Spezielle Frage: Thunderbird + Yahooaccount

Hallo,

folgende Situation: Vor ca. 20 Jahren hab ich mir auf Yahoo.de eine E-Mailadresse erstellt, die ich sehr lange benutzt habe. Irgendwann wurde Sie zu meiner Pseudo-E-Mailadresse und ich nutzte Sie nur noch für irgendwelche Anmeldungen bei denen die Eingabe einer E-Mailadresse Pflicht war und ich vermutet habe, dass ich mit Spam-Mails rechnen muss.
Auf meinem Rechner habe ich Thunderbird installiert und neben meiner primären E-Mailadresse auch meine Yahoo Adresse hinterlegt. Jetzt kommt der relevante Teil: In Thunderbird kann man sich die Passwörter, die bei den E-Mailadressen hinterlegt sind ansehen. Da ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an mein Passwort erinnern kann und die Sicherheitsfragen (falls man das Passwort vergisst) keinen Sinn ergeben, habe ich probiert das in Thunderbird hinterlegte Passwort auf der Yahoo-Mail Page zu verwenden. Leider ohne Erfolg. In Thunderbird, kann ich aber ganz normal E-Mails abrufen und sogar verfassen.
Gibt es hier irgendeinen Grund warum ich trotz möglicherweise falschem Passwort (in Thunderbird) E-Mails empfangen und rausschicken kann?
Wisst ihr ob es sonst noch irgendeine Möglichkeit gibt das Passwort zu recovern? Mir würde es ja witzigerweise sogar reichen, wenn ich mir selbst ein E-Mail schicken lassen könnte, damit ich das Passwort reseten kann.
Bin über Hinweise/Hilfe dankbar.

Schönen Abend noch!

Nein. Das hinterlegte Passwort in Thunderbird ist garantiert richtig, ansonsten würdest du keine Mails empfangen.

danke für die rasche Antwort.
Wenn ich mich bei yahoo anmelde, dann bekomme ich nach der eingabe des passworts immer eine dämliche sicherheitsfrage gestellt, damit ich bestätige, dass ich auch wirklich „der richtige“ bin. leider habe ich keine ahnung, was die antwort der sicherheitsfrage ist. es ist ja total komisch, dass ich das mittels thunderbird „umgehe“. ich weiß es ist komplett meine schuld, aber sinn macht das doch nicht?!

Naja, doch. Das eine ist ein reiner EMail Abruf und das andere ist dein komplettes Konto. Aber dann stimmt das Passwort ja auf jeden Fall.

ok, da ich ausschließlich immer nur die mails genutzt hab, ist es mir noch nicht in den sinn gekommen, dass dahinter ja noch mehr steckt. von daher geb ich dir natürlich recht.
also hab ich mich geirrt und es stimmt das passwort, mich hat diese sicherheitsfrage einfach so irritiert. ich dachte die kommt nur wenn man ein falsches passwort eingibt.
danke für die aufklärung!

Was passiert denn, wenn du etwas ganz anderes eingibst?

Das Problem ist, dass dein Web-Zugriff und dein Thunderbird Zugriff nicht dasselbe ist. Ich denke mal bei Yahoo ist es ähnlich wie bei GMX - du musst für Client-Zugriffe, die nicht über die den Webzugriff passieren, ein sog. „App-Kennwort“ erstellen. Das ist ein vom Mailbetreiber generiertes Kennwort, welches du speziell für Thunderbird,Outlook,xyz verwenden kannst - hat aber nichts mit deinem Kennwort zum Anmelden auf der Webseite zu tun. Speicher dir das Kennwort trotzdem mal, da bei Neuinstallation von Thunderbird oder PC das vmtl weg ist und es vmtl der einzige Weg bleiben wird, wie du an die Mails drankommst. Alternativ kannst du versuchen, über den Yahoo Support zu gehen, die werden dann vmtl von dir irgendwelche Nachweise fordern. Sofern du damals richtige, persönliche Daten (Name, Adresse) angegeben hast, ist es durchaus möglich darüber das Kennwort noch mal zu ändern.