Sound Probleme mit USB Geräten/Interface kein Surround Sound

Servus,

hab seit Samstag das seltsame Problem, dass meine Kopfhörer nichtmehr zwischen links und rechts unterscheiden, sondern jeglicher Sound immer mittig und auf beiden Lautsprechern, gleichlaut, ausgegeben werden. In Spielen sind somit Steps usw. nicht zu orten. Die Leute schießen und laufen alle immer direkt vor mir.

Das Problem habe ich allerdings nur, wenn ich über ein USB Gerät meine Kopfhörer anschließe.

Mein normales Setup ist wie folgt:
Kopfhörer (Beyerdynamics dt 770 Pro) → Boss RC505 (agiert neben der Loopfunktion als Audio Interface seit Jahren) → Per USB am PC angeschlossen

Das Problem tritt komischerweise auch lokal an der Loopstation auf, ohne das mein PC verbunden ist. Das heißt Panning-Effekte funktionieren nicht. Der Sound ist immer gleich laut mittig.
Hatte dementsprechend die Loopstation in verdacht, dass diese Kaputt sein könnte oder etwas falsch eingestellt ist (habe aber nix an den Settings gemacht). Auch nach Factory Reset war das Problem nicht gelöst.

Dann hab ich meine Kopfhörer per klinke an den PC angeschlossen und es lief den ganzen Abend. Gestern ging es dann komischerweise auch über Klinke nichtmehr. Aber heute läuft das wieder.

Als nächstes hab ich ein altes Mischpult voh mir angeschlossen, das ebenfalls per USB am PC angeschlossen wird. Auch hier das Problem, dass der Sound irgendwie nur Mono ausgegeben wird aber eben auf beiden Lautsprechern.
Zuletzt hab ich jetzt noch ein kleines Audio Interface ausprobiert (Behringer UMC22) und auch da tritt das Problem auf.

Treiber hab ich bereits geupdated und in Windows eigentlich sämtliche Optionen geprüft. Auch die Mono Audio funktion von Windows bereits aktiviert und deaktiviert.

Hat hier schonmal jemand soein Problem gehabt? Bin etwas verwirrt, dass die Loopstation das Problem auch ohne PC hat aber auch über andere USB Audio Geräte das Problem am PC auftritt.

E: gerade mal an meinem alten PC getestet und da tritt das Problem ebenfalls auf. Bin maximal verwirrt :D

Danke euch schonmal!

Das klingt doch alles danach, dass die Kopfhörer defekt sind oder? Egal welches Gerät den Sound liefert, die Kopfhörer haben den Fehler. So liest es sich zumindest … von daher würde ich da ziemlich eindeutig auf die Kopfhörer tippen, da sie die einzige Konstante sind.

2 Like

würde zur sicherheit alle geräte tauschen

1 Like

Ne die funktionieren an meinem alten PC über Klinke ohne Probleme. Und auch am neuen PC mittlerweile wieder aber irgendwie scheint das auch bisschen lotterie zu sein. Am alten PC aber keine Probleme. Hab auch schon andere Kopfhörer probiert und da das selbe Problem.

Geräte wurden schon alle getauscht :D

Es ist halt sehr merkwürdig. Es funktioniert halt völlig random manchmal.

Jetzt zum Beispiel:
DT770 Pro an der Loop und es geht nicht
DT770 Pro am neuen PC über Klinke geht plötzlich nicht, gestern ging es
DT770 Pro an der Loop und Loop am alten PC und es geht nicht
DT770 Pro per Klinke am alten PC und es geht

Fidelio X2 an der Loop und es geht aufeinmal.
Fidelio X2 am PC über Klinke und es geht nicht.
Fidelio X2 an der Loop und Loop am PC → geht nicht, nur lokal an der loop funktioniert der Effekt :D
Fidelio X2 am Mischpult und Mischpult am PC → geht ebenfalls nicht.
Fidelio X2 per Klinke am alten PC und es geht
Fidelio X2 an der Loop und die Loop am alten PC → es geht

Hab das jetzt alles nacheinander durchgetestet und es gibt immer mindestens ein Szenario wo die Kopfhörer ohne Probleme funktionieren. Aber eben auch immer welche wo es nicht geht

Die einzige Konstante scheinen jetzt noch deine Ohren zu sein. Ab zum Ohrenarzt.

Aber mal ernsthaft … irgendwas stimmt da nicht. Es muss ja mindestens 2 Fehlerquellen geben, die den gleichen Fehler auslösen? Egal ob Loop, DT770 Pro, Fidelio X2, alter PC, neuer PC, Mischpult

Ja irgendwie müssen zwei Fehlerquellen zusammenkommen. Problem ist halt, dass es so random switched. Mal gehts mal nicht.

Die Loop würde ich aktuell ausschließen, da es jetzt mit den alten Kopfhörern lokal an der Loop funktioniert (also wenn ich dort was aufnehme und den panning effekt nutze).
Nutze ich die Loop am PC, tritt der Fehler wieder auf aber nur auf dem PC. Die Loop funktioniert.

Also es kann eigentlich nicht sein, dass alter und neuer PC plötzlich defekt wären und dass sich das dann abwechselt. Mal gehts an dem einen mal am anderen.

Kopfhörer könnte sein aber warum funktionieren die dann teilweise paralell an der Loop ja aber am PC nicht. Kann ja schlecht nen Wackelkontakt sein der sich die Quelle aussucht.

Nochmal Update gerade:
Aktuell funktioniert es mit beiden Kopfhörern per Klinke am alten PC
Am neuen funktioniert es mit beiden Kopfhörern nicht (Klinke)

Über USB funktioniert es an beiden PC´s nicht