teh "arbeitstag langeweile" thread #4

Ernst gemeinte Frage.
Wer hier überträgt regelmäßig Daten vom Handy via Kabel an den PC oder so?
Ich mein klar unnötiger move von Apple aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern wann ich das Handy das letzte mal am PC angeschlossen habe.

4 Like

wurden solche einschränkungen nicht von der eu-kommission untersagt oder ging es da wirklich nur um das laden? :thinking:

Medien hatten zudem darüber berichtet, dass Apple erwäge, mithilfe eines Authentifizierungschips das Laden oder die Datenübertragung ohne Apple-Zertifizierung einzuschränken. Solchen Plänen erteilte die EU-Kommission jedoch bereits im Vorfeld eine Absage: „Geräte, die die Anforderungen an das einheitliche Ladegerät nicht erfüllen, werden auf dem EU-Markt nicht zugelassen“, sagte EU-Industriekommissar Thierry Breton damals.


finde es so geil, wie apple das jetzt als große inovation hinstellt, obwohl sie es nur machen, weil eine eu-richtlinie sie dazu zwingt. :smiley:

Lese da nur was von „Anforderung an einheitliches Ladegerät“. Kannst dir die Specs ja angucken von den 15ern, nur das Pro-Modell hat wirklich USB 3.

Hier liegt die Krux.
USB3 ist nicht gleich USB-C
Es geht bei der EU Vorgabe vorrangig um den Stecker und um sonst erstmal nicht wirklich viel mehr.

soweit ich das richtig verstehe, sind die Einschränkungen möglich, weil Apple für die normalen Modelle einen anderen USB-C Standard nutzt als bei den Pro-Modellen. USB-C ist ja auch nicht gleich USB-C, insofern ist das halt möglich.
?!

1 Like

okay danke. bin nicht drin in der apple welt.

Jo ist richtig.
Gruß geht raus an das USB Implementers Forum und Ihre komplett nutzlose und unübersichtliche Benennung der Standards und Anschlüsse.

1 Like

eben nochmal gelesen. Ist in der Tat so: USB-C ist ja nur die Spezifikation der Anschlussart - also: Die Ausprägung. Sie kann aber dann nach USB 2.0 oder USB 3.0 Standard arbeiten. Bei USB Type A erkennt man die Unterschiede zb daran, dass USB 3.0 afaik blaue Akzente besitzt beim Stecker. Bei USB-C evtl gar nicht. Aber in der Übertragungsrate schlägt es sich nieder.

Danke auch an Suelo!

1 Like

Btw. der USB2.0 USB-C Anschluss am 15 nonpro ist exakt genau so schnell wie der Lightning Anschluss von der Datenübertragungsrate.

1 Like

da kann apple ja wieder richtig schön die kunden melken.

Naja seien wir doch mal ehrlich.
Jemand der die 10gbs braucht greift eh zum Pro.
Und der Otto Normalo der das nonpro kauft wird eh keinen Unterschied merken weil die meisten keinen Plan von dem ganzen Thema haben.

Da störts mich ja viel mehr das die Apple Watch Ultra 2 keine dunkle Farboption bekommen hat.
Meine Apple Watch 2 fällt solangsam auseinander und ich wollte eigentlich die Ultra kaufen aber das helle Gehäuse sagt mir gar nicht zu.

1 Like

funny ist halt, dass beim Pro ein USB 2.0 Kabel beiliegt und man, um die Möglichkeiten zu nutzen, ein extra Kabel kaufen muss. Aber ja, beim „normalen“ 15er ist es eigtl Wumpe.

Da könnt ich jetzt wieder das Argument bringen das die viele die die 10gbs brauchen sowieso schon die passenden Kabel zu Hause haben aber ja das ist son typischer dick move von Apple :smiley:

apple ist ganz großen kacka

3 Like

Vorhin noch n weiteres Jobinterview gehabt.
War auch eher so mittel glaub ich hehe

3 Like

gibt es so viele mäusemörderbetriebe?
oder mörderst du keine mäuse mehr?

1 Like

Stelle n Ticken zu seniorig vermutlich.
Hab aber generell erst 3-4 Bewerbungsgespräche in meinem Leben machen (müssen), darum haben mich einige Fragen auch einfach bisschen kalt erwischt und ich hab mir was zurecht gestammelt.
Denke aber ist ganz gut mal bissi Erfahrung zu sammeln :-)

Schon lange nicht mehr Habeebee

3 Like

drop mal die fragen und erweitere unseren horizont.

we’re all sitting in one boat

2 Like

„sie bekommen einen elefanten geschenkt, sie dürfen den elefant nicht verkaufen. was machen sie mit dem elefant?“

5 Like