Soundupgrade für PC

Hallo zusammen,

es wird Zeit für Soundupgrade bei mir am PC. Ich bin aber leider kein Experte und mir nicht ganz sicher, wie ich es angehen soll.

Wünsche/Anforderungen:

  • Headset und Boxen sollen angeschlossen werden können, und mit wenig Aufwand („auf Knopfdruck“) umgeschaltet werden können
  • Headset wird nur für Gaming verwendet
  • Boxen vor allem zum Musik hören (selten für Singleplayer Games)
  • Würde mit 2.0 Boxen starten, und bei Bedarf einen Sub nachrüsten wollen (Komponenten müssten also 2.1 fähig sein)

Aktuelles Setup:

  • Sound vom Mainboard MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (Realtek ALC1220)
  • Headset: Kingston HyperX
  • Boxen: Edifier 2.1 (ca. 10-15 Jahre alt)
  • Boxen und Headset via 3.5mm Klinke an einem Umschalter angeschlossen, der via 3.5mm Klinke am PC hängt

Probleme beim aktuellen Setup:

  • Sound aus den Boxen ist einfach schwach und wenig differenziert
  • Durch die „billige“ Umschalterlösung geht 50% der Leistung verloren (wie bei einem Y-Stecker)
  • ich höre kaum Steps in CSGO ;)

Vom Budget her bin ich relativ flexibel: Boxen ohne Sub 200-600€, Interface/AV-Receiver 300-600€, externe Soundkarte 200€ → also ingesamt 700-1400€?

Überlegungen, die ich bis jetzt hatte:

  • Aktiv vs. passive Boxen: beides wäre ok, passive Boxen hätte ich hier noch zur Hand (Dali Oberon 1). Bei aktiven Boxen/Studiomonitoren bin ich mir nicht sicher, ob man stressfrei einen Sub nachrüsten kann (scheint selten die Anschlüsse dafür zu geben).
  • Bei passiven Boxen könnte man mit einem „kleinen“ AV-Receiver einen Sub nachrüsten. Oder ist ein AV-Receiver völliger Overkill, und es würde ein Interface reichen?
  • Ich weiß, das on-board Sound inzwischen sehr gut ist, daher wäre es optimal, wenn es eine Lösung gibt, bei der man ggfs. später eine externe Soundkarte nachrüsten kann.
  • Anschlüsse: PC an Interface/AVR optisch (Toslink), ggfs. später mit einer externen USB-Soundkarte dazwischen. Die passiven Boxen dann eben mit den Lautsprecherkabeln oder Cinch (?) bei aktiven, das Headset via 3.5mm Klinke.

Ich habe schon ne ganze Weile gegoogelt, aber leider nichts gefunden, wo jemand ähnliche Anforderungen/Wünsche hatte.

Habt ihr ein paar Ideen?

Viele Grüße

Warum nicht einfach beides anschließen und konfigurieren und damit ohne Umschalter arbeiten? Du ersparst dir halt Aufwand und viele Kosten… Und unnötige Geräte dazwischen.

Ich weiß ja nicht was du damit genau vor hast, sehe aber einen zusätzlichen AVR für total übertrieben. Aber glaube bin da einfach viel zu weit weg vom Thema, wenn jemand über 1.000€ für PC Sound ausgeben will.

1 Like

Ich habe auch ein Hyper X und nutze als Box die Leviathan von Razer.
Sobald ich die Box einschalte ist der Sound auf der Box, sobald ich die Box ausschalte habe ich den Sound aufm Headset.

https://www.notebooksbilliger.de/razer+leviathan+v2+x+lautsprecher+781359?nbbct=6004&adid=644687499764&targetid=aud-659281637985:pla-1938852549005&device=c&cid=19555181447&agid=151942006784&pid=781359&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=