Standalone Zeichentablets

Moin Moin, meine Gefolgschaft!
Ich hab die letzten Jahre immer mehr ein Faible fürs Zeichnen entwickelt und wollte fragen ob Ihr zufällig gute Zeichentablets empfehlen könntet die man auch mobil gut ohne Zweitgerät nutzen kann?

3 Like

Das neue große ipad air mit pen

3 Like

Je nachdem… Wenn du ein richtiges Tablet zum zeichnen willst, nimm zB das Wacom Contiq 16. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, für weniger Zeichentablet und mehr „normales Tablet“, kannst zum iPad greifen.

Für iPad Air plus Pencil zahlt man knapp 1.000€? :joy: WOW. Dann muss man auf jeden Fall noch deutlich mehr Gründe haben, wenn ein Wacom 600€ kostet und viel besser geeignet ist.

1 Like

Ich kann die Tabletts von XP-Pen empfehlen. Von der Qualität her nicht mehr viel von Wacom entfernt und deutlich günstiger. Gerade im Hobbybereich muss es ja nicht direkt das teuerste sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die so ein Standalone im Angebot haben. Kenne bisher nur die Tabletts mit und ohne Screen.

2 Like

Muss nochmal korrigieren. Hatte überlesen, dass du das Gerät auch eigenständig nutzen willst. Dann geht das Wacom ja leider auch nicht. Wie bei XP-Pen auch.

Da bleibt dir praktisch nur Samsung Tablet Serie S und iPad, in meinen Augen. Ich würde obv. zu Samsung Galaxy Tab S9 greifen :joy:

1 Like

Von Wacom gab es das MobileStudio Pro als Standalone. Wird aber anscheinend nicht mehr angeboten. Bei XP-Pen gibt es das Magic Drawing Pad, was mit Android läuft. Ich würde aber tatsächlich am ehesten zu einem iPad greifen. Ich denke, da hast du das beste Gesamtpaket. Microsoft Surface wäre sonst noch eine Idee.

1 Like

Doch, gibt es noch. Kostet aber halt auch 3,5k.

1 Like

Danke euch! War tatsächlich sogar etwas ungeduldig​:sweat_smile: und habe mich anderweitig nochmal erkundigt gehabt. Hab jetzt zum Einstieg das Samsung Tab A 6 mit Smart Pen geholt. Werde es wohl am Sonntag ausgiebiger austesten können. Dadurch dass ich es eher für den Einstieg und hauptsächlich unterwegs nutzen möchte, scheint das schon eine super Wahl zu sein. Meine ersten Erfahrungen gestern Abend mit Clip Studio Paint waren mehr als positiv. Hätte nicht gedacht dass man für so einen schmalen Preis heutzutage schon so eine Leistung bekommt. :+1:

1 Like

Was zeichnest du denn? Personen? Landschaften?

Ja, worauf ich gerade Bock habe. Sehr beruhigend :+1:

Also Pimmel

1 Like