suche Chromebook o.ä.

Moin,

da ich aufgrund meines neuen Jobs nun regelmäßiger in Hotels übernachten darf, suche ich ein Chromebook o.ä., um bisschen Streams/Serien schauen zu können etc.

Hatte schon bisschen geschaut, was es so gibt, aber gefühlt gibt es 3 Mio., so dass man gar nicht durchblicken kann… Dachte so an 13-14" und möglichst gutes Display.

Kann jemand etwas empfehlen?

e/ preislich unter 400€ war mein Gedanke für die Zwecke sollte es reichen?

Wäre nen ipad/tablet nicht einfacher?

habe ich auhc dran gedacht, aber bildschirm ist ja idR. kleiner und dachte zum googlen etc. mit tastatur schon entspannter

der Link geht leider nicht bzw. führt zu keinen Modellen

Scheint ein Bug zu sein. Mach mal bei Filter Betriebssystem raus und wieder Chrome OS rein.

hatte quasi mal sehr ähnlcih gefiltert, aber weiß jetzt trotzdem nicht, welches sich davon anbietet bzw. das „beste“ ist oder sich anbietet…

Mit Filter 400€ und 13/14" sind es 6 Modelle in der Liste.

In meinen Augen sollte das ausreichen:

Lenovo IdeaPad 3 CB 14APO6 Storm Grey

1 Like

Ich bin zwar ein Fan von Chromebooks, allerdings weiß ich nicht ob du damit bei deiner primären Anforderung glücklich wirst. Hotel-WLAN ist ja auch 2023 oft noch beschränkt, was die Geschwindigkeit angeht, weshalb du wahrscheinlich des öfteren bei Serien und Co. auf die offline Verfügbarkeit angewiesen bist. Das Problem dabei: Die Android-Apps auf dem Chromebook unterstützen in der Regel nur 480p-Streaming und -Downloads, was super frustrierend ist. 1080p gibts nur über den Browser. Falls du dich weiter Einlesen willst: „Widevine Chromebook“

Ich würde deshalb bei deinen Anforderungen eher nach einem großen Android-Tablet schauen. Das Honor Pad 8 fände ich dabei ganz spannend: Hihonor

Danke für deinen Input - war jetzt erst einmal in dem Hotel, in dem ich künftig sein werde, da lief der Twitch-Stream auf dem Handy ohne Probleme in vernünftiger Qualität.

Sind die Serien generell nur 480p auf dem Chromebook über die Apps ala Netflix, Amazon, Disney, …oder nur, wenn ich sie runterladen möchte für Offline ansehen?
Sind das auf dem Honor nicht die gleichen Android Apps? Warum geht das dann da? Oder raffe ich etwas nicht? :D

Das Problem bei den Chromebooks ist DRM, also quasi der Streaming-„Kopierschutz“. Netflix, Prime und Co. funktionieren so:

Widevine L3: Nur Software-DRM, Videos auf 480p beschränkt
Widevine L2: Übertragung geschützt, Medienwiedergabe nicht, auf 480p / 540p beschränkt
Widevine L1: Übertragung und Wiedergabe geschützt, unbeschränkt.

Warum genau Android Apps auf Chromebooks damit solche Probleme haben ist nicht ganz klar, aber bei Reddit (r/ChromeOS) finden sich auch Beschwerden über aktuellste Modelle. Das betrifft aber immer nur Apps und nicht den Chromebrowser, über den man Inhalte aber wiederum nicht offline verfügbar machen kann.

Das Honor Pad 8 bietet systemweite Widevine L1 Unterstützung und hat das Problem nicht.

Ich bin beruflich auch immer mal wieder unterwegs, weshalb mir dieses Thema schon viel Kummer bereitet hat :smiley: Ich würde deshalb auch kein Gerät mehr unter L1 kaufen.

1 Like

hol dir doch ein gebrauchtes (gut erhaltenes) notebook und installier chromeOS drauf.
hab ich mal gemacht und es lief auf einem alten laptop erstaunlich smooth