Subwoofer brummt

Hallo zusammen,

wir sind zwar noch nicht so viele hier, aber vielleicht kennt sich da zufällig jemand mit aus.

Ich habe mir eine neue Soundbar gekauft (Yamaha SR-B20A), die über einen Subwoofer-Ausgang verfügt. Die Soundbar ist per HDMI (ARC) mit meinem TV verbunden. Da ich noch einen aktiven Subwoofer (Numan Unisub) hatte, wollte ich diesen auch gerne mit der Soundbar nutzen, aber jetzt habe ich das Problem, dass der Subwoofer brummt, wenn er mit der Soundbar verbunden ist. Das Brummen wird lauter, wenn man die Lautstärke des Subwoofers erhöht. Das Ganze mit ist einem einfachen Y-Cinch-Kabel verbunden.

Ist nichts angeschlossen, brummt der Subwoofer auch im eingeschalteten Zustand nicht.
Komisch ist, dass es nicht zu einem Brummen kommt, wenn ich den Subwoofer stattdessen mit dem gleichen Kabel an mein Handy oder den Laptop anschließe.

Ich hab schon eine Weile gegoogelt, aber da kann es anscheinend verschiedenste Gründe für geben. Wirklich schlau bin ich da nicht draus geworden.

Falls jemand einen TIpp hat, wäre ich sehr dankbar.

Klingt nach einem Störsignal, dass aus der Soundbar kommt.
Vorallem, da der subwoofer mit anderen Quellen nicht brummt.

Vielleicht die Soundbar tauschen falls das noch geht?

kannst du die Erdung der beiden verbinden?

Das würde gehen, obwohl ich das natürlich gerne vermeiden würde.

Da ich mich damit absolut nicht auskenne, wüsste ich leider nicht, wie man das anstellen würde.

Stichwort Brummschleife

Danke für die Tipps!

Hab jetzt auf jeden Fall testweise mal ein „normales“ Cinch-Kabel angeschlossen und bei der Soundbar dann eben nur einen Kanal eingesteckt und so funktioniert es erstmal; kein Brummen mehr.

Leider ein wahrnehmbares Piepen, wenn es ruhig ist. Damit kann ich aber erstmal leben, bis ich eine Lösung gefunden habe.