Stromanbieter

Hallo meine liebsten RJler,

unser Stromanbieter (Stromio/Grünwelt) ist insolvent gegangen und müssen wohl oder übel einen neuen Stromanbieter suchen - der natürlich jetzt exorbitant teurer ist.
Wir sind momentan in der Grundversorgung von e.on und da kostet Stand 01.03. Die kWh 28,76 ct und Grundgebühr 145,41€/Jahr.
An sich würde ich ggf. sogar in der Grundversorgung bleiben, weil das ja schon Discounter-Preise sind.
Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob keine Preisbindung mit diesen Kosten verkfraftbar sind oder lieber zu einem anderen Stromanbieter (Vattenfall?) der deutlich teurer ist, aber eine Preisbindung hat.
Bei check24 findet man momentan nicht wirklich Anbieter die noch relativ günstig sind.
Vattenfall ist hier schon ziemlich der Günstigste mit ~80€/Monat bei 2.000 kWh…

Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp als Stromanbieter? Ich möchte diesmal zu einem Stromanbieter der etabliert ist und ggf. nicht gleich Insolvenz anmelden muss (natürlich weiß man nicht wie es sich entwickelt, aber von den großen Anbietern erhoffe ich mir schon, dass die jetzt nicht die nächsten Monaten direkt Insolvenz gehen).

Wäre echt dankbar für hilfreiche Antworten.
Vielen Dank!

1 Like

Würde momentan in der Grundversorgung bleiben. Die werden zwar auch teurer werden, die derzeitigen Preise in den Sonderkundenverträgen muss man aber erstmal erreichen. Außerdem gibt es reihenweise Grundversorger die einen gesonderten Grundversorgungatarif für die eingeführt haben, die jetzt erst durch die zahlreichen Insolvenzen dazu gekommen sind. Da ist es dann natürlich von Anfang an teuer, e.on hat das afaik aber nicht, daher würde ich das erstmal bei bleiben.

Die derzeitige Situation ist einfach richtig beschissen. Ehrlich gesagt aber auch die logische Konsequenz des billig CHECK24 Hypes. Den Verbrauchern kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen, selbst die BNetzA als Aufsichtsbehörde findet/fand das ja anscheinend super…

1 Like

Ich war noch nie in der Grundversorgung drin, daher weiß ich nicht wie sich das verhält, wenn der Strompreis noch höher wird, ob die den Strompreis dann eventuell sogar paar Monate später drastisch anziehen werden.

Von e.on bekomme ich noch einen Brief oder wie ist das jetzt? Bin ich jetzt einfach so in der Grundversorgung? Kann denke ich nicht sein.

Zum Glück arbeite ich im Home-Office, sonst dürfte ich bald nichts mehr essen.

Solange die Grundversorgung nicht exorbitant teuer ist - und das ist sie in deinem Fall nicht - kannst du ja erst einmal dadrin bleiben, bis Wettbewerbs-Tarife erschwinglich werden. Du kannst ja jederzeit aus der Grundversorgung wieder in einen wettbewerblichen Tarif wechseln.

Du bekommst auch noch einen Brief von E.ON.

2 Like

Grundsätzlich kommt ein Grundversorgungsvertrag tatsächlich einfach dadurch zu Stande, dass du ohne gesonderten Vertrag Strom verbrauchst. Eigentlich bekommt man aber immer auch nochmal gesondert Post. Konkret bist du allerdings wahrscheinlich auch erstmal „nur“ in der Ersatzversorgung, macht erstmal keinen Unterschied, ich würde nur gucken, ob sich die Preise in der Grundversorgung in dieser Zeit (max. 3 Monate) ändern bzw. gesplittet werden.

Hier:

Ist die Grund-/Ersatzversorgung mMn ganz gut erklärt.

1 Like

Ich hoffe das bleibt auch so. Die Preise sind leider vom 01.03., also gefühlt ein halbes Jahrhundert her.

Ja, zum Glück nur eine Kündigungsfrist von nur zwei Wochen.

Aber wie bereits geschrieben würde ich auch erstmal in der Grundversorgung bleiben, wenn das ohne Preisbindung in Ordnung geht. Da habe ich überhaupt keinen Plan, wie das abläuft, wenn man keine Preisbindung hat, ob die jederzeit anziehen können und, ob die eventuell eine Höchstgrenze haben, die sie nicht überschreiten dürfen, weil Grundversorgung.

Genau, das weiß ich, nur weiß/wusste ich nicht, ob ich da noch einen separaten Brief bekomme wegen Arbeits- und Grundpreis oder, ob die Überraschung in der Jahresabrechnung auftaucht.

