Smartwatch gesucht

GuMo,

da ich seit Ende 2022 beschissen schlafe und darüber hinaus schon länger den Verdacht habe, dass mein Schlaf nicht sonderlich erholsam ist, möchte ich mir gerne eine Smartwatch zulegen (natürlich auch, weil ich mich mit der Technik vertraut machen möchte - und ja, ich gehe deswegen trotzdem zum Arzt.)

Daher ganz klarer Fokus auf Schlaf & Pulsmessung (vielleicht gibt es da ja irgendwelche empfehlenswerte Modelle).
Derzeit nutze ich ein Samsung S20FE, welches ich auch noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres weiternutzen werde. Danach wird es aber auch wieder ein Android Gerät werden.

Kann mich hier jemand diesbezüglich beraten?

Samsung Handy → Samsung Galaxy Watch 5. Falls es anschließend kein Samsung Smartphone sein sollte, müsstest du jedoch die Uhr sideloaden, um alle Funktionen freizuschalten.

Ich persönlich nutze aktuell bei meinem Pixel 6 Pro die Amazfit GTS 4 und bin sehr zufrieden. Jede Uhr hat so ihre Vor- und Nachteile, die man gegeneinander abwägen muss. Bei Fitbit musst du z.B. beachten, dass viele Daten und Funktionen nur mit der entsprechenden Subscription nutzbar sind.

1 Like

Danke für die Antwort,

hab mich gestern mangels Rückmeldung mal in die Sense2 von Fitbit eingelesen und bestellt.
Auch wenn vor den „Premium Features“ gewarnt wird.
Da ich eher genügsam bin, schaue ich mal ob die Grundfeatures mir ausreichen

Falls das nichts ist mit der Sense2 von Fitbit, schau dir mal die Whoop an.

Also ich bin mit meiner huawei gt2 vollkommen zufrieden. Auch wenns schon neue gibt.

Ich halte nicht viel von Schlaftracking auf der Uhr. Ist eher ungenau, und es sagt dir auch nicht, was du ändern kannst oder sollst. Die Dinge, die man selbst in den Daten sieht, weiss man meist eh selbst schon (Stress, Alkohol, etc). Wenn, dann lieber ne ordentliche Beratung und in wirklich beeinträchtigenden Fällen ab ins Labor.

Deine genannten Punkte erkennt Whoop und spiegelt das wieder bzw. gibt auch sinnvolle Hinweise/Vorschläge.

Habe bei meiner Garmin 945 auch Schlaftracking und die ist sehr genau. Dazu die „Body Batterie“ und recht gut wiedergibt, wie viel Akku du aufgeladen hast über Nacht oder eben tagsüber verbraucht hast durch deine Tätigkeiten. Die Uhren werden immer besser mit solchen Sachen (Pulsoximeter-Akklimatisierung, Atming, Stress etc).
Muss aber jeder selbst wissen wie viel Geld das wert ist.

Whoop kenne ich noch nicht. Klingt gut, aber $30/m ist schon ziemlich teuer. Gibts irgendwo ein Review, das auch wirklich die gemessenen Daten mit anderen Produkten vergleicht? À la DC Rainmaker, aber der schaut sich ja nur die Sport-Zahlen im Detail an. Das kommt dem schon ziemlich nahe: Hands-On WHOOP 4.0 Review: The Best Fitness & Sleep Tracker

Ich habe ne Garmin Fenix 6S pro, die Body Battery spuckt mir am Morgen ne Zahl zwischen 60 und 100 aus, und die sinkt dann halt im Verlaufe des Tags. Es gibt praktisch keinen Zusammenhang mit meinem Körpergefühl und meiner sportlichen Leistungsfähigkeit. Funktioniert das bei dir? Passt du dann auch wirklich dein Verhalten an und merkst, dass es etwas bringt?

Für mich sind der nächtliche Ruhepuls und der nächtliche HRV die beiden wirklich nützlichen Zahlen, die mir Dinge wie körperliche Abgeschlagenheit/Infektionen/Stress früher sagen als ich sie sonst wahrnehmen würde. Alles weitere ist ne nette Spielerei, mindestens bei Garmin.

Ja, mich schrecken die mtl. Kosten auch ab.
Was richtig gescheites, wo die Uhren ordentlich verglichen werden, habe ich bei YT nicht gefunden, aber das YT Video finde ich noch gut, wobei deine verlinkte Seite auch schon einiges davon abdeckt.

Na ja, das der Alltag durchaus seine Energie fordert erkennt man doch ganz gut am Verlauf der Body Battery, auch wenn man vielleicht nicht im ersten Moment das selbst wahrnimmt. Findest du nicht, dass das gut passt, wenn du eine erholsame Nacht hattest, dass das dann mit 80 oder mehr wiedergegeben wird via Sleep Score?
Ich versuche, je nachdem ob ich Early Bird schaffe, einen 30-45min Mittagsschlaf einzulegen. Das hilft mir schon sehr. Generell achte ich seit 2020 mehr auf meine Ernährung und den Schlaf (7,5-8h), wobei letzteres leider auch zu kurz kommt in unregelmäßigen Phasen.

Ernährung wäre wohl was, worauf ich mal mehr achten könnte.

Hab grad gesehen, dass DC Rainmaker doch ein Review zu Whoop 4.0 hat. Liest sich aber… Naja.

That ultimately gets to the main question: Is Whoop 4.0 worth it? In that context, it’s less about Whoop 4.0, and more about the platform at large. After all, you pay for Whoop as a platform, and you get the latest sensor anyway. And ultimately, that’s a tougher question. I feel like the bulk of the athletic strain bits are in a far better place with 4.0 than 3.0, and thus with the placement caveats noted, it’s delivering a reasonably accurate representation of your daily workout load. As such, for the sports I do, I could use this to mostly track my effort over time.
In terms of recovery though, that’s a much tougher pill to swallow. While Whoop 4.0 and its sensors reported my sleep times correctly virtually every night when worn on the wrist, it had incredibly variable recovery scores relative to how I actually felt. I don’t believe that Whoop’s recovery algorithm at this time is reflective of enough data components to accurately give a good recovery picture. More simply put, it seems inaccurate and far too dependent on its HRV measurement. Comparing how I felt each day to the recovery scores presented by numerous devices, Whoop was consistently the outlier the vast majority of the time, especially when I was exceptionally low on sleep (3-4hrs). And thus ultimately, I don’t find much value in Whoop’s Recovery scores – which is essentially half the service.

Dafür lohnt sich ein zweites Gerät neben der Uhr wohl kaum.

1 Like

kurzer input:

habe die sense nun seit donnerstag abend am laufen, trägt sich sehr angenehm und die basis features reichen mir -stand jetzt- aus.

das mit der pulsmessung (anscheinend läge sie öfter mal etwas daneben) kann ich noch nicht so richtig beurteilen, was genauigkeit angeht.
wobei ruhezustände und körperliche betätigung bestens erkannt werden.

das schlaftracking finde ich spannend.
bis jetzt ein guter kauf.

1 Like