Slay the Spire 2

Sly + Shivs hatte ich noch nicht so wirklich ausprobiert, immer nur mal versucht Shivs zu stacken, aber das hatte auch nicht so gut geklappt.

Hab jetzt mal versucht mehr meine Karten zu cyclen und auf Sly zu achten. Das kombiniert mit ordentlich Shivs hat mir jetzt den A2 clear gebracht. Danke! Yay!

https://i.imgur.com/4X0Nmjy.jpeg

Shivs können richtig krass sein, da gibts einige ekelhafte Kombos.
Letztens mal gehabt: free shiv jeden Zug, +6 shiv damage, caste alle shivs aus deinem exhaust pile. Da wartest ein paar Züge ab und spielst nur defensive Karten und haust dann in einem Zug 3 stelligen Damage mit 1 Karte raus.
Ich komme mit Poison nicht klar… mehrfach probiert aber jedes Mal reingeschissen.

Hab jetzt alles auf „normal“? durch. Am schwersten hab ich mich mit Regent getan.
Ironclad war 1st try mit Block, Slam und Demon Form direkt 1st Try.
Silent im 2nd try mit Shiv, Finisher, Serpent Moped etc.
Defect im 4. try mit mass Block (blau) und Hailstorm etc.
Necro hat mir am wenigsten Spaß gemacht, bin dann stumpf auf Block und Doom gegangen und hat irgendwann funktioniert nach nem Abend
Regent auch nach nem ganzen Abend, bin nur auf blaue Resource gegangen mit dem Spear, Black Hole und vorallem Reflect war es dann einfach, vorallem Reflect ist irgendwie OP. bin gespannt wie es jetzt mit Ascension läuft.

Irconclad: 1-0
Silent: 1-1
Regent: 1-11
Necro: 1-6
Defect: 1-3

1 Like

Regent macht richtig Bock. Ist zwar schwer, aber spielt sich sehr nice!
Vom Defect bin ich nach wie vor kein Fan… fand ich in Teil 1 schon am nervigsten weil so extrem abhängig von den Karten.

crazy, bei mir exakt das gegenteil :D

gj, und gerne :slight_smile:

Habe mir gerade deine Build angeschaut. Mir ist direkt aufgefallen, dass du noch 5 Strikes und 3 Defend in deinem Deck hast. Sehe auch nicht, dass du das Event hattest, dass du 2 Defend für das bessere Defend tradest. Mir fällt gerade der Name der Karte nicht ein.

Ich empfehle dir eher Strikes zu removen, denn überleben ist wichtiger und du brauchst deutlich bessere dmg karten.

Hier mein Run von gestern: https://imgur.com/a/NVYbd3k Habe am Anfang das two remove relic erhalten und direkt Strikes raus gehauen. Es mag Anfangs etwas schwieriger sein Mobs zu killen, da du einfach nur Defend ziehen kannst, aber du stirbst halt nicht und kannst dein Deck dementsprechend aufbauen.

Hoffe, dass konnte etwas helfen :)

Also ich muss sagen nach Silent ist Defect meine 2te Wahl, son defensives Focus Frost/Lightning Orb Deck macht schon Bock zu spielen (Echo Form/Defragmant/Glacier sowie paar gute Relicts wie Data Disk/Inserter usw) und Abfahrt.

Mitm Necro mit nem 10er Karten Deck gerade so durchgerofelt, einfach nur mit Soul Storm, Dirge, Necromastery und dem Relic was für jede Karte auf der Hand am Ende Block gibt. Konnte dann noch bei 3 Attacks die Kosten um 1 reduzieren, hatte dann Ultimate Strike, Unleash und Soul Storm für 0 und konnte das einfach durchcyclen. Dann noch Lethality geadded und ich war einfach unbesiegbar :D Dachte nicht, dass Necro mal Spaß macht.

Mit Defect schön gezaubert, T1 einfach unendlich cyclen bis Win :smiley:

https://imgur.com/a/y9K2uIm

Unceasing Top mit 0 Cost Strickes Backstabs Deflect Slice sowie Discard ist ganz ok :slight_smile:

1 Like

so viele karten im deck, ich gehe da immer nen komplett anderen weg und skippe sehr viel.

ich hasse regent sowas von, ich kann da 10 games durchballern und werde einfach nur zerlegt, während es mit anderen einfach direkt immer läuft. bin glaube ich irgendwie zu dumm für den :D

1 Like

Habe halt alles was 0 gekostet hat gepickt ab nem gewissen Zeitpunkt,vorallem sind viele Karten exhaust bzw. power sprich in längeren Fights ist das ein 30 Karten Deck.

Aber ja Grundsätzlich sind Decks mit weniger Karten besser, vorallem bessere Chancen das du mit Silent Infinite gehen kannst wenn du 10-15 Karten Decks hast, passiert zwar nicht häufig aber sind dann die schönsten Runs.

Zu regent kann ich noch nichts sagen, aber dauert halt 5-10 Stunden erstmal bis man die Basics von nem neuen Char verinnerlicht hat, außer du bist halt ein STS Gott, dann gehts bestimmt auch schneller.

Danke dir! Eben noch mal ein bisschen gespielt und drauf geachtet, einiges an Strikes + Defends loszuwerden. Hatte aber auch mit Events und Relics ein paar gute Glueckstreffer. : D

Hat auf jeden Fall etwas gebracht und ich hab nun den A3 clear!

https://i.imgur.com/wK4qgHq.jpeg

Eigentlich war der Win gestern Abend schon fast drin, aber das war gegen den Test Subject Boss und ich hatte nichts um wirklich Shield aufzubauen…

1 Like

Sehr cool und gz! :slight_smile:

Was mir noch auffällt: Wenn du Paper krane bekommst, vor allem so früh, solltest du Neutralize smithen oder noch weak cards nehmen (leg sweap etc). Macht die fights deutlich einfacher, du nimmst weniger dmg und musst an den campfires nicht so viel resten.
Das relic ist wirklich op.

Assassinate ist auch ein sehr guter smith, da du ein turn mehr vulnerable hast und den fight mit Glück im second/third turn beenden kannst.

Hast allg. nur 4 upgraded cards. Musst du viel resten? Wenn ja, dann Gedanken machen, welche upgrades dir wirklich helfen. Accuracy smith bringt dir nicht viel, wenn du schon 4 hast. An dmg wird es nicht mangeln, da wäre neutralize deutlich besser.
Acrobatics smith wäre auch eine bessere Option, da du kaum card draw hast und es einen deutlichen Unterschied macht, ob du drei Karten ziehst und eine discarden musst oder vier Karten ziehst.

Und bezüglich defense. Mit so einem Deck lohnt es sich auf alle Fälle nach After image zu suchen. Hast 6 Shops besucht (etwas zu viel mMn, es sei denn man sucht explizit nach AI). Oder halt nach mehr weak / defense Karten mit deinen relics :)

Sonst sieht das sehr stark aus! :)

Muss ich generell sehr viel, ja. Teilweise kann ich nicht ein einziges mal in Act1 smithen gehen weil Minibosse wie z.B. Bygone Effigy einfach viel zu stark hitten. Ist dann natuerlich extrem schwierig das auszugleichen um nicht hinterherzuhinken :<

Vielen Dank fuer die allgemeinen Tipps! Ich hab vorher sehr viel Monster Train 2 gespielt (ca. 50 Cov10 + Titan wins) welches deutlich schneller gespielt werden kann und generell ein wenig mehr „forgiving“ als StS ist. Dadurch hab ich mir sone schnelle Spielweise angewoehnt welche die Gewinnchancen etwas untergraebt, da ich teilweise nicht vernuenftig auf Kartensynergien achte und eher random Sachen upgrade : D

Wie dem auch sei, A4 clear:

https://i.imgur.com/UOe6EjN.jpeg

1 Like

Sehr nice, gz!

Ist natürlich schwierig alles zu beurteilen, ohne das Gameplay zu sehen. Wenn du einen run startest, zeichnest du dir auf der Map einen path ein, welchen du gehen möchtest und evtl. einen zweiten, solltest du zu viel dmg kassieren? Quasi einen Fluchtweg? Das hilft ungemein.

Ich mache es so, dass ich erstmal schaue, wo die Campfires sind in Act 1. Die Kreise ich ein und versuche dann mind. zwei zu bekommen. Dann schaue ich, wo sind die Events und Elite. Wie liegen die Elite? Vor dem Campfire, nach dem Campfire? Ist ein Shop davor, um einen powerboost zu bekommen mit Karten, Relics und Potions? (Allg. sind Potions sehr stark und niemals potions wasten an einem normalen Gegner, wenn ein Elite ansteht).

Im letzten Act besuchst du sehr spät den Shop, das ist sehr gut!

Ich sehe auch, dass du gerne Cloak and Dagger nimmst. Die Karte ist mMn sehr underwhelming. Hattest du hier keine „bessere“ Optionen am Anfang?

Monster Train 2 habe ich damals auch ein wenig gespielt, aber nicht ansatzweise so intensiv wie StS1. Das schnelle spielen wird auch in StS kommen. Sobald du alle Karten, Relics, Synergien kennst etc. spielt es sich deutlich leichter. Du kennst dann dein Deck auswendig, weißt was du im discard pile hast und welche Karten du noch ziehen kannst.
Allg. empfehle ich auch mal in den draw pile zu schauen und zu überlegen: "Alles klar, deffe ich full diese Runde, weil ich nächste Runde nur Strikes ziehe oder deffe ich nur zweimal und strike einmal, weil nächste Runde lethal mit dem draw. Da lohnt es sich dann evtl mehr dmg zu nehmen, weil du den nächsten turn kein dmg nimmst :).

Bei Fragen, immer raus hauen.

edit: Sehe, dass du tactian+ hast. Wie kam es dazu? Du hast survivor zum discarden und dagger throw, wenn ich keine weitere Karte übersehe. Storm of Stell bringt dir nichts, da du mit dem Mana nichts anfangen kannst. Hättest du Tools of the Trades, wäre es was anderes. So ist das ein wenig eine tote Karte und dann noch gesmitht. Wenn am campfire, dann wastet. Wenn durch War Paint, dann auch wastet, da du deutlich bessere smiths hast :)

Halber eSportler hier. :D
Aber danke für deinen Input.

Bei mir ist auch aktuell alles noch eher random als wirklich System dahinter. Aber hey, immerhin so mit dem Necro A2 gecleared. :D

Haha, helfe wo ich kann :D Habe so viele Spielstunden in StS und kenne den ersten Teil auswendig. Dort - hat zwar etwas gedauert - 4 wins in a row mit allen Charakteren auf Asc. 20 geschafft :D.

Necro ist sehr cool! Vor allem mit Osty kann man deutlich entspannter spielen mMn. Wenn du Fragen hast, gerne stellen :)

Wenn du magst darfst du mir gerne mal so 1-2 „optimale“ Builds für jeden Char nennen. bzw. auf was ich so am besten achte, denn aktuell ist alles sehr random bei mir. :D

Bin ziemlich süchtig nach StS2, hatte ich schon lange nicht mehr bei nem Game. :D

Bin natürlich noch ulow uns ziemlich abhängig von guten bzw. für mich nützlichen Relics.

Spielt ihr hier eigentlich eher mit dem neuesten Beta-Build oder Standard?