//edit:

@nstylz aus dem Link den du mir großzügigerweise gesendet hast:

„[…] Scheitert ein Lieferantenwechsel oder muss ein Versorgungsunternehmen Insolvenz anmelden, springt kraft Gesetzes der örtliche Grundversorger für maximal drei Monate ein. Es gelten hierbei die allgemeinen Preise und Bedingungen der Grundversorgung. Die Ersatzversorgung kann während dieser drei Monate jederzeit gekündigt und ein neuer Liefervertrag mit einem Energieversorgungsunternehmen eigener Wahl abgeschlossen werden. Schließen Verbraucher keinen neuen Liefervertrag ab und verbrauchen aber weiterhin Energie, kommt ein Grundversorgungsvertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande.“

Komme ich nach den drei Monaten in einen anderen" Grundversorgungstarif" oder soll das nur bedeuten, dass ich in diesen drei Monaten immer kündigen kann wann ich möchte?

Wenn du in der Grundversorgung bist muss dir der Grundversorger sechs Wochen vor einer beabsichtigten Preisanpassung nen Brief schicken und darlegen was er ändern will.

2 Like

Zudem ist jeder Grundversorger verpflichtet, seine Kunden per Brief sechs Wochen vor einer geplanten (Preis-)Änderung über diese zu informieren.

2 Like

Ok, vielen herzlichen Dank für die sehr schnelle und besonders hilfreiche Antworten!

Das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und ich warte jetzt erstmal auf den Brief von e.on.

//edit: der Dank geht natürlich auch an dich @1974 raus! :)

Ja, in der Ersatzversorgung hast du keine Kündigungsfrist. Die Preise sind idR die der Grundversorgung, jdf aber nicht teurer.

Es könnte sich empfehlen den Zählerstand jetzt schonmal zu notieren, danach fragt der Grundversorger idR.

bin auch grad für 3 Wochen in der Grundversorgung, weil Stromio insolvent ist. Hatte aber schon einen neuen Vertrag ab dem 13.01. abgeschlossen
Hab davon lustigerweise erst erfahren, als das Schreiben vom Grundversorger kam.

Das habe ich zwei Tage später gemacht, als ich von den Medien erfahren habe, dass Stromio/Grünwelt insolvent ist.
Ich werde dieselben Daten dann auch noch einmal bei e.on angeben, falls grünwelt das nicht doch schon übermittelt hat.

Bin in einer ähnlichen Situation. Stehe vor dem Problem, aufgrund eines Umzuges einen neuen Tarif / Anbieter suchen zu müssen, da der aktuelle Vertrag nicht zu den bisherigen Konditionen an der neuen Lieferstelle weitergeführt wird (und jetzt gefühlt das doppelte Betragen soll). Werde nun ebenfalls erst einmal in der Grundversorgung bleiben und abwarten. Wie schon geschrieben kommt man ohnehin jederzeit wieder dort heraus und bei einer Preisanpassung des Anbieters ja sowieso.

Man muss dazu sagen das die Grundversorgung kein Wunschkonzert ist. Auch hier wird zwischen neu und Bestandskunden unterschieden.
Bei uns im Kreis zahlen Neukunden 87cent pro Killowattstunde gegenüber 30cent als Bestandskunde.
Also bitte alles ganz genau durchlesen bevor am Ende des Monats die böse Überaschung kommt.

Das war das was ich mit Splittung der Grundversorgung meinte. Machen inzwischen einige (vorallem kleinere) Grundversorger. Eon mWn aber nicht. Ich halte das auch für rechtswidrig, aber das hilft ja in der Situation erstmal keinem ^^

Danke für den Hinweis, aber ich werde mir das auf jeden Fall gut durchlesen, bei Verträgen recherchiere ich teilweise bis zu Wochen, ob gut oder es noch bessere gibt für den jeweiligen Preis bzw. günstiger.

Sind bei unserem Umbau auch in der Grundversorgung bei EON mit 32 ct/kwh und ca. 140 € Grundgebühr/a.

Wechseln jetzt zum 01.01. zum lokalen Stadtwerk mit 30,5 ct/kwh bis Ende 2023 und 96 €/a.

Erstmal Glückwunsch, der Tarif klingt ja quasi nach 2020 :smiley:

Darf man fragen welche Stadtwerke das sind? Gerne auch per dm (das dürfte hier doch auch gehen, oder?^^)

PM :)

heute kam in den Nachrichten, dass man die Kündigung widerrufen und Stromio auffordern soll, die Belieferung wieder aufzunehmen (was sie nicht machen werden). Es läuft dann auf Schadensersatz zum Differenzbetrag zwischen dem Stromiopreis und dem Preis des Grundversorgers hinaus.
Hintergrund ist wohl, dass Stromio nur gekündigt hat weil der Ankauf des Stroms für sie zu teuer ist, nicht weil sie insolvent sind.

2 Like