Rutschfeste Fahrradpedale

Hallo hoch geschätzte Community,

leider kann ich §1 einer Anfrage nicht erfüllen.
Ich kann euch da leider nur an die euch sicherlich bekannten Seiten verweisen.

Aus „Gründen“ bin ich körperlich „etwas“ eingeschränkt.
Das ist auch der Grund wodurch mein Fuß auf dem Fahrradpedal sehr stark wackelt.
Wenn es trocken ist ist dies auch kein Problem aber wenn es Nass ist…

Ich rutsche bei hoher Luftfeuchte und/oder Regen /Schnee andauernd von den Pedalen ab.

Kann mir jemand rutschfeste Pedale für ein Tracking Rad empfehlen?

Vielen Dank
Euer Wordl Gott
Jack

Grüße gehen raus an @Kamui und in bester Erinnerung @sick_6358

EDIT: Bitte keine „Click Pedale“

Bevor es Klickpedale gab, hat man ja auch Schlaufen gefahren. Die sollten sehr effektiv sein. Alternativ vermutlich alles aus dem MTB-Segment mit möglichst viel Relief.

1 Like

Danke, keine schlechte Idee mit den Schlaufen, „Klickpedale“ fallen auf Grund des Schuhwechsels raus.
Ich befürchte das die Schlaufen meinen „Bewegungsdrang“ nicht standhalten bzw. ich dadurch zu einer anderen Zwangshaltung „gezwungen“ werde.

EDIT: Sorry für die ganzen Worte in Ausführungszeichen aber ist halt schwer zu erklären

Woran liegts denn, dass du rutschst? Im MTB-Bereich sind flache Pedale mit Pins üblich, klappt mir hinreichend weicher Sohle super, die Pins fressen sich dann gut rein. Sollte auch für Trekking gut gehen. Falls es mehr daran liegt, dass du den Fuss stark anhebst, sind die alten Körbchenpedale vielleicht keine schlechte Variante - Sonst benutzt man die kaum noch.

1 Like

Das rutschen kommt durch die Ausgleichsbewegung. Bei MTB-Pedalen bzw. Pedalen mit Spikes habe ich halt die „Angst“ das wenn ich abrutsche ich mir halt das Schienbein „zerschieße“

EDIT: Wenn ich meinen Fuss heben könnte würde ich nicht fragen :smile:

Hm, ok. Schwierig so aus der Distanz und ohne mehr Hintergrundwissen, klingt für mich nach einem Fall für den Sportmediziner oder das Bike-Fachgeschäft.

Mein erster Gedanke war Magped. Die würden aber irgendeine Form von spd-Schuhe erfordern.

Es gibt Platformpedale mit Grip-Tape. Dazu habe ich aber keine Erfahrung. Moto Reflex Pedale schwarz/weiß online kaufen | fahrrad.de

2 Like

Danke für den Tipp.
Ich habe mir die „Moto Reflex“ jetzt einfach mal bestellt.
Es kommt halt nicht so gut wenn du auf der Jahnallee zwischen Straßenbahn, LKWs, Autos, Kamikaze Fahrradfahrer und Fußgänger strugelst.

Ansonsten kann ich diese empfehlen. Gute Mischung aus Rutschfestigkeit und ich zerficke nicht mein Schienbein. Auch die Schuhsohlen leiden weniger als bei Metallpins.

1 Like

Danke für den Tipp.
Ich versuche es erstmal mit den „Moto Reflex“

Wenn dir Plattformpedale mit Pins zu dolle sind, könntest Du welche mit Griptape (wie bei einem Skateboard) probieren, z.B. solche AARON - Fahrradzubehör Onlineshop | Jetzt online kaufen (aaron-parts.com)

1 Like

Vielen Dank für deine Empfehlung,
Ich versuche es jetzt erstmal mit den „Moto Reflex Pedale“.
Da habe ich, denke ich, eine große Auflagefläche.

EDIT: Vielen Dank für eure Tipps

Noch einmal Danke für den Tipp!

2 Like