Servus,
hab seit Samstag das seltsame Problem, dass meine Kopfhörer nichtmehr zwischen links und rechts unterscheiden, sondern jeglicher Sound immer mittig und auf beiden Lautsprechern, gleichlaut, ausgegeben werden. In Spielen sind somit Steps usw. nicht zu orten. Die Leute schießen und laufen alle immer direkt vor mir.
Das Problem habe ich allerdings nur, wenn ich über ein USB Gerät meine Kopfhörer anschließe.
Mein normales Setup ist wie folgt:
Kopfhörer (Beyerdynamics dt 770 Pro) → Boss RC505 (agiert neben der Loopfunktion als Audio Interface seit Jahren) → Per USB am PC angeschlossen
Das Problem tritt komischerweise auch lokal an der Loopstation auf, ohne das mein PC verbunden ist. Das heißt Panning-Effekte funktionieren nicht. Der Sound ist immer gleich laut mittig.
Hatte dementsprechend die Loopstation in verdacht, dass diese Kaputt sein könnte oder etwas falsch eingestellt ist (habe aber nix an den Settings gemacht). Auch nach Factory Reset war das Problem nicht gelöst.
Dann hab ich meine Kopfhörer per klinke an den PC angeschlossen und es lief den ganzen Abend. Gestern ging es dann komischerweise auch über Klinke nichtmehr. Aber heute läuft das wieder.
Als nächstes hab ich ein altes Mischpult voh mir angeschlossen, das ebenfalls per USB am PC angeschlossen wird. Auch hier das Problem, dass der Sound irgendwie nur Mono ausgegeben wird aber eben auf beiden Lautsprechern.
Zuletzt hab ich jetzt noch ein kleines Audio Interface ausprobiert (Behringer UMC22) und auch da tritt das Problem auf.
Treiber hab ich bereits geupdated und in Windows eigentlich sämtliche Optionen geprüft. Auch die Mono Audio funktion von Windows bereits aktiviert und deaktiviert.
Hat hier schonmal jemand soein Problem gehabt? Bin etwas verwirrt, dass die Loopstation das Problem auch ohne PC hat aber auch über andere USB Audio Geräte das Problem am PC auftritt.
E: gerade mal an meinem alten PC getestet und da tritt das Problem ebenfalls auf. Bin maximal verwirrt :D
Danke euch schonmal!