rj fährt Motorrad

Hi ihr geilen Säcke,

gibt’s hier wen, der Motorrad fährt? Werde in 2-3 Monaten den großen Führerschein haben und bin noch unentschlossen, welches Bike ich mir als Motorrad-Anfänger holen sollte.

Im Internet findet man von so viele unterschiedliche Meinungen von „zu Beginn auf jeden Fall ein schwächres bike (48ps), weil man damit besser fahren lernt und es mehr spaß macht, ein langsames bike schnell zu fahren, als ein schnelles langsam“ zu „mindestens eine 600cc mit 72ps, die wird auch in einem Jahr nicht langweilig werden, danach kannste immer noch aufrüsten“.

Würde da gerne eine Meinung hören, von nicht irgendwelchen Dullis aus dem Netz. Im Netz angeschaut habe ich mir bisher die Suzuki SV 650, Ninja 400, Kawasaki ER-6n und Royal Enfield Himalayan 450 (nur wegen Design, finde die sieht richtig geil aus, aber kA ob Leistung ausreicht).

Mache mir etwas sorgen, dass eine schwache Maschine schnell an ihre Grenzen kommen könnte, da ich mit 182cm und 105kg ordentlich Gewicht habe. Würde ungerne erst Anlauf nehmen müssen, um einen Überholvorgang zu starten.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, wie ihr das erste Bike angegangen seid.

ziemlich früh für die midlife crisis

6 Like

Hoffe ihr habt alle den Organspenderausweis ausgefüllt

true.

Ursprungsgedanke war eigentlich auch nur den Führerschein zu machen, damit ich versichert bin, wenn ich in Thailand Scooter fahre. Wenn ich den aber schon habe, warum nicht auch in DE ein Bike kaufen.

Hab in meinem Leben noch nie ein Auto besessen und immer Öffis gefahren, kriege daher langsam Bock mal auf entspannt loszudüsen. Also ja, komplette, etwas verführte, midlife crisis

Also 'ne ER-6n ist ja auf jeden Fall ziemlich alt, während die Ninja 400 (je nach BJ) ziemlich neu ist. Im Extremfall liegen dazwischen 15 Jahre. Will sagen: musst imo erstmal für dich festlegen, was du an Elektronik-Geraffel haben willst, evtl. was du von der Fahrschulmaschine nicht missen möchtest.

Respektiere den Beitrag der Motorradfahrer für die Rentengleichung.
Danke! #SlowClap

1 Like

Simson oder nichts.

Ne Vespa geht auch noch

Hab damals direkt zusammen mit Auto- auf den Motorradführerschein gemacht und jetzt seit 2011 oder so ne Er6n. Habe die lange Zeit als mein tägliches Fortbewegungsmittel genutzt. Hat jetzt ca 25k drauf und hatte noch nie größere Probleme (außer dass sie die CO Werte beim TüV nicht einhält wenn der Prüfer keine Ahnung hat).

Auf das ABS würde ich keinesfalls verzichten wollen, weitere Spielereien wären mir persönlich nicht wichtig. Muss aber sagen, dass sie mir für längere Fahren (zumindest inzwischen) zu unbequem ist, bin aber mit 1.88 m auch relativ lag. Die Leistung reicht für mich völlig aus, bin aber jetzt auch nicht der sportliche Fahrer, sondern hauptsächlich im Ruhrgebiet unterwegs, da geht eh selten mehr als 140.

1 Like