Schicker 15" Laptop

Moin,

der Laptop von meinen Eltern hat die Füße hoch gerissen.

Fakten sind recht simpel:

• 15"
  • 1,5k
  • ansprechendes Design
  • 16 GB RAM
  • Auflösung größer als FullHD
  • Keine Grafikkarte oder braucht man die zwingend bei der höheren Auflösung? Glaub nicht mehr, oder?
  • Anwendungen: Bildbearbeitung, surfen

dafür musst du nicht zwingend 1,5K ausgeben

Hier z.B das Lenovo mit dem i7 ist fast schon wieder overkill, aber damit ist natürlich erstmal Ruhe: Lenovo IdeaPad 5 Pro 16IHU6 Storm Grey, Core i7-11370H, 16GB RAM, 1TB SSD, DE ab € 999,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn der nicht gefallen sollte, hier ist bestimmt was dabei. Manche mit dedizierter GPU, manche ohne. Meiner Meinung nach braucht man das nicht. Was kann ich mir denn unter Bildbearbeitung vorstellen?

HuaWei MateBook

schickes Teil, aber 13,9" statt 15"

Bildbearbeitung ziemlich rudimentär. Konvertierung, Kontraste und Helligkeit anpassen. Nichtmal groß Photoshop oder Ähnliches.

Also das Ding soll schon was her machen (Matebook geht in die richtige Richtung, aber ist zu klein). Hatte mir auch mal nen Surface Laptop angesehen das würde ja grad so ins Budget passen. Der Lenovo ist P/L-Mäßig sicher ne gute Nummer, aber ich kenne die günstigeren Lenovos und das sind meist ziemliche Plastikbomber (nicht das gute Thinkpadplastik :D)

e: ok sehe grad, dass 15" und 16GB beim Surface 2k kosten…

MateBook gibts auch mit 16"
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-16/

2 Like

Den werd ich mal empfehlen. Wenn ich grad was kaufen müsste wärs wohl auch das kleinere Matebook :slight_smile:
Thanks an Euch

Die haben auch Angebote, wo man z.B. gratis Kopfhörer dazu bekommt oder so, musst du mal schauen, ob da vielleicht was für dich bei rausspringen kann :D

Bei fast allen Laptops > FullHD ist dann auch eine dedizierte Grafikkarte mit dabei, was in deinem Fall aber eigentlich unnötig ist und nur den Verbrauch und die erzeugte Wärme erhöht.

Meine 4 Vorschläge wären:

Falls es mit Touch sein soll:

Ich persönlich würde eines der ersten 3 nehmen. Wobei ich das LG gram mit seinen 1,19kg sehr sexy finde. Das VivoBook ist interessant (durch OLED), hat aber auch seine Nachteile wie kein USB-C Ladegerät, kleinerer Akku, etc … Das MateBook ist halt preislich unschlagbar.

Du hast MacBook falsch geschrieben :rjface:

1 Like