Stereo Boxen, Receiver an TV

Liebe Community,

vorab: bin beim Thema Sound und AVR ein absoluter Beginner. Habe bisher in meinem Leben keinen Receiver bessessen und nutze mein ganzes Leben lang einfach den Sound aus dem TV. Habe also nie separate Boxen bessessen.

Zur Ausstattung aktuell. Habe einen Panasonic TX-58DXW734, 2017 gekauft (siehe hier https://www.amazon.de/Panasonic-TX-58DXW734-Fernseher-Dynamic-Twin-Konzept/dp/B01COVBB64)

Dazu habe ich eine PS4 (bald eine PS5), die ich bisher einfach per HDMI an den TV gehängt habe. Bei der PS5 plane ich das gleiche.

So, jetzt überlege ich mir von Teufel ein Stereo-Set Boxen zu bestellen, und dazu einen AVR. Ich möchte eigentlich nicht 1000 EUR ausgeben, und von daher habe ich das folgende gefunden: https://teufel.de/ultima-20-kombo-105969000

Bekomme ich diesen AVR überhaupt an meinen TV angeschlossen. HDMI hat dieser Einsteiger AVR nicht, aber kommt man mit den Anschlüssen hinten an den TV?

Habe bereits übrigens gelesen, dass man normalerweise erstmal alles an den AVR anschließen sollte, also auch die Konsole. Bei der PS5 würde ich aber wohl zu viel an der Bildqualität verlieren, sofern ich nicht einen AVR im deutlich höheren Bereich kaufen würde.

Ich plane also PS5 an TV, TV an AVR. Weiß jemand, ob das mit dieser Kombo gehen würde?

Sorry, dass ich auf dem Thema so ein Noob bin. Eines rejoined nicht würdig, I know :D

Ich würde diese Teufel-Kombi nicht kaufen, der AVR ist nix halbes und nix ganzes.
Ich würde bei dem Budget mir ein paar Aktivlautsprecher kaufen und diese direkt an den TV anschließen, z.B. Aktivlautsprecher nuBox A-125 von Nubert

Kannste ausprobieren und notfalls zurückgeben, wenn sie dir nicht taugen. Kannste per optischen Kabel oder HDMI ARC (falls dein TV das kann) anschließen und auch Handy oder so direkt per Bluetooth verbinden.

Wenn es dir zu wenig wummst, kann man perspektivisch noch einen Sub anschließen

Vielen Dank! ich schaue mir die Boxen nochmal im Detail an.

Habe mal geschaut. Mein TV hat hinten ein HDMI Slot, bei dem ARC steht. Das würde also bedeuten, dass ich die PS4/5 jeweils mit einem HDMI mit dem TV verbinde, und dann den TV noch über den ARC Slot mit den Boxen.

Die Boxen kann ich dann vemutlich über Bluetooth auch verwenden, wenn der TV ausgeschaltet ist.

Ja das sollte gehen

oder die Boxen einfach per optisch Kabel mit dem TV verbinden. Dann läuft jeglicher Sound der am TV ankommt direkt über die Boxen. Spart einen HDMI Anschluss.

Top danke. Ich glaube ich hole mir sogar mal die Nubert nupro sp 200 und teste dies mal aus.

Danke für die Hilfe!

Budget etwas aufgestockt :smiley:
Die Nubert sind klasse, @nudel knallt damit auch ordentlich rum. Und sehen schöner aus als Teufel, finde ich

Jo, lieb die.