Siebträgermaschine

Moin, wir würden gerne von unserem Vollautomaten Siemens EQ6 plus auf eine Siebträgermaschine wechseln.
Budget liegt bei 1600€

Wir trinken in der Regel Cappuccino,Espresso und Café Crema.

Habt ihr da Maschinen Empfehlungen für den besten Kaffee Genuss ?

Moin

Kommt weniger auf die Maschine als auf die Mühle + Bohnen an würde ich sagen. Spontan:

Lelit Mara X + Mühle
Rocket Appartamento + Mühle
Bezzera Magica S + Mühle

Oder man schaut nach einem Thermoblock. Die sind traditionell aber bisschen teurer glaube ich.

Café Crema machst mit keinem Siebträger, sondern Americano (also Espresso + heisses Wasser). Man muss auch bedenken, dass du (nach meinem Empfinden) wohl noch bisschen Equipment brauchst: Waage, Temper usw. Und natürlich ein Fade Milchkännchen

Als Mühle:
Eureka Mignon Specialita
Mahlkönig X54 Home

irgendwie so

Wenn das Siemens Teil gemahlen hat würd ich bei deinem Budget 200-300€ für die Mühle einplanen

So ein All in one gerät taugt nix ? Zb Sage Barista Touch.

Würde erst mal einen zwölfwöchigen Baristakurs belegen, um mich nicht zum Lellek zu machen mit so einem Ding.

3 Like

Die soll laut nem Test viel zu heiß nen espresso Brühen.

1 Like

Nix taugen ist relativ. Damit kannst schon auch Kaffee machen. Ich persönlich glaube, dass du damit keinen Vollautomaten ersetzen musst. Weils im Prinzip genau das ist. Außer, dass du halt bisschen manuelle Arbeit machst.

Danke euch, wird wohl doch erstmal der Baristakurs geschenkt.
Mit wir nicht die voll lelleks sind :wink:

einfach wasser trinken

koffein auch nur das hausfrauen koks

3 Like

Wer freie Berufswahl hat sollte auch freie btm Wahl haben. Meine Meining

Kaffee gilt aktuell als gesund!

Kaffee ist für looser. Morgens erzählen das ohne Kaffee nichts geht. Glaube etwas opferhafteres gibt es nicht

5 Like

Schließe mich dem an, dass der Geschmack am Ende größtenteils über die Bohnen und das Mahlen kommt und weniger über die Maschine.
Haben mittlerweile „nur noch“ eine billige Delonghi und es ist für uns der beste Kaffee hier in der Gegend. Und in unserem Stadtbezirk ist alles voll von hippen Cafes etc. Freunde zu Besuch, die einen Kaffee bei uns trinken sind auch jedes Mal überrascht.

Tldr: nicht so viel Geld in eine Siebträger investieren!

Das hab ich nie behauptet! Den Kaffee zu verschütten macht einen übrigens munterer als ihn zu trinken :smiley:

Kaffee an sich ist aber bis zu 600ml am Tag gesund und kann Herz-Kreislauf Erkrankungen vorbeugen. Mir persönlich schmeckt kaffee einfach und wenn ich etwas mit geschmack trinken will greif ich halt zu Kaffee. Das ganze leben nur Wasser zu trinken halt auch mähhh

1 Like

Nachdem sich unser dritter Vollautomat nach jeweils 3 Jahren verabschiedet hat, sind wir auch auf einen Siebträger umgestiegen. Hatte zuerst nen recht günstigen WMF Siebträger mit so einer Graef Mühle aus dem Elektromarkt und nun seit 4 Wochen ne Kombi aus Lelit Mara x & Eureka Migon Zero. Der Unterschied ist schon gewaltig vom Geschmack.

Man muss aber safe Spaß dran haben - ist nicht Bohne rein und Kaffee ziehen. Es dauert schon etwas bis man nen wirklich leckeren Kaffee bekommt, bis dahin landen schon viele Bohnen im Abfluss und man sollte auf jeden Fall im Hinterkopf haben, dass die teilweise recht lange Aufheizzeit haben. Bei uns ist die Maschine an einer smarten Steckdose und schaltet sich je nach Wochentag zu bestimmten Uhrzeiten ein.

Frau ist das ganze zu anstrengend und Deal war, dass sie morgens den Kaffee gestellt bekommt. Ich hab’s auf jeden Fall noch nicht bereut.

Hab mit einer Sage Barista was weiß ich gestartet & war mit nem all in one bis zu einem gewissen Punkt zufrieden.

Würde es heute anders machen & wie oben beschrieben mit ner sehr guten Mühle + solidem Träger starten!

Die Varianz des Mahlwerks bei den All-In-One Geräten nervt auf Dauer, weil das Ergebnis nie wirklich identisch ist.

unsere jura schnurrt seit 2018.
geht aber auch alle 2 jahre mal zum service.

siebträgermaschine schon nice, aber da bin ich eher bei deiner frau.

:rjface: Schlingel!

Sind wir das nicht alle? Hahalel

Bin einfach zu faul für nen Siebträger daheim.

1 Like