Routerkabel

Hi zusammen,
ich möchte ein 15m Kabel von der Telefonsteckdose zum Router. Sollte ich ein geschirmtes Kabel kaufen? Bzw. ich hab auch gelesen, dass es evtl. besser ist, einen Adapter zu kaufen und dann ein langes LAN Kabel zu legen. Hab leider keine Ahnung von sowas, was ist da sinnvoll?

Vielen Dank schonmal :)

Habe nen 7.5m Cat6 Kabel zum D-Lan Adapter vom Pc gelegt und es funktioniert problemlos - sogar mit D-Lan. Könnte mir gut vorstellen, dass das bei 15m auch gut klappt.

Nimm einfach ein stinknormales Patchkabel, 15m sind kein Problem. Cat 5 wäre da sicher ausreichend. Wenn es alleine liegt, kannst du ohne Probleme auch ungeschirmt nehmen.

Schau dich einfach mal bei reichelt.de um.

Wenn du direkt übertreiben möchtest:

• ein Adapter von TAE auf RJ45

weitere Infos: https://termin.telekom.de/endleitung

1 Like

Haben bei meinen Eltern zuhause vor 15 Jahren oder so ein Kabel vom Keller vier Etagen bis unter’s Dach gelegt. Knapp 20m, irgendein random ultra-billig-Teil (allerdings kein Litzenkabel) und funktioniert einwandfrei.

/e: huch, wollte nicht gezielt auf dich antworten, sondern auf den Thread ansich.

Hab hier auch alles mit Cat 5e verkabelt, insgesamt ca. 30 Meter mit Verlängerungen und 2 x Switch dazwischen. Über mehrere Räume und sogar ein Stück außen an der Hauswand.

Also alles kein Problem.

Geht es jetzt um das Kabel vorm Router, sprich von TAE zum Router oder nach dem Router , also in Richtung Endgerät??

Bei letzterem ist es nahezu wurscht…
Aber für die Verbindung TAE → Router sollte man nicht übertreiben!

Frage deshalb weil viele Antworten sich gefühlt eher auf Router → Endgerät beziehen

erstmal danke an alle.

@eldoofy es geht um TAE zu Router. Hab nur gedacht, falls das mit einem TAE-RJ45 Kabel zu weit ist, könnte ich auch nen Adapter nehmen und dann ein LAN Kabel legen.

Nein, nimm einfach ein 15m TAE auf RJ45 Kabel.

ok, danke

Klar, es kann funktionieren.
Bin auch schon länger aus der Materie raus, aber zu meiner Ausbildungszeit bei einem TK-Unternehmen war genau diese lange Strecke TAE->Router des Öfteren die Störungsquelle bei Abbrüchen… Wenn sie sich selbst n langes Kabel dazwischen gelegt haben… Nach dem Router ist es relativ egal, wie lang das LAN-Kabel ist.

bau die tae dose ab und bau dir ne rj45 dose dran und nimm nen lan kabel. hab ich bei mir auch gemacht. hat sogar das signal etwas verbessert