Rollstuhl, Cyberskelett oder Anpassung der Infrastruktur

Ich hätte da mal eine Frage.

Was glaubt ihr wohin die Reise geht, für Menschen die nicht mehr selbständig laufen können oder nur mit Einschränkungen?

Mir fallen da nur Rollstuhl, Cyberskelett oder Anpassung der Infrastruktur ein.
Wobei die Infrastruktur immer eine Voraussetzung für einen Rollstuhl ist.

Ich weiß das es jemanden auf readmore gab der leider sein Bein verloren hat. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich glaube mich zu erinnern das es etwas mit einem Bootsunfall zu tun hatte. Gerade deine Meinung würde mich interessieren.

1 Like

Sorry für den Doppelpost aber das Thema betrifft mich halt.

Es gibt ja mittlerweile Roboter welche autonom in Erdbebengebieten arbeiten können. Es gibt Roboter mit zwei Rädern die ohne Probleme Treppen „erklimmen“ können. Und soweit ich weiß war BB-8 aus Star Wars auch ein echter Roboter der das Gleichgewicht halten kann.

Das Problem was ich bei dieser Lösungen sehe ist dass, diese Roboter sehr klein sind und damit die aktuellen „Treppen“ locker schaffen.
Aber ein Mensch im Rollstuhl hat, glaube ich, einen „Rolldurchmesser“ von mind. 60cm.

Außerdem das Gleichgewicht, es gibt verschiedenste Gründe warum man dieses verliert und sich in einen „Stuhl“ fallen lässt. Aktuelle Roboter erkennen ihre Umwelt und können „Unebenheiten“ wie Kanten und Stufen ausgleichen. Aber was passiert wenn ein Mensch aus Gründen auf/in den Stuhl fällt. Wie schnell kann eine KI da den Ausgleich berechnen?
Der gewohnte Mensch erwartet einen gewissen Widerstand aber der „Rollstuhl“ muss ja gegen regeln.

Eine Anpassung der Infrastruktur ist meiner Meinung aber auch nicht möglich.
Alleine vom Kosten und Nutzen Faktor, das sehe ich absolut ein.
Wenn wir die neue Technologie der „Treppen steigenden“ Roboter für Rollstuhlfahrer nutzen wollen dann müssten alle Treppen deutlich längere Stufen bekommen. Das werden wir weder vom Platz als auch vom Geld niemals umsetzen.

Es bleibt eigentlich für mich nur die Lösung des Cyberskeletts.

Oder was meint ihr?

Transhumanismus.
Technik wird „schleichend“ immer mehr und immer besser unseren Körper ersetzen. Das machen wir ja bereits schon ewig und werden natürlich auch immer besser.

Gebe ich dir absolut recht.
So wird es kommen meiner Meinung nach, aber das geschieht ja nicht von heute auf morgen.

Eigentlich sollte man die Frage aufwerfen ob es sich noch lohnt an Behinderten gerechten Zugängen zu arbeiten, da ja wir in Zukunft diese „Behinderung“ mit Technik, Heilung umgehen können.

Ist halt die Frage, ob sich das jeder leisten kann und will. Da wären die „billigen“ Möglichkeiten nicht verkehrt. Zwischenschritte, die getestet werden müssen, sollten auch nicht übersprungen werden.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema.
Ich befürchte, dass das ein weiterer Schritt ist Richtung Gläserner Mensch.