RJ widescreen

Yo, wundere mich, dass es dazu keinen thread gibt.
Bin auf der Suche nach einem curved widescreen und hatte da auf rj Standard gehofft.
Bin was Eckdaten betrifft relativ anspruchslos, 34’ (also um zwei separate 24’ Monitore zu ersetzen) oder minimal größer, und mehr als 800€ würde ich ungerne ausgeben. Gibt es da Empfehlungen? Oder anders gefragt, worauf gilt es zu achten?

Naja gibt da einige Faktoren die man beachten kann/muss.

Das allerwichtigste ist das Panel, willst du IPS, VA oder TN.
Danach die Herzzahl und Auflösung.

Das sind so die wichtigsten Eckpunkte

1 Like

Also ich hab den LG Electronics 34GN850-B. Der ist aktuell bei Amazon im Angebot für 599. Bin absolut zufrieden mit dem

1 Like

da bin ich halt schon überfragt. Der Bedarf ist hauptsächlich für Home Office (gaming geht gegen Null, seit Töchterchen auf der Welt ist und daher kein Faktor aktuell). IPS daher wegen Farbverarbeitung am angenehmsten? Wie wäre da deine Empfehlung?

Habe mir vor 2 Monaten den Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR 34 Zoll geholt. Hatte bereits seit ~2 Jahren den Samsung 49" Ultrawide an meinem Rennsimulator. Im Vergleich zu meinem uralten BenQ XL2411Z war der echt mega gut, hat mir einfach alles daran gefallen. Deswegen habe ich mich dann auch wieder pro Samsung entschieden. Hatte vor dem BenQ damals einen Iiyama welcher gehyped wurde, den fand ich absolut beschissen und musste ihn zurück schicken, und damit das passiert, muss der wirklich schon richtig beschissen gewesen sein :smiley:

Jetzt fühlt sich der neue 34" so viel besser an als mein 49" am Rennsimulator :D Dürfte aber hauptsächlich an 1440p vs. 1080p liegen.

Kann dir das Gerät aufjedenfall nur empfehlen aus persönlicher Sicht. Hatte auch Tests usw. durchgeschaut, da war er nirgendwo ganz vorne mit dabei aber mein 49" hat mich wie schon gesagt dann doch einfach zum Samsung getrieben.

1 Like

Noch eine Sache:
Ich habe von Kollegen gehört, die Probleme beim screen sharing hatten mit Ultrawide. Anscheinend hat man nur die Möglichkeit den kompletten Screen zu teilen (dann kann aber niemand etwas erkennen, weil es zu klein wird) oder man kann nur einzelne Programme teilen. Kann da zufällig jemand etwas zu sagen? Wäre für mich absolut fatal, wenn ich nur ein Programm zur Zeit teilen könnte respektive immer wieder neu teilen müsste, sobald ich etwas aus einem anderen Programm zeigen will.

Welches Programm ? Teams ? Du kannst immer nur das Programm (Browser etc) sharen anstatt den ganzen Screen.

Edit sorry hätte weiter als 2 Zeilen lesen sollen. Check mal folgendes: https://www.reddit.com/r/MicrosoftTeams/comments/u28mec/ultrawide_share_region_of_screen/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

1 Like

Cool, noch nie was von fancyzones gehört… ich muss nun nur irgendwie herausfinden, ob es im Teams Standard implementiert ist… denn ja, wir benutzen Teams, da Großkonzern :confused:

Jo IPS Panel ist für dich aufjedenfall die richtige Wahl.
In deinem Budget und für deine Anwendung würde ich auch den von Suelo geschriebenen 34GN850-B empfehlen, den gibts aktuell zu nem guten Preis hat 160 Hz, IPS Panel und auch sonst ein sehr solider Monitor.

1 Like

das problem hab ich auch in Teams, ist leider sehr ätzend weil das bild tatsächlich sehr klein wird.

zum bildschirm kann ich dir den AOC 34" empfehlen:

Nutze den seit einem Jahr fürs Simracing und andere Games, aber auch fürs Programmieren ab und an. Kann ihn nur empfehlen, da auch preislich sehr attraktiv

1 Like

Der zum Beispiel ist VA und der LG IPS
Muss man ausprobieren was einem lieber ist.

muss man auch wissen ob einem das 110€ Aufpreis wert sind.

hab seit nem jahr den

gibts/gabs für unter 400€

kannst den bildschirm auch auf 16:9 umstellen dann müsste das ja eig. gehen mit dem teilen

bin super zufrieden, bei mir gingen wegen Gaube auch keine zwei Bildschirme nebeneinander…

evtl kann der DisplayManger von Dell auch noch weiteres kp

1 Like

Um ehrlich zu sein, finde ich 600€ für deine Anforderung total übertrieben. Ich halte sogar IPS für übertrieben. Kommt natürlich auf deinen Job drauf an, aber für normale Office-Tätigkeiten brauchst du kein IPS.

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor
Huawei MateView GT
Dell S3422DWG

Das wäre so Empfehlungen von mir … die sollten alle locker reichen.

Von Samsung halte ich persönlich Abstand, nachdem mir 2 curved Monitore direkt nach der Gewährleistung verreckt sind.

Wenn du doch IPS willst, ist der LG natürlich auch geeignet. Alternativ: Dell UltraSharp U3421WE

Zum Thema Teams und Screenshare: FancyZones, wie schon geschrieben.

1 Like