Starcraft: News und Matches

Und gleich noch eine spannende und ungewöhnliche Ro20

Auch die letzte Gruppe hat wieder richtig gut unterhalten.

Feinste Starcraft-Action mit jeder Menge Überraschungen

Das neue GSL-Format ist richtig ansehnlich und macht das Ganze wieder richtig sehenswert.
Habe Euch mal in den Spoiler mein Lieblingshalbfinale gepackt.

Sehenswertes Halbfinale

[2022 GSL S1] Ro.4 Match1 Trap vs Creator - YouTube

1 Like

hmm

[ENG] 2022 GSL SuperTournament II Day1 (Ro.16) - YouTube

2 Like

Schönes Grandfinal des GSLST.

Außerdem gibt es wieder einen massiven Patch für SC2, der das Metagame stark verändern dürfte.

https://tl.net/forum/starcraft-2/604131-balance-patch-5011-ptr-patch-notes

1 Like

HSC 22 ist, für alle, die es nicht mitbekommen haben.

1 Like

Schon die 22. Ausgabe? Holy…
Ich habe damals die ersten Ausgaben noch sehr interessiert verfolgt, war eine schöne Zeit.
Aber irgendwie interessiert mich SC2 seit mehreren Jahren nicht mehr die Bohne… Kann es gar nicht erklären warum…

IEM Katowice geht heute wieder los

Im gestrigen Play-In konnten sich noch zwei Polen (Elazer, Spirit), sowie zwei Veteranen (Cure, Classic) für die Gruppenphase qualifizieren.
Dort warten einige knackige Gruppen auf sie.

Stream gibt es wie immer hier: Twitch
Nachdem Artosis bei der GSL ausgestiegen ist (:frowning:) endlich mal wieder Gelegenheit Tastosis in Action zu hören.
Zudem haben der neue Patch, der erst vor einer Woche released wurde, und die neuen Maps viel Potenzial für ein völlig neues Metagame, das hier seinen Ausgang nimmt, hervorzubringen.
Wer also wie ich lange pausiert hat, hat heute einen guten Einstieg in ein langes Starcraft-Wochenende.

Bussi Bullfinch :kiss:

1 Like

Das werde ich nie mehr vergessen. Poste bei Gelegenheit die VoDs. Wow

Ab hier anschauen und drei Stunden ganz besonderes Starcraft 2 genießen.
Viel Spaß. Werde mir das selber sicher noch 1-2x anschauen.

Hab zwischendrin immer wieder reingeschaltet.
Leider die europäischen Kandidaten knapp raus.
Was ist denn so cool an der Time/Olivera Story? Verstehe den Hype noch nicht.

Mir fehlt hier leider ein bisschen Backstory, warum der Videoabschnitt jetzt so gehyped wird.

olivera spoiler

olivera ein chinese (zum ersten mal ein chinese btw) der aus dem nichts kam und halt die besten der besten in jeder rasse in die knie bezwungen hat

jedenfalls hab ich das so am sonntag mitgeschnitten

Wie @ScHniPPaH sagt. Noch etwas ausführlicher [Vorsicht Spoiler! Aber jetzt ist es auch schon lange genug online, dass jeder es sich anschauen könnte, der wollte]

Die Story des letzten Jahres war es, dass mit herO endlich wieder ein Protoss ganz oben mit dabei ist. Doch die Machtverhältnisse waren immer klar. Ganz oben sind Serral, Maru, Rogue, Dark und Reynor. Seit Kurzem eben auch ein Toss mit herO.
Oliveria/Time kennt man zwar so peripher, weil China immer mal wieder einen Slot bekommen hat, aber er war so der Statist, der in der Gruppenphase als letzter oder mit 1-2 Achtungserfolgen ausgeschieden ist.
Als 21. in EPS-Points qualifizierte er sich eben so noch für die Hauptrunde und dachte schon darüber nach, seinen Rückflug zu buchen, als er 2-3 in der Gruppe stand. Nur durch glückliche Umstände kam er weiter und alle erwarteten dass Big Gabe „HeRoMaRinE“ ihn mühelos wegfegen würde, nachdem der Deutsche Maru im TvT geschlagen hatte. Doch überraschend klar, fegte Oliveira HM aus dem Turnier und wurde für diesen Erfolg als „TvT-Spezialist“ beglückwünscht. Danach sollte er gegen Reynor (Top-Zerg), gegen herO (Top-Protoss) und Maru (Top-Alles) nicht nur irgendwie durchkommen, sondern teilweise dominieren. Das perfekte Turnier, gegen die Besten der Besten, ohne cheese und Glück, sondern durch brilliantes Spielen. Wenige Monate zuvor in Atlanta noch ohne Sieg ausgeschieden, spielt Oliveira ausgerechnet beim wichtigsten Turnier des Jahres plötzlich alle seine Trainingspartner, denen er normalerweise als Aufbaugegner dient, an die Wand.
Ich verfolge die Szene seit zwölf Jahren und das war ganz ohne Übertreibung, die überraschendste, unerwartetste Underdoggeschichte, die ich je gesehen habe. Und nicht nur ich, Tastosis, Rotterdam, etc. waren genauso perplex und überrascht, über das, was sie da zusehen bekommen haben.
Und dann seine Interviews am Ende, bei denen Smix sich die Tränen nicht verkneifen kann, weil da einfach einer von der Ersatzbank kommt und das größte Turnier der Welt gewinnt. Unter 1000 Leuten hättest Du keine zwei Personen gefunden, die ihn vor dem Turnier ins Gespräch gebracht hätten für das Finale, geschweige denn den Sieg.
Habe immer noch Gänsehaut, wenn ich an Sonntag zurückdenke.

1 Like

???

das Narrativ Oliveira/TIME kommt aus dem Nichts und war vorher unbekannt, ist kompletter Humbug.
Ja er hat einen neuen Namen, war unter seinem alten Nick TIME aber für wie viele Jahre in Folge die Nr. 1 in China?
Der Typ ist seit 9 Jahren (seit seinem 14. Lebensjahr) Pro Gamer in SC2 und hat national alles gewonnen und auch international genug Erfolge gefeiert.
Ohne sein Preisgeld in Katowice hat er als SC2 Profi über 200k $ durch Preisgelder alleine gemacht, was jetzt nicht viele SC2 Profis von sich behaupten können.

Hätte vor dem Turnier oder nach der Gruppenphase jemand TIME auf den Zettel gehabt um das Teil zu gewinnen → Nein
War er der krasseste Underdog ohne vorherige SC2 Erfolge → bei weitem nicht

Heromarine hat erst im letzten Jahr irgendwann behauptet, dass er TIME für einen der besten Terrans der Welt hält, auch wenn dieser nur Platz 21 in EPS points war

das ist als würde ich behaupten, David Alaba (laut irgendeinem random Ranking Platz 21 der Welt) wäre ein Underdog.
Klar wenn er dieses Jahr den ballon d´or gewinnt würde auch jeder mit offenem Mund dastehen.

zum Thema Chinese: es gibt neben Time/Oliviera kaum mehr aktive, chinesische SC2 Spieler bzw. gabs da in der Geschichte von SC2 auch nie wahnsinnig viele.
Als Chinese konnte man in den letzten Jahren auch einfach nicht beliebig an internationalen Turnier teilnehmen, da man entweder nicht aus dem Land bzw. nach dem Turnier nicht mehr ins Land konnte

also mir wurde aufm stream erzählt, dass das alles total krass sei. weil erster chinese in playoffs der iem und so. AUS DEM NICHTS!!!11 die auf dem stream würden mich doch nicht anlügen, oder? fand die games die ich gesehen habe halt ziemlich cool und muss mir den rest bald noch mal anschauen, da ich am ende das csgo finale geschaut habe. aber das was ich gesehen habe wie gesagt hat auf jeden fall spaß gemacht zum schauen.

Sein bestes Resultat vorher war einmal TOP 16 international haben die im Stream gesagt.

Jeder seiner „Trainingspartner“ und Gegner hat vorher gesagt dass er momentan der am härtesten Trainierende Spieler der Welt ist.

→ Hat Früchte getragen, er hat gewonnen. Verstehe gar nicht was daran so Unglaubwürdig sein soll.

galt ja auch buddha und nicht den streamern. ich hab aber auch nur mitgeschnitten krasse story, erster chinese dies das. wie gesagt ist ja auch egal solang die games geil waren. und das waren sie :)