Sanierungsoptionen

Moin ihr alten Handwerker,

hat hier zufällig jemand Erfahrungen im Bereich Sanierung?
Konkret zu folgenden Themen:

1. Fußbodenheizung durch Fräsungen verlegen, statt Estrich komplett rausreißen und neu machen. Kostenfaktor müsste ja massiv unterschiedlich sein?!
  2. Ein Kamin der sottet, wie wahrscheinlich ist eine Beschädigung der Bereiche, die nicht offen liegen, also beim Durchgang Dachboden zu Wohnraum?

Ja, es werden auch Experten vor Ort zurate gezogen ;) Manchmal helfen ja andere Gedankengänge für eine Einschätzung.

1. Fräsen besteht immer die Gefahr Leitungen im Boden zu treffen. Würde ich nur im Ausnahmefall machen.
    Ist glaube ich auch gar nicht so viel günstiger da es bedeutend länger dauert.

2. Schornsteinfeger nachschauen lassen, er muss es eh abnehmen.

1 Like

Den haben wir schon kontaktiert, kann ja dann berichten. Fräsen geht super schnell im Vergleich zu Estrich rausklopfen und neu machen?!

Ja aber wie gesagt ich meine es ist nicht wirklich billiger und die Gefahr das man eine Wasser- oder Elektroleitung trifft wäre mir zu groß.

fräsen tut man ja nur 2-3cm da sollte man egtl keine leitungen treffen. hatte mich auch damit beschäftigt, bin aber zum entschluss gekommen es sein zu lassen. wir haben aktuell heizkörper bei uns im haus.

soweit ich das verstanden habe, ist es nicht einfach estrich auffräsen, leitungen legen und anschließen und fertig. man muss beim verlegen drauf achten, dass man eine bestimmte länge nicht überschreitet. die heizung muss komplett auf das neue system eingestellt werden - stichwort hydraulischer abgleich. man muss ja auch schauen wo alles zusammen kommen kann. ich habe zwar auch schon viel gemacht, aber da bin ich absolut laie…

weiss nicht wie deine informationssammlung und kenntnissstand bis jetzt ist?

In einem Raum macht fräsen sicher mehr sinn, wenn es im gesamten Haus sein soll, würde ein neuer Estrich inkl. der passenden Dämmung unter dem Estrich Sinn machen. Vor allem auch, damit alles eben ist.

Ergibt erst recht Sinn, wenn man energetischer werden will.

Fräsen dauert ca. 1 Tag pro Stockwerk. Da im Estrich nichts läuft sondern weit drunter kann da auch nichts passieren. Ob das bei dir Sinn macht kann wohl nur ein Fachmann sagen der sich das vor Ort anschaut.

Kommt wahrscheinlich auch sehr darauf an wie der jetzige Aufbau ist. Was ist unter dem Estrich und macht eine hochwertige Dämmung unter dem Estrich vielleicht auch Sinn

Werde die Kellerdecke so oder so dämmen (ist komplett unterkellert)