SSD nachrüsten

Hallo zusammen,

2019 hat mir readmore einen PC gebaut mit folgendem MB:

MSI MPG Z390 Gaming Edge AC

Ich möchte eine SSD nachrüsten, am besten 4 TB. Ich bin aktuell auf der Arbeit und kann nicht optisch nachgucken und bin zu dumm bei Geizhals die Specs zu interpretieren.

Frage: Aktuell sind verbaut eine M.2 (500GB), eine SSD Crucial 500 MX und eine WD Green als Datengrab.

Gibt es noch Platz für eine SSD? Am liebsten M.2? Welche wird empfohlen (Geld egal, aber keine Verschwendung…)? Ich habe eine 2080 Ti drin. Kann ich die M.2 einbauen ohne den halben PC auszubauen? Sonst nehme ich eine normale SSD (falls noch eine reingeht, aber die sind bisschen langsamer und da muss ich noch mit den Kabeln rummurksen.

Die alte M.2 ist im untersten Viertel verbaut. (habe es auf Mindfactory zusammen bauen lassen und nur einmal reingeguckt) und seitdem läuft es rund.

Danke im Voraus.

Du hast noch einen M2 Slot frei, der ist zwischen Grafikkarte und Prozessor, vorrausgesetzt Mindfactory hat die Grafikkarte richtig installiert, wenn sie die M2 schon in den nicht optimalen Slot geballert haben. Würde an deiner Stelle aufjedenfall auch die WD Green rauswerfen, das ist einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß, laut und langsam.

Die Grafikkarte wirst du also wohl ausbauen müssen, was aber noch das geringste übel sein sollte.

P/L sind momentan die Kingston KC3000 Modelle angesagt.

Danke!

Edit: Ich bin zu Hause und habe nachgeschaut. Ich hatte zum Glück die M.2 damals direkt nach Erhalt umgesetzt. Die GPU war defekt (hatte so lila Fragement/Space invaders) und weil ich die Karte sowieso nochmal einschicken musste, hatte ich damals die M.2 hochgesetzt, weil ich ja damals wusste, dass irgendwann nachgerüstet werden soll.

Also: Nochmals vielen Dank, hole mir dann die Kingston.

LG

Hätte dir dieselbe SSD empfohlen! Damit machst nichts falsch

Hab ein bisschen verkackt. Das Manual (und die Realität) sagen, dass man quasi nur 2x SSD laufen lassen kann (und 6x HDD). k.A. ob man das überbrücken kann, aber sobald die Kingston drin ist, wird die 500er SSD (nur Steamspiele) „deaktiviert“. Naja, macht nix, aber jetzt laufen die m.2 (500GB) für Windows und die 2TB für Steam. Kleiner Wermutstropfen, aber habe ich ehrlicherweise vergessen und nicht erwartet bei quasi 8x Slots.

Edit: MPG Z390 GAMING EDGE AC
Edit2: Achso, doch hatte es im OP drin

Wie meinst du das genau?

Du solltest problemlos 2 x M2 nutzen können und dazu 4-5 mal SATA. Die SATA kannst dann mit SSDs laufen lassen. Du musst halt nur aufpassen, welchen SATA-Slot du verwendest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nutz SATA 1, 3 & 4. Die gehen immer, egal was für M2-SSDs du nutzt.

https://i.imgur.com/2LP3Ol6.png

https://i.imgur.com/jm4bMgU.png

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gehe mal davon aus, dass deine erste M2 eine SATA ist? Dann würde aus der ersten Tabelle Konstellation 2 vorhanden sein und wahrscheinlich geht deshalb die SSD an SATA Slot 2 nicht mehr?

1 Like

Ja, da muss man dann teilweise aufpassen weil die M2 dann teilweise die SATA lanes mit used, so wie DerKiLLa es geschrieben hat sollte es aber aufjedenfall funktionieren.

Moin, ich reihe mich hier mal ein.

Habe aktuell folgende Komponenten:
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
SSD: Crucial P1 SSD 500GB PCIe Gen3 x4 (auch im PCIe 3.0 Slot verbaut)

Möchte mit jetzt diese SSD hinzufügen: Crucial P3 Plus SSD 1TB PCIe Gen4 x4

Macht es jetzt Sinn Windows auf der Neuen zu installieren oder einfach auf der Alten lassen und Games auf die Neue?

wüsste nicht welchen Vorteil du hättest wenn du Windows auf die neue Platte installierst.
außer einer cleanen windows installation.

kann man machen, muss man aber nicht machen. glaube ehrlich gesagt kaum, dass du den speed unterschied merkst. würde einfach die games auf die neue packen und fertig tbh.
wäre mir persönlich die windows neuinstallation und die damit verbundene arbeit nicht wert