Steamdeck

Moin,

Hat jemand von euch ein steamdeck und kann mal etwas Input geben, wie das so ist? Lohnt es sich aus eurer Sicht bzw. Wann lohnt es sich?
Was zockt ihr damit?

Wie vermutlich einige gelesen haben, bin ich aktuell im Urlaub, aber habe gar nicht dran gedacht, mich mal davor über sowas zu informieren und die Switch auch nicht mitgenommen.

Da ich auch beruflich öfter mal unterwegs bin, überlege ich, mir morgen nen steamdeck in Singapur zu kaufen.

Ich habe eins, benutze es aber quasi nicht. Liegt aber an mir. Ich bin selten auf Reisen und wenn, dann tendiere ich dann doch nicht zu zocken.

Rein technisch kann ich das Ding empfehlen. Kommt aber natürlich auch darauf an was zu spielen willst.

leste preis?

Was kann man denn deiner Meinung nach gut damit zocken?

Die Spiele, die ich eigl spiele, würde ich damit wohl nicht spielen. Wow/DotA 2 waren so meine Main Games. Gelegentlich bzw zu Release FIFA.

Vllt würde ich poe2, damit spielen, wenn das geht, wollte ich Mal testen.
Sonst halt Single Player probieren. Witcher, elden Ring oder sowas…
Bin halt eigl. Gar nicht der Konsolen Spieler, daher interessiert mich der Input von Nutzern hier dazu.

Ein Kumpel von mir spielt mit seinem Steam Deck PoE 2. Er sagt die UI wäre sehr klein und Looten etwas nervig. GGG will an der Controller UI aber noch einiges verbessern, darunter auch die Schriftgrößeneinstellungen.

Dota 2 sollte ohne Probleme gehen.

Ähnlich wie bei PoE 2 weiß ich nicht wie spielbar es (UI und Controller-Steuerung) auf dem kleinen Screen ist. Wenn du aber in einem Hotel oder so bist kannst du da natürlich den TV anschließen. Dafür bräuchtest du dann ein Dock. Dort könntest du dann natürlich auch eine Maus und Tastatur anschließen, wenn du willst.

Witcher sollte problem los gehen. Es hat auf ProtonDB den Status Platinum und ist Steam Deck verified.

Elden Ring ist auch Steam Deck verified und hat einen Gold Status auf ProtonDB.

Die neuen Fifas (EA FC 2024 und 25) sind scheinbar nicht spielbar auf dem Deck.

WoW könnte gehen. Über google scheint man Anleitungen zu finden wie man Bnet installieren kann.

Für alle anderen Games kannst du entweder direkt auf der Steam-Seite nach gucken. Es gibt dort auch einen Filter für Steam Deck Games. Oder eben auf ProtonDB.

2 Like

Soll aber schlecht laufen (Quelle)

Wie ist das denn mit Kaufen in SG? Müsstest noch Zoll zahlen und hättest keine Garantie?

Nice, danke für deinen Input.

Bei online ranked Games, bin ich kritisch, da die Transferleistung vernünftig hinzubekommen, wäre mir auch gar nicht so wichtig. Zumal wow ja mitunterr über 40 keybinds hat.

Ist dann schon irgendwo interessant für mich. Für Single Player rpgs oder vllt Poe2. Rpgs spiele ich sonst nie, weil mir ein competitive Mode fehlt Zuhause, denke aber, dass ich grundsätzlich Spass dran haben könnte.
Vllt auch runden basierte Games bzw alles wo man nicht viele keybinds benötigt und mitm Controller gut navigieren kann

E/ ja Zoll bei über 500 Sgd soweit ich weiß. Wäre vllt danach in Kuala Lumpur besser, wobei ich noch nicht geschaut habe, wie es da mitm Zoll aussieht. @DerKiLLa
Njo hätte dann wohl keine Garantie…

Der Zoll richtet sich nach dem Warenwert in Euro. Grenze liegt bei 430€. Sind ca 610 SGD. Da wären es dann 75€ Einfuhrabgabe bei Einreise.

Ich würde niemals Elektronik ohne Garantie kaufen.
Steamdeck wird offiziell nicht in Singapur angeboten.

Habe auch ein Steamdeck und nutze es regelmäßig aufm Sofa oder wenn ich beruflich unterwegs bin (was eher selten vorkommt)
Zocke Spiele wie Hades, Ori oder the Ascent darauf.

Wenn man Windows auf das Deck packt dann geht es. Unter Steam OS leider nicht weil EA Anticheat nicht Linux kompatibel ist.

Aufs Deck würde ich halt kein Windows machen, wenn man unbedingt Fifa auf einem Handheld haben will gäbe es genug Alternativen mit Windows.

Hatte darauf mal recht viel „kleinere“ Spiele gespielt. Sowas wie slay the spire, super meat boy oder brotato. Die waren für das steamdeck angepasst, das lief schon ziemlich perfekt.
Civ VI läuft theoretisch mit dem touchpad auch, aber die Schrift ist einfach viel zu klein für mich.
Ich benutze es aber inzwischen kaum noch, weil ich ungern mit einem Controller spiele.

Ein Kumpel hat auf seinem Emulatoren von alten Konsolen installiert und spielt die alten Spiele. Sowas geht halt auch

1 Like