Six Nations 2024 (Rugby Union)

Heute Abend startet das Six Nations Turnier! Six Nations ist ein jährlich stattfindendes Turnier in der Sportart Rugby Union.

An fünf Wochenenden zwischen dem 2. Februar 2024 und dem 16. März 2024 werden die Nationalmannschaften von :uk: England, :fr: Frankreich, :ireland: Irland, :it: Italien, :scot: Schottland und :wales: Wales in 15 Spielen gegeneinander antreten. Titelverteidiger ist :ireland: Irland, das im Vorjahr das Turnier mit einem Grand Slam (Wenn eine teilnehmende Mannschaft alle ihre Gegner im jährlich stattfindenden Six Nations besiegt, spricht man von einem Grand Slam) für sich entschied.

Heute Abend 21:00 Uhr startet der 1. Spieltag mit dem Leckerbissen :fr: Frankreich - :ireland: Irland. Der Sieger aus dem Jahre 2022 gegen den aus dem Jahre 2023.

Morgen folgen dann um 15:15 :it: Italien - :uk: England und um 17:45 :wales: Wales - :scot: Schottland.

Übertragen wird das Ganze auf More than Sports TV. Der Sender ist via Kabel, Browser und App gratis zu empfangen. Dort sind dann auch Jan Lüdeke, Simon Jung und Co am Start.

Ich denke, ähnlich zur WM letzten Jahres, könnte dieses Jahr besonders spannend werden, da die Teams sich im Umbruch und Umstellung in Hinsicht auf die WM 2027 befinden und eben deswegen viel ungewiss ist.

4 Like

Gleich zu Beginn ein Kracher heute.

Hat jemand Karten für ein Spiel?

Vielleicht solltest du die Sportart dazu schreiben. Hab nämlich noch nie davon gehört und wusste nicht mal annähernd, um was es hier geht. Musste erstmal suchen und hab es dann gefunden: Rugby Union

1 Like

Habs ergänzt. Wollte ursprünglich auch ein Tag setzen, aber stand nicht zur Auswahl.

Passend dazu kam auch vor kurzem die Netflix Doku über den letztjährigen Six Nations Cup mit dem namen Full Contact raus. Sehr zu empfehlen. Hatte vorher mit Rugby nix am Hut und hat mich direkt gepackt ^^

Bin echt gespannt wie Irland ohne Sexton spielt.

jetzt gibts auch Rugby :rugby_football:

:wales: Wales Talent Rees-Zammit hat ja leider/überraschend angekündigt, es nun in die NFL zu schaffen. Scheinen wohl auch nur die Wenigsten wirklich zu schaffen.

1 Like

ist glaube ich auch nicht so ohne mit 22 einmal komplett den Sport zu wechseln. nur schnell laufen zu können hilft ja bei beiden Sportarten nicht

Jetzt gerade läuft übrigens zur Einstimmung das Six Nations Spiel :fr: - :ireland: aus dem Jahre 2022.

Auf gehts! Hymnen waren schon wieder erstklassig.

Uff, zum Ende hin dann doch sehr dominant von Irland. Obwohl es zwischenzeitlich auch hätte anders verlaufen können bzw. Irland gar nicht so dominant war. Netter Auftakt auf jeden Fall.

Was ein Spiel Wales vs Schottland. Und ich wollte mir die zweite Halbzeit gar nicht ansehen…

Habe gestern erst familienbedingt ab der 64. Minute das Spiel gesehen. Ist Dupont verletzt?

So, auf geht’s in den 2. Spieltag mit Schottland - Frankreich. Diese schottische Hymne ey, immer wieder Gänsehaut.

@Leo_Jogiches Dupont konzentriert sich meines Wissens nach auf Olympia und überspringt dementsprechend Six Nations.

2 Like

heftiges Ende, wie auch immer jetzt entschieden wird!

e// bitter für Schottland, aber Entscheidung ist auf jeden Fall so nachvollziehbar!

1 Like

Grad auch gesehen, dass es bei Netflix 8 Folgen vom letzten Six Nations Turnier 2023 gibt. Erste Folge hat schon mal gut unterhalten!

1 Like

Ah okay, Danke.

Gestern bei England vs Wales zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten. Wales auf jeden Fall nicht so schlecht wie alle gedacht haben.

1 Like

Irland marschiert unbeirrt weiter. Das interessanteste Spiel dieses WE sollte aber sowieso :scot: Schottland vs :en: England werden!

1 Like

Auf gehts. Bin gespannt.

Diese Hymne ist echt pure Gänsehaut, jedes verdammte Mal.

1 Like

come on :scot:

1 Like

van der Merwe ey. Was ein Viech.

1 Like

absolut! Nice nice nice!