Spiele von PC auf TV streamen

Würde gerne kleinere Games vom PC aus auf meinen TV streamen, um dann dort zu spielen. Bin im Besitz eines Fire TV Cubes und verwende auf dem PC eine ATI Graka. Welches Programm ist zu empfehlen? Kompatibel sollte es am besten mit meinem Xbox One Controller sein.

Steam Link App, kann aber sein dass du die auf deinen Fire TV Cube sideloaden musst, weil es die nicht im Amazon Appstore gibt?

Funktioniert das Programm auch mit Amazon bzw. Epic Spielen? Die kleineren Games haben sich eher dort angesammelt.

Grundsätzlich ja, du kannst damit auch deinen Desktop streamen. Wie komfortabel die Lösung ist müsstest du für dich testen. Ansonsten kannst du die Spiele auch einfach als Non-Steam-Games zu Steam hinzufügen und dann über den Big Picture Modus starten.

Hab vieles probiert, „Moonlight Stream“ ist das Beste. Leider nur für NVIDIA Karten. Hilft dem Thread-Ersteller zwar nicht, aber vielleicht ist jemand anderes daran interessiert.
https://moonlight-stream.org

Gibt verschiedene Verbindungsmöglichkeiten (siehe Webseite → Client Downloads).

Bei mir läuft das z. B. über die normale Client Software, die auf meinem Laptop installiert ist. Dieser ist via HDMI mit meinem TV verbunden.

Mein eigentlicher „Gaming“ PC steht in einem anderen Zimmer. Ich starte Moonlight Stream auf dem Laptop und verbinde mich mit meinem PC. Den Laptop habe ich nur, damit man Tastatur / Controller / Maus einfacher verbinden kann.

Richtige Einschränkungen gibt es eigentlich nicht. Du hast max 120 FPS (ich verwende 60). Man kann auch ganz normal den Desktop nutzen und es funktionieren auch die Windows Commands wie Windows+D, ALT+Tab, … etc.

Die Übertragungsqualität kann man selbst einstellen, je nachdem was deine WLAN bzw. LAN Leitung hergibt.

Kann dein TV Miracast? Damit kann man auch drahtlos mit Windows Bordmitteln auf dem TV streamen.

Steam Link ist genau dafür gemacht. Habe zufällig einen hier zuhause den ich aber nicht nutze, weil ich eigentlich nur noch CS und League spiele. Dafür isser nicht geeignet. Kannst ihn gerne haben.

1 Like

Die physische Steam Link Box brauchst du nicht mehr zwingend. Die gibt es auch nicht mehr zu kaufen.

Hier über Google Play

Falls kein Google Play vorhanden, hier der Link von Valve

@TrES-4 wenn du es versucht hast erzähl mal ob es klappt und wenn ja wie gut, würde mich einfach mal interessieren.

1 Like

Ich habe es grds. zum Laufen gebracht. Bild erscheint und es lässt sich auch navigieren. Mein relativ neuer Xbox One Controller hat beim Pairing Zicken gemacht und es muss erstmal mein älterer ran, der sofort ging. Habe in der Kürze der Zeit auch nur Rocket League angemacht und gemerkt, dass ich mich wegen der Controllersettings nochmal reinlesen muss. Das passte vorne und hinten nicht. Als Nächstes steht der Versuch an Non-Steam-Games zu starten und hoffentlich mit freudigen Ergebnis durchzuspielen. Latenz schien auf jeden Fall ganz i.O. zu sein.

1 Like

habe schon seit jahren einen Steam Link im Einsatz, da der PC im Büro steht. Wenn beide Geräte per LAN Kabel verbunden sind merkst du nicht, dass du gerade per Netzwerk daddelst. Mit WLAN kannst du es aber vergessen, selbst wenn die FritzBox direkt neben PC oder Steam Link steht.

1 Like