Schnarchen

Hey, wollte mal hören ob jemand ein ähnliches Problem mit Schnarchen hat/hatte und ob man da eine Lösung gefunden hat, sodass das weg ging oder zumindest besser wurde.

Ich schnarche mittlerweile so krass, dass meine Freundin mich jede Nacht wach kicken muss. So kommt weder sie zum Schlaf noch ich kann ordentlich durchschlafen. Das geht langsam so weit dass einer von uns beiden immer wieder Nachts ins Gästezimmer wechselt, um überhaupt etwas Schlaf zu bekommen. War jetzt die letzten Wochen erkältet was das Ganze eventuell was schlimmer macht.

Werde jetzt in naher Zukunft meine Nase fixen lassen, da ich schon seit Jahren sehr schlecht Luft bekomme (Nasenmuscheln zu fett). Aber ob das auch das Schnarchen fixt. kA…

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? :feelsbadman:

1 Like

Haste mal was billiges wie Nasenpflaster probiert?

yes, jede Nacht. Aber auch nur weil ich schlecht Luft bekomme und nicht Nasenspray abhängig werden will^^

Persönliche Frage, aber wie sieht es mit deinem Gewicht aus?
Wenn du etwas mehr auf den Rippen hast, hilft auch Abnehmen oft gegen schnarchen.

Fällt „leider“ auch weg. Bin komplett im Normalgewicht.

Die Alte rausschmeißen hat noch nie geschadet. Als nächstes dann vielleicht eine mit Hörschaden schnappen.

9 Like

Ein guter Kollege hat auch extrem laut geschnarcht und einen nicht wirklich erholsamen Schlaf gehabt. Hat sich dann mal letztendlich im Schlaflabor untersuchen lassen und es kam raus, dass er mehrere Atem- und auch Herzaussetzer über die Nacht verteilt hat und u.a. deshalb auch so kacke geschlafen hat. Schläft seitdem mit so einer Maske und meinte direkt nach der 1. Nacht, dass er wohl noch nie so erholt aufgewacht ist. Hilft dir jetzt nur bedingt, aber das ist mir gerade zum Thema eingefallen.

3 Like

Ty, aber vorher lasse ich mir alles operieren was geht bevor ich so ne Maske trage xD
Ich hoffe die Nasenmuschel OP hilft da weiter. Würde mich interessieren ob hier jemand auch mal eine hatte und danach das Schnarchen weg ging.

Ja, hier (oh Zufall). Hat anfangs vielleicht etwas gebracht bei mir, wurde aber mit der Zeit wieder wie vorher. So eine OP ist keine Garantie, aber sie soll einigen auch geholfen haben. KV übernimmt den Zirkus normal ja auch.

Wurden bei dir nur Nasenmuscheln oder auch Nasenscheidewand + evtl. andere Dinge gemacht? OP bzw. das danach wirklich so wild? Soll ja mittlerweile nicht mehr so ne Folter sein :s

Nasenscheidewand. Also Schmerzen nach der OP joah, so in etwa wie bei 'ner Weisheitszahn-OP etwa. Nicht ohne, aber auch kein Weltuntergang. Etwas gemeiner ist, wenn man dir die Tamponaden und später die Splints entfernt. Das ist aber nur sehr kurz. Bei mir ist das aber auch fast 10 Jahre her, drum keine Ahnung, ob da nun was anders ist.

1 Like

Hatte letztes Jahr eine solche OP, Nasenscheidewand-Begradigung (hatte durch ein Loch teilweise gar nicht mehr geatmet) und etwas die Muschel verkleinert. Ich hatte regelmäßig, aber nicht ständig geschnarcht, meist auch nur auf dem Rücken. Das wurde nach der OP deutlich besser, ganz weg ist das Schnarchen aber nicht.
Was vorher geholfen hatte, waren Nasenduschen vor dem Schlafen. Fand ich tatsächlich auch angenehm und konnte dann deutlich besser atmen und schlafen.
Die OP selber bzw. die Tage danach fand ich richtig unangenehm. Hatte einen Dude der eine ähnliche OP hatte im Zimmer und wir haben in den 2-3 Nächten nach der OP quasi gar nicht geschlafen.

1 Like

+1 nur das man bei mir zusätzlich zur Nasenscheidewand Begradigung vor der OP noch eine Schnarchendoskopie gemacht hat. Sprich man hat mich auf dem Tisch erstmal langsam einschlafen lassen bis ich angefangen habe zu schnarchen um dann zu schauen woher es kommt. Erst danach hat man mich komplett abgeschossen. Müsste den Befund raussuchen was genau gemacht wurde aber laut meiner Freundin schnarche ich weitaus weniger als früher.

Davor war es unerträglich und einer von uns beiden hat immer im Wohnzimmer auf der Schlafcouch gepennt.

Muss dazu sagen das ich aber auch etwas zuviel auf den Rippen habe und das definitiv dazu geführt hat das mein Schnarchen stärker geworden ist. Atemaussetzer habe ich auch aber die sind um einiges besser geworden seit der OP, aber leider auch nicht komplett weg sodas ich vielleicht doch so ein Gerät für Nachts bekomme.

Nachtrag noch zu dem Thema: bei mir hat absolut nichts an Hausmitteln oder sonstigem Kram geholfen.
Das einzige was wenn überhaupt etwas bringt ist eine Beißschiene für den Fall das ihr Zähne kaut Nachts.
Aber Nasenpflaster, Anti Schnarch Ringe usw. , alles useless.

1 Like

Naja aber wenn es hilft?
Arbeitskollege hat auch enormen Probleme mit schnarchen und er hatte auch absolut keinen erholsamen Schlaf.
Erst als er im Schlaflabor war und mit dieser Maske schläft, schnarcht er nicht mehr und fühlt sich auch nicht mehr müde nach dem schlafen

1 Like

Ja, war nicht ganz ernst gemeint. Stelle mir so ne Maske nur unnormal nervig vor.

Gewöhnt man sich dran, habe auch viel geschnarcht und war morgens meistens müde egal wie lange ich gepennt habe. Bin dann ins Schlaflabor und da wurde eine Schlafapnoe diagnostiziert. Damit sollte man nicht spaßen. Wenn das unbehandelt bleibt, kann das teilweise heftige Konsequenzen haben (Schlaganfall, Herzstörungen etc.)

An die Maske gewöhnt man sich auf jeden Fall. Schlafe seit dem so viel besser und bin deutlich erholter morgens. Lass das von deinem HNO abklären, der schickt dich bei Verdacht ins Schlaflabor

Ich hatte von meinem hno einmal ein Gerät für eine Nacht to go bekommen für schlafapnoe Check. Da wahr aber wohl nichts. Dachte mir aber auch ob man das nicht mehrere Tage am Stück testen sollte

bekomme auch regelmäßig „feedback“ seitens meiner fr0w.
gefühlt ist es bei mir in den monaten in denen geheizt wird durch die trockene luft schlimmer. achte mal darauf ob es im sommer weniger/besser wird.

mein arzt meinte, es könnte auch mit einer nicht entdeckten allergie zusammenhängen. nutze nun seit ~2 Monaten ein allergienasenspray vorm schlafen und es ist bei mir (wohl) sehr viel besser geworden.

ob zufall oder nicht kann ich nicht sagen. aber wäre mal einen versuch wert, oder?

PS: unbezahlte Werbung :D

1 Like