Sportswashing

Um im WM-Thread nicht zu sehr vom Thema Fußball abzuweichen soll es in diesem Thread um Sportswashing gehen. Die Fußball-WM in Katar ist dabei wohl nur der vorläufige Höhepunkt, jedoch weder die erste noch die letzte Veranstaltung dieser Art. Sei es verschiedene internationale Sport-Meisterschaften, F1-Rennen oder andere Turniere, immer öfter kaufen sich reiche Staaten Sportevents ein.

Wie steht ihr dazu? Schaut ihr sie trotzdem an oder boycottiert ihr? Dabei muss es nicht nur um Turniere gehen, denn für mich zählen da durchaus auch Sponsorendeals dazu.

2 Like

Guter Artikel zur WM

Uns gutes Video über die nächsten olympischen Winterspiele.

Unglaublich das sowas „toleriert“ wird.

nix OLYMPISCH. dachte schon WTF hab ich jetzt wieder verpasst. Hab ich aber nicht. Das sind „Winter-Asienspiele“. Da haben wir als „der Westen“ nix zu melden und ausnahmsweise ist auch das IOC mal unschuldig

/e: hier Wiki-Eintrag Winter-Asienspiele – Wikipedia
Größenordnung eher so mittleres Spiel der Fußballbundesliga, würd’ ich sagen ,)

Zum Thema selbst: Mir geht’s ziemlich auf den Sack, dass Sportgroßveranstaltungen von irgendwelchen Faschistenstaaten gekauft werden, im Glauben, der Blick auf sie würde sich irgendwie verbessern. Ob das jetzt 'ne Handball- oder Fußball-WM in der Wüste, Olympia in Peking oder F1-Rennen am Arsch der Welt. Hat das jemals funktioniert? Ich glaube nicht. Zuletzt vielleicht 1936 :P

Dass die Staaten dann auch noch keinerlei Geschichte in den Sportarten haben und deren Sportler (sofern nicht ebenfalls eingekauft) nur das Teilnehmerfeld füllen, kommt zu der ganzen Fake-Atmo-Scheiße drum herum noch dazu.

3 Like

Ich halte es so, dass ich bei allem wo ich über zu große Missstände bescheid weiß es versuche zu boykottieren. Sind dann meist größere Unternehmen oder halt auch die WM in Katar. Ist aber selbstverständlich schwierig über alles in der Welt informiert zu sein und perfekte moralische Grenzen zu ziehen, hat ja auch anscheinend jeder andere mittlerweile.

Find’s zum Beispiel weniger schlimm sich Trash-TV ähnliche Sachen rein zu ziehen, weil die Leute da einfach sagen könnten, wir nehmen da nicht dran teil/hören auf den Content zu produzieren. Bei den Gastarbeitern in Katar ist das schon wieder eine andere Nummer, dieses ausbeuten stört mich bei sowas sehr.

Versuche das so zu machen wie beim Klimawandel, das was ich weiß und wo ich verzichten kann versuche ich zu verringern, aber auch hier hat ja jeder irgendwie seine kleinen Dinge auf die er nur schwer verzichten kann. Find’s dann aber immernoch besser überhaupt auf was zu verzichten als generell gar nicht.

1 Like

Hier mal die ZDF-Doku, über die in den letzten Tagen gesprochen wurde

+Bonusinfo

:clown_face:

Ist dieser Tanthold nicht eig Kriegsreporter und berichtet in Schutzwesten zwischen Bombendetonationen und Panzerfeuer aus Krisengebieten? Muss für ihn wie Urlaub in Qatar sein

Was?

Ja der dänische Reporter der da angekackt wurde

Mal abseits von dieser Arte Doku. Habt ihr in den letzten Monaten euer Verhalten verändert bezüglich des Sportkonsums wegen Sportswashing?