Streaming (Games)

Hallo, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Topic: Spiele selber streamen (in meinem Fall über Twitch).

Leider fühl ich mich selbst sehr schnell verloren, sobald ich anfange zu googlen und auf hundert unterschiedliche Informationen stoße. Was mich interessiert: Welche Hardware braucht man um Spiele selber zu streamen? Wie schaut es mit der Internetverbindung aus. Hier kommt es sicherlich auch andere Faktoren an, wie welches Game, Auflösung etc. und Faktoren an die ich als Laie vlt. nicht direkt denke.

Ich habe selber eine Zeit lang WoW Classic gestreamt in 720p, was soweit gut funktioniert hat. In Full HD hat es leider nicht gut funktioniert. Zurzeit spiele ich auch kein WoW mehr und möchte stattdessen mal Dead by Daylight streamen und zwar gerne in Full HD. Da hört es bei mir aber auf.

Mein Setup:
GTX 1080
i5 4690K
8 GB RAM
25 Mbit Download
5 Mbit Upload
Tool: Streamlabs OBS

Wo ist bei mir der Engpass? Ist mein Setup generell zu veraltet fürs Streamen? Bzgl. Internet. Hier werde ich wohl demnächst auf 50 Download und 10 Upload upgraden, da sich im Preis nichts ändert. Alternativ gäbe es die Möglichkeit für paar Euro mehr auf 100/40 zu wechseln. Aber das erscheint mir doch als zu viel. Und ich denke mal dass meine Hardware auch eher ein Update braucht, oder?

Danke!

Streamst du über den CPU oder die Grafikkarte? nvenc an?

Also eigentlich hab ich kA. Ich find das Thema so kompliziert. Als ich das erste mal streamen wollte (damals WoW Classic) habe ich mir ein Video auf YT angeschaut in dem erklärt wurde wie ich Streamlabs einstelle. Genau das gemacht und konnte WoW dann streamen.

Wie und bzw. wo schau ich nach um deine Frage zu beantworten?

Das müsste eine Einstellung in OBS bzw. in deinem Fall Streamlabs sein?

Ah und dein Setup ist wirklich schon recht alt. Die 4 Threads der CPU werden in vielen halbwegs modernen Spielen zum Engpass.

Einstellungen in Streamlabs:

bei Encode ist "Hardware (NVENC)(new) ausgewählt.

ob ich über cpu oder gpu streame, kann ich irgendwie (zumindest aus den Streamlabs Einstellungen) nicht herauslesen.

NVENC ist der Hardware-Encoder von Nvidia. Du benutzt also die Grafikkarte. Sollte also so stimmen.

Ich befürchte es ist wirklich dein mittlerweile in die Jahre gekommenes Setup.

Okay, danke. Ich muss das mal so hinnehmen. Kurzfristig werde ich an der Hardware nichts ändern (können).

Was aber kurzfristig geschehen wird, wäre die Internetverbindung. Kann man sagen dass ein 50/10 Download/Upload ausreicht (für maximal full hd) oder hängt das hier wieder von mehreren Faktoren ab? Meine Überlegung ist halt: Nehme ich den 50/10 Tarif oder zahle ich paar Euro mehr und wechsel auf 100 Download und 40 Upload.

Was ich noch kurzfristig ändern kann: Das Optimum rausholen. Und zwar aus dem was ich habe. Ist ja nicht so das ich gar nicht streamen kann. Und ich kann bestimmt einiges einstellen damit das Ganze so gut wie möglich läuft. Hättest du dazu vlt paar Tipps oder auch gute Links dazu? Danke!

Ich glaube nicht, dass es an deinem Internet liegt, aber du kannst ja mal gucken welche Bitrate für eine 50k Leitung und 1080p empfohlen wird.

1 Like

Also 5mbit Upload is definitiv ein Problem. Spreche aus Erfahrung. Allein mein OBS zieht (als Affiliate auf Twitch) fast konstant mit 6mbit. Klar, ich könnts auch niedriger einstellen, aber dann ruckelts halt manchmal im Stream. Es wird zwar immer „mindestens“ 3mbit empfoheln, aber das is mMn Käse.
Habe ein ähnliches Setup (1080, 3770k Overclocked, 12GB RAM), aber eine 100/40 Leitung und bei mir läuft eigentlich alles noch einigermaßen rund sofern es nicht neue Triple A Titel sind oder man die Grafik auf Ultra hochdreht. Klar gibts gut FPS Einbusen, aber nie so, dass ich sage, dass es nicht mehr geht und ich lass es manchmal doppelt von Zuschauern abchecken, obs bei ihnen ruckelt.

PS: Und bitte verabschiede dich von dem Gaunerverein Streamlabs OBS!!!

1 Like

thx!

irgendwelche empfehlungeb bzgl. deines kommentars zu streamlabs obs?

Unteranderem benutzt Streamlabs den Namen OBS obwohl OBS ein Open Source Projekt ist. Gleichzeitig sind viele auch mit Streamlabs unzufrieden und bevorzugen OBS.

OBS Studio und falls du die Features brauchst kannste noch das OBS Live reinpacken, aber ich hatte z.B. noch nie das verlangen danach. Nutze als Platform StreamElements und zum Streamen OBS Studio.