Sound für TV (2.1 System?)

Vorab: Ich habe von „gutem“ Sound keine Ahnung und bin generell (auch was das Bild angeht) nicht übermäßig anspruchsvoll. Allerdings steht der Fernseher sehr solitär auf seiner Seite des Wohnzimmers, weshalb die Dame und ich alleine aus optischen Gründen eigentlich gerne zwei Boxen neben dem TV stehen hätten.

Dass ich keinen allzu hohen Anspruch und keine Ahnung habe sieht man wahrscheinlich auch daran, dass der Sound aus dem TV (LG 86UN85006LA) derzeit aus einer Soundbar kommt (Samsung HW E450) und ich damit eigentlich ganz zufrieden bin. Da meine Frau nicht mal erkennt, ob der Subwoofer an ist oder nicht, hoffe ich dass wir für eine entsprechende Neuanschaffung nicht mehr als 300 € ausgeben müssten. Ist das realistisch?

tl;dr: 2.1 System für den TV, keine hohen Ansprüche, Boxen sollten nicht zu klein sein, damit sie das Bild neben dem recht großen TV „vervollständigen“.

Warum nicht einfach 2 große Pflanzen dahin, wenn ihr mit dem Sound aus der Soundbar sowieso zufrieden seid?

Kommt aus meiner Sicht ganz darauf an wie viel Platz ihr habt.
Wenn es wirklich große Standboxen sein können, dann kann man sich den Sub wahrscheinlich sogar sparen.
Ich würde allerdings auf jeden Fall noch den Center Lautsprecher mit einplanen, um Stimmen besser zu transportieren. Für 300€ wird das aber definitiv nichts.

Lösung für wenig Platz oder kleines Budget bleibt dann einfach die Soundbar.

Auf beiden Seiten des TVs dürften so 1-1,5 Meter Platz sein.

Das sollte reichen, wenn es euch optisch gefällt.
Aber rein vom Budget wird das so nichts.
Bräuchtest wohl AV-Receiver, 2 Standboxen, (+ Center). Neu bist du ~750-1000€ los.
Aber vielleicht findet sich gebraucht was passendes?

Ihm geht es um die Höhe der Standboxen. Sprechen wir da von richtigen Standlautsprechern? Die sind dann in der Regel so einen Meter etwa hoch. So was halt:

Aber wie @Chuliandred eben gesagt hat, dafür reicht dein Budget bei weitem nicht, da du einen AVR brauchst, der alleine schon über 200€ kostet. Bzw falls du sowas wie PS5 hast oder generell 4K von anderen Geräten nutzen willst, bist beim Receiver schon bei 500€.

Selbst gebraucht ist 300€ schon ein sehr niedriges Budget für AVR + 2 Standlautsprecher.

Was hast du denn an externen Geräten an deinem TV hängen?

Ich bin übrigens mit meinem 2.0 Setup komplett zufrieden, ohne Center und ohne Subwoofer.

Edit: Was ist denn mit AVRs passiert? Da gibt es ja kaum noch Auswahl (neu). Gibt noch 3 Modelle unter 400€ und die sind alle 2.0.

Bin Interesse halber beim Suchen auf die Aktiven Standlautsprecher gekommen:
Line 700 A Standlautsprecher-Set | 2 x 120 W RMS | aktiv | 3-Wege-Lautsprecher | Bluetooth-Funktion | XMR Bass Technology | digitale Eingänge: optisch/coaxial | Auto-On/-Off | Aux-Eingang | Subwoofer- (auna.de)

Aber ob man damit glücklich wird, wenn man für >2000€ nen TV kauft und dann sowas.

Extern hängt derzeit „nur“ ne PS5 dran. Muss auch nicht zwingend 2.1 sein, geht ja in erster Linie um die Optik weil der relativ große TV da jetzt so alleine rumsteht.

Gucken ansonsten eig nur über die Apps des TV (Prime, Netflix, MagentaSport usw.)

Neupreis des TV war btw damals knapp 1.500 €, kp was da jetzt mit den Preisen passiert ist…^^

Dann haben wir halt das Problem, dass da eigentlich ein 4K AVR dran sein sollte, ansonsten kannst du nämlich nicht mehr 4K von der Playstation 5 nutzen. Und wenn du Apps des TV benutzt, musst du einen AVR haben, der auch den Sound des TVs weitergeben kann (ARC / eARC).

Aber selbst gebraucht kommst du da niemals mit 300€ für 4K AVR + Boxen.

In meinen Augen kannst du das Vorhaben eigentlich vergessen bei dem Budget. Kann zu den Aktivboxen von @Dosuno nichts sagen - nie gehört. Eigentlich kosten solche Aktiv-Standlautsprecher ab 600€.

https://teufel.de/ultima-40-aktiv-105785000

Als Beispiel.

Oder du bleibst halt einfach bei einer Soundbar / Soundbase.

ich möchte mich von den Aktivboxen oben auch ausdrücklich distanzieren :slight_smile:

1 Like