismen komplett rumspackt :D

netter nerdtalk hier am freitag :kekw:

GuMo
Hab Bock

4 Like

Dauerteamviewsessions kenn ich nur von speziellen Abenden mit dM

7 Like

So Brudis, ab nÀchster Woche darf ich den Thread nicht mehr betreten, deshalb ein feierliches: Was geht am Wochenende?

2 Like

halt stop. Was is hier los?

Lese nur sporadisch mit aber ich glaube er geht in Elternzeit

1 Like