Soundbar/Boxen für den TV

Hallo zusammen

Nach der super Beratung für meinen TV (LG OLED83C27LA ) bin ich jetzt auf der suche nach einem „Soundsystem“.
Da ich knapp 5m entfernt Sitze und nirgends ein Kabel ziehen kann sollte das ganze mit Wireless sein.
Zu begrüssen wäre wenn ich auf dem System auch Musik abspielen könnte ohne den TV zu starten (z.b mit Homeassistant). Für die Musik besitze ich momentan eine Sonos Play1 Box.
Ich gehöre nicht zu den Ton experten und schaue selten Filme, darum muss es kein High-End produkt sein.
Bei den Preisen habe ich keine Ahnung. Sollte aber insgesamt nicht über 400.-(realistisch?) kosten.

Danke für eure Hilfe

Was meinst du mit Musik über Homeassistant? Also wie stellst du dir das vor? Was hast du denn für Musik-Abos?

Vorab: Boxen werden schwierig. Da ist 400€ eh schon ein kleines Budget und dann wireless? Da bekommst nichts gutes.

Musik/ Radio spiele ich momentan über Sonos ab. Die Soundanlage sollte, falls ich Radio hören möchte, ebenfalls damit verknüpft werden können.
Falls dies nicht klappt muss ich dies halt über HomeAssistant versuchen zu verknüpfen.

Ich habe zum Beispiel an so etwas gedacht (https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-ds75qr-520-w-512-kanal-soundbar-23158177)

Ich verstehe nicht so ganz, was deine Audioquelle ist. Bei Sonos ist es das Handy? Oder wie machst du es da? Und wie willst du über HA Musik abspielen?

So eine Soundbar mit 2 Satelliten macht in meinen Augen keinen Sinn. Für Musik ungeeignet und Filme schaust du ja nicht großartig. Und den Subwoofer empfinde ich auch nicht als gut.

Dann lieber:

Canton DM 75 schwarz

Meine Audioquelle ist Spotify/Onlineradio. Das Spiele ich über mein Handy oder Homeassistant ab. Nun sollten die Boxen für den TV auch kompatibel sein mit meinen Quellen.

Am einfachsten wäre vermutlich das Sonos Multiroom System. Allerdings ist das doch eher am oberen Preislimit.

Dann kann ich leider net helfen… Kenne Homeassistant nicht. Glaube aber auch nicht, dass du mit einer normalen Soundbar sowas machen kannst. Die wirst du nicht einfach so als Ausgang ansprechen können. Haben ja kein WLAN oder so.

Die Soundbar (deine, sowie meine) kannst du mit dem TV koppeln oder auch mit dem Handy. Aber ich denke nicht, dass du die über Homeassistant ansprechen kannst.