Stop Finning EU

Wer auf YouTube aktiv ist, hat es bestimmt über den einen oder anderen YouTuber/Streamer erfahren. Bitte alle mitmachen.

Falls der obere Link nicht geht. Ist wohl manchmal ein Server Error. THX @d0m

Wusstest du, dass jede Minute Hunderte von Haien für “Haifischflossensuppe” getötet werden?

Die EU ist Hauptakteur in dieser blutigen, multimillionenschweren Industrie. Aber wir haben jetzt die Chance, das Töten von Haien für ihre Flossen zu stoppen, indem wir den Handel mit Haifischflossen in Europa endlich beenden.

Die EU-Bürgerinitiative “STOP FINNING – STOP THE TRADE” ist mehr als eine Petition. Sie ist eine einmalige Chance, die EU-Gesetzgebung zu ändern und Haie zu retten.

5 Like

Hab auch schon unterzeichnet.

Was ist das?
Der link funktioniert nicht: „Error establishing a database connection“

//edit: ah OK, hab’ unterschrieben.

hier nochmal der Direktlink, falls die Seite nicht lädt.
Hab ebenfalls schon unterschrieben

Läuft bis Ende Januar. Ruhig teilen mit allen.

unterschrieben, auch wenns es nichts bringen wird.

wieso sollte es nichts bringen?

Schaut gut aus für die 1Mio Stimmen

doniert

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das „Finning“, also das Abschneiden der Flossen und zurückwerfen der Haie, in der EU eh schon verboten. Wenn die Haie komplett verwertete werden, ist das erlaubt. Das wird teilweise umgangen, indem Haikörper und Flossen getrennt abgeliefert werden (Und dadurch mehr Flossen als Körper) - genau das müsste man also verhindern.

Aber wieso den Handel mit Haien komplett verbieten? Wieso nur Haie und nicht auch andere Fische? Wenn die Haie vom Aussterben bedroht sind und auf der roten Liste stehen, ist doch der Handel eh verboten.

Kann jemand erklären, warum diese Petition jetzt so akut notwendig ist und wieso das nicht generell für jeden wilden Fischfang von halbwegs bedrohten Fischarten gilt?

Zum einen steht da ja schon einiges auf der Seite die der TE geposted hat (es landen z.B immer wieder geschützte Hai-Arten auf dem Markt)

Zum anderen muss man nicht immer eine gute Aktion mit irgendwas anderem Vergleichen wo es ebenfalls wichtig wäre.
Wieso nur Haie? Sagt ja niemand nur Haie aber vllt muss man irgendwo mal anfangen.
Nur weil es jetzt um Haie geht, heißt das ja nicht, dass es nicht bald auch was für Fische gibt. Das ist ja auch dringend notwendig.
Das ist zumindest meine Meinung zum ganzen

4 Like

Genau das ist ja die Sache, die ich nicht verstehe. Solche Tiere zu handeln, egal ob Hai oder anderes Tier, ist ja eh schon verboten. Was bringt da ein weiteres Verbot, wenn die bisherigen nicht durchgesetzt werden?

Auf das Video bin ich schon durch youtube gestoßen, die Fragen sind danach aufgekommen. Zum Beispiel verstehe ich auch nicht, wieso die Haie dann nicht schon längst auf der roten Liste stehen. Dann bräuchte man die ganze Petition tja gar nicht mehr

weil es ca. 0 kontrollen auf den meeren gibt und der raubbau am meer selbst gigantisch ist. müsste schon eine global angelegte petition sein, um hier irgendeine wirkung zu erzielen. schlachten sie halt woanders weiter, so what.

ich habe das ding selbst unterschrieben, glaube halt einfach 0 an irgendeine wirkung

Okay, 1 Mio erreicht. Bin glücklich und gespannt auf die Antwort.

Bin dabei, Done!

weil du damit eine weitere Grundlage schaffst um die Täter zu kriegen.

Wenn man immer mit dem Argument kommt „wird eh nicht kontrolliert“ dann kannste auch die Hälfte unserer Gesetze abschaffen.

Wieso hilft das, die Täter zu kriegen?

Klar sollte man nicht argumentieren, dass ein Gesetz eh nicht kontrolliert werden kann. Aber es geht hier ja nicht um ein neues Gesetz, der Handel mit Haien auf der roten Liste ist ja bereits verboten (und wird anscheinend nicht kontrolliert). Welchen Nutzen hat dann ein weiteres Verbot des Handels von Haien?

Schön dass es geklappt hat.

habe gerade noch unterzeichnet. Verfolge Robert Marc Lehmann seit 1-2 Monaten & finde den Typen einfach super dufte. Kommt mir sehr sympathisch rüber & wirkt sehr entspannend